Website-Icon Vogtlandspiegel

Jugendliga Mitteldeutschland: RSV Rotation Greiz gegen WKG KSV Pausa/ASV Plauen

Greizer Jugendringer unterliegen klar
RSV Rotation Greiz – WKG KSV Pausa/ASV Plauen 9: 28

Greizer Jugendringer unterliegen klar
Maximilian Kahnt (rot), RSV Rotation Greiz/Jugend gegen Felix Kästner, WKG KSV Pausa-ASV Plauen
Greiz. Trotz der klaren Niederlage der Greizer Jugendmannschaft im letzten Saisonkampf gegen das Team, das sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am nächsten Wochenende mit einem Erfolg über den Tabellenletzten Werdau die Meisterschaft sichern wird, haben die Greizer eine tolle Saison gerungen. Auch nach dem letzen Saisonkampf liegen die Greizer noch vor der Wettkampfgemeinschaft, die aus den Vereinen KSV Pausa und ASV Plauen gebildet wurde. Wenn kein Wunder geschieht, wird aber nächste Woche die sächsische WKG den Vorjahressieger Greizer als Meister der Jugendliga Mitteldeutschland ablösen.
Die Greizer, die bereits seit einer Woche den zweiten Platz sicher hatten, erwischten gegen die Mannschaft aus dem sächsischen Vogtland einen rabenschwarzen Tag. Die Niederlage hätte sogar noch höher ausfallen können, denn der deutsche Meister der B-Jugend Cedric Riedel aus Plauen musste auf Grund einer älteren Verletzung den Kampf gegen Josua Greschok (62 kg) aufgeben. Er war wohl unter der Voraussetzung auf die Waage gegangen nur zu kämpfen, wenn seine Mannschaft noch Punkte braucht. Das war im vorletzten Kampf aber nicht mehr nötig, da die Sachsen schon uneinholbar führten. Paul Tschersich hatte wie im Vorkampf die Gäste gegen den jüngeren und leichteren Lucas Hanke (28 kg) in Führung gebracht. In Pausa musste Maximilian Böttger (31 kg) gegen Gunnar Frisch eine Schulterniederlage hinnehmen, diesmal drehte er im freien Stil den Spieß um und schulterte seinen Gegner nach einer ringerisch starken Leistung in der zweiten Runde beim Stande von 10:4. Anton Struchalin (34 kg) mühte sich gegen den starken Nils Buschner redlich, kam aber nicht zu Punkten und musste den im griechisch-römischen Stil stärkeren Gegner den Sieg überlassen. Die Gewichtsklasse 38 kg mußte auf Greizer Seite genauso unbesetzt bleiben wie die 50 und 55 kg Kategorie. Lucas Kahnt (42 kg) dominierte leicht im Standkampf gegen Julian Jahn, was zwar zu drei Rundengewinnen führte, aber nur mit einem Punkt belohnt wurde, da er keine technische Wertung erzielte. Ron Watzek (46 kg) ging zwar gegen den mitteldeutschen Meister Alexander Porst in Führung, musste nach Trainingsrückstand aber noch eine Schulterniederlage hinnehmen. Im Abschlusskampf sah Maximilian Kahnt (+62 kg) nach einem 6:0 in der ersten Runde gegen den 10 kg schwereren Sportschüler aus Frankfurt/Oder Felix Kästner schon wie der sichere Sieger aus, kam aber unverständlicher Weise von seiner Linie ab und musste in der dritten Runde noch eine Niederlage einstecken.
Die klare Niederlage zum Saisonabschluss vor eigenem Publikum wurmt natürlich, man sollte aber nicht vergessen, dass die Widersacher mit sechs Sportlern aus Plauen und vier Aktiven aus Pausa angetreten waren, während die Greizer, die meisten Saisonkämpfe nur mit eigenen Aktiven bestritten und am Saisonende viele Ausfälle hatten. Unter diesen Voraussetzungen ist die Silbermedaille in der Jugendliga in der Saison 2012, erkämpft unter anderem mit zwei Erfolgen gegen den Dritten, die Wettkampfgemeinschaft RVE Lugau und RV Thalheim, Gold wert.
Erhard Schmelzer @15.12.2012

Die mobile Version verlassen