Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Jugendringer gewappnet für Endkämpfe

Jugendliga Mitteldeutschland Ringen: AC Werdau gegen RSV Rotation Greiz

Gute Ausbildung des Ringernachwuchses garantiert Dominanz
GREIZ. Nach sechs von zehn Kämpfen in der Jugendliga Mitteldeutschland steht Titelverteidiger RSV Rotation Greiz weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Mannschaftsverantwortlichen des Greizer Ringervereins konnten es sich sogar leisten, mit einigen Ersatzleuten nach Werdau zu fahren, wo der gastgebende AC 1897 der Gegner in Vor- und Rückkampf war. In beiden Kämpfe konnten trotzdem eindeutig dominiert werden, was für die gute Ausbildung des Greizer Ringernachwuchses spricht. Vor den letzten vier Kämpfen führt Greiz in der Tabellen mit zwei Punkten vor der WKG Lugau/Thalheim und vier Punkten vor der WKG Pausa/Plauen. Die Entscheidung über den Staffelsieg dürfte erst am letzten Kampftag fallen, wenn Greiz wiederum in Vor und Rückkampf beim Verfolger in Thalheim antreten muss. Eine wichtige Vorentscheidung fällt bereits am kommenden Sonnabend, wenn die Greizer in Weischlitz auf die Kombination Pausa/Plauen und Weißwasser treffen.

AC 1897 Werdau – RSV Rotation Greiz – 8 : 32 (Vorkampf)
Heidi Suttner (28 kg) begann wieder einmal wie die Feuerwehr und hatte schon nach 32 Sekunden, die zum vorzeitigen Kampfabbruch benötigten 15 Punkte auf ihrem Konto. Lucas Hanke (31 kg) machte es noch schneller und schulterte Julien Mühlner bereits nach 42 Sekunden. Der Kampf war diesmal schnell vorbei, denn auch Andreas Suttner (34 kg), Rasul Galamatov (38 kg) und Boualem Derradji (42 kg) bezwangen John Thoss, Raffael Kaufmann und Jan Hertel jeweils bereits vor Ablauf der ersten Kampfminute. Auch Anton Struchalin (46 kg) zwang Kai Hertel auf die Schultern, während Karl Suttner (46 kg) seine Punkte bereits auf der Waage erhielt, da Erik Uhlig Übergewicht hatte. Trotzdem siegte der Greizer im Freundschaftskampf im griechisch-römischen Stil mit 8:4. Der erstmals eingesetzte Moritz Schlehahn (55 kg) wurde vom drei Jahre älteren Julian Riese geschultert. Die 62-kg Klasse wurde von Greiz in beiden Kämpfen nicht besetzt. Auch Eric Jedanowski (+62 kg) hatte zweimal die Chance zum Schultersieg, konnte diese aber nicht nutzen und unterlag 14:5 führend gegen Nick Müller eine Sekunde vor Schluss. Die Greizer Jugendmannschaft siegte gegen das junge Werdauer Team mit 32:8.

AC 1897 Werdau – RSV Rotation Greiz – 12 : 28 (Rückkampf)
Die Werdauer Mannschaft wurde vom ehemaligen Greizer Bundesliga-Ringer Andre Troche betreut. Er stellte genauso wie die Greizer Trainer die Mannschaft im Rückkampf auf einigen Positionen etwas um. Erstmals kam Ibrahim Galamatov (28 kg) zum Einsatz, der Colin Koch nach 28 Sekunden schulterte. Auch Lucas Hanke (31 kg) und Andreas Suttner (34 kg) kamen zu schnellen Schultersiegen über Lucas Söll bzw. John Thoss. Maximilian Böttger (38 kg) geriet erst einmal 0:8 in Rückstand, bevor er Raffael Kaufmann schulterte. Boualem Derradji (42 kg) und Anton Struchalin (46 kg) bezwangen die Hertel Zwillinge Kai bzw. Jan, die als Gaststarter vom RSV Plauen mitwirkten. Schon auf der Waage mit vier Punkten belohnt traf Karl Suttner (50 kg) zum zweitenmal an diesem Tag auf einen 8 kg schwereren und zwei Jahre älteren Griechisch-römisch Spezialisten. Er unterlag Julian Riese mit 0:10. Auch Moritz Schlehahn (55 kg) hatte mit Leon Raab einen zwei Jahre älteren Widersacher und unterlag durch technische Überlegenheit. In der 62-kg Klasse gingen die Punkte kampflos nach Werdau. Auch im zweiten Aufeinandertreffen mit Nik Müller konnte Eric Jedanowski (+62 kg) seine Führung nicht über die Zeit bringen und unterlag entscheidend, was den Endstand von 28:12 brachte. In weiteren Freundschaftskämpfen kamen Heidi Suttner (28 kg) und Sheyh Juschaev (30 kg) gegen Jonas Nürnberger und Julien Mühlner zu Schultersiegen. Anton Struchalin bezwang den fast neun Kilogramm schwereren Eric Uhlig mit 10:5.

Erhard Schmelzer @29.10.2014

Die mobile Version verlassen