Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Jugendringer siegen zweimal zum Auftakt

RSV Rotation Greiz/Jugend gegen AC 1897 Werdau 21:19

Greizer Jugendringer mit knapper Niederlage
Ron Watzek (rot), RSV Rotation Greiz-Jugend bei einem früheren Kampf
GREIZ. Die neu formierte Greizer Jugendligamannschaft eröffnete ihre Mannschaftskampfsaison mit zwei Heimkämpfen gegen Werdau und Zella-Mehlis. Die Werdauer mussten in den letzten Jahren gegen die Greizer jeweils deutliche Niederlagen einstecken. Diesmal fiel der Greizer Erfolg knapper aus. Da die beiden ältesten Sportler auch noch in der Thüringenliga bei den Männern starten mussten, begannen sie mit den Kämpfen. Josua Greschok (62 kg) hatte wenig Mühe, den körperlich unterlegenen Raphael Kunert in drei Runden 7:0, 7:0 und 6:0 zu bezwingen und durch den Sieg mit technischer Überlegenheit die ersten 4 Punkte auf das Greizer Konto zu buchen. Der seit drei Wochen an der Sportschule Leipzig trainierende Maximilian Kahnt (+62 kg) traf auf den 22 kg schwereren Marvin Söll, hatte diesen aber bereits nach 42 Sekunden auf die Schultern gelegt. Doch die Werdauer glichen den Greizer Vorsprung schnell aus. Der gut veranlagte aber mit 4 kg unter dem Gewichtslimit von 28 kg liegende Lucas Hanke musste sich bereits in der ersten Runde Raffael Kaufmann geschlagen geben.   Auch Maximilian Böttger (31 kg) unterlag im griechisch-römischen Stil Leon Leister.
Anton Struchalin (34 kg) brachte die Greizer mit einem Schultersieg über Sina Schneider wieder in Front. Lucas Kahnt (38 kg) kam kampflos zum Sieg. Nach der Auftaktoffensive   von Dustin Nürnberger (42 kg) konnte man einen Sieg im freien Stil erwarten. Doch nach 2:0 gewonnener erster Runde gab es mit 1:3, 1:3 und 0:3 doch noch drei Rundenverluste für den Greizer. Norman Heisig (46 kg) machte wenig Federlesen mit Julien Riese und gewann vor Ablauf der ersten Minute auf Schultern. Damit stand der Greizer Mannschaftssieg bereits fest. Mit Ron Watzek (50 kg) und Lars Koßmann, der drei Jahre in Greiz trainiert hat, standen sich im freien Stil zwei Trainingspartner und Freunde gegenüber, die gemeinsam das Training an der Sportschule Jena begonnen haben. Der Kampf ging über fünf Runden mit ständig wechselnder Führung. Nachdem der Greizer die erste und die dritte Runde 1:0 bzw. 3:3 gewonnen hatte, konnte der Werdauer den zweiten und vierten Durchgang mit 2:0 und 4:2 für sich entscheiden. In der fünften Runde setzte der Greizer alles auf eine Karte, wurde aber gekontert und unterlag auf Schultern. Auch Anton Golle (55 kg) musste die Überlegenheit des zwei Jahre älteren Nik Müller mit einer Schulterniederlage quittieren. Damit hatten die Greizer Jugendlichen einen schwer erkämpften aber verdienten 21:19 Sieg gegen den Nachbarverein aus Sachsen eingefahren. Der Rückkampf wird bereits am Tag der deutschen Einheit in Werdau ausgetragen.

RSV Rotation Greiz/Jugend gegen AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis 25 : 14
Greiz. Bei einem Kampf zwischen Zella-Mehlis und Greiz geht es meist nicht nur um zehn Einzelsiege. Nach dem zweiten Weltkrieg bestimmten beide Mannschaften das Niveau nicht nur in Thüringen sondern auch in Ostdeutschland entscheidend mit. Nach der Wende war Greiz zusammen mit dem von der angegliederten Sportschule profitierenden Jenaer Verein in Thüringen dominierend. In den letzten Jahren kommt es, da Jena im Nachwuchsbereich immer mehr Federn lassen muss, in der Gesamtwertung aller Thüringer Meisterschaften zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Greiz und dem alten Rivalen aus dem Thüringer Wald. Auch in diesem Jahr hatte bei der Addition aller Meisterschaftspunkte Greiz die Nase knapp vorn. Selbst der erstmalige Start der Zella-Mehliser in der Jugendliga dürfte dem Umstand geschuldet sein dem Ostthüringer Kontrahenten auch auf diesem Feld Paroli bieten zu wollen. Für Spannung war also gesorgt. Der Kampf begann wie gegen Werdau mit einem klaren Erfolg der schweren Jungs. Josua Greschok (62 kg) schulterte den später noch in der Thüringenliga eingesetzten Max Dietzmann in der zweiten Runde. Maximilian Kahnt (+62 kg) beherrschte den gleichschweren Tobias Würzberger deutlicher wie es der 3:0 Rundensieg (1:1, 4:2, 5:1) aussagt. Doch Lucas Hanke (28 kg) gegen Florian Hofmeister und Maximilian Böttger (31 kg), der gegen den zwei Jahre älteren Marc Gröning antrat,   mussten dem fehlendem Gewicht bzw. der fehlenden Kampferfahrung Tribut zollen und unterlagen. Anton Struchalin (34 kg), der Philipp Hofmeister in der zweiten Runde schulterte, und der leider wieder kampflos zum Sieg kommende Lucas Kahnt (38 kg) brachten Greiz wieder in Führung. Auch Dustin Nürnberger (42 kg) brachte durch einen Schultersieg in der 3. Minute über Dustin Richter 4 Punkte auf das Greizer Konto. Der eine Gewichtsklasse höher im griechisch-römischen Stil startende Norman Heisig (46 kg) lieferte sich ein Superduell über fünf Runden mit Konstantin Brandt und siegte am Ende verdient mit 3:2. Auch Ron Watzek (50 kg) bezwang Paul Falb nach 3 Runden sicher mit 9:1 (2:0, 1:1, 6:0)Punkten. Anfangs konnte Anton Golle (55 kg) den Kampf gegen den ein Jahr älteren Tom Unger offen gestalten, wurde aber zu Beginn der zweiten Runde gekontert und unterlag entscheidend. Mit sieben Erfolgen gewann Greiz sicher mit 25:14 Punkten, sicherte sich vorerst sowohl die Tabellenführung in der Jugendliga als auch die Vormachtstellung in Thüringen.
Erhard Schmelzer @08.09.2012

Die mobile Version verlassen