27. ADAC-Fahrertreffen in NeumühleZum 27. ADAC-Fahrertreffen für Oldtimer sowie historische Renn- und Sportfahrzeuge wurde am 28. Mai vom Historischen Rennsportclub HRC Neumühle-Greiz im ADAC eingeladen.

Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC HRC startet 28. ADAC-Fahrertreffen für historische Renn- und Sportfahrzeuge

NEUMÜHLE. Himmelfahrt ist am Donnerstag und sicher werden viele eine Wanderung nach Neumühle/Elster und seine Umgebung unternehmen. Doch viel wichtiger für die kleine Elstergemeinde Neumühle, gelegen zwischen Greiz und Berga im romantischen Tal der Weißen Elster, ist Samstag, der 27. Mai 2017. Denn da dröhnen wieder die Motoren der Oldtimer, seien es nun PKW oder Motorräder.

Das 28. ADAC-Fahrertreffen für historische Renn- und Sportfahrzeuge ist ein ganz besonderes Event in der Oldtimerszene der Bundesrepublik Deutschland und wird an diesem Tag gestartet.
Von Neumühle/Elster über den Hohen Rieß in Richtung Greiz geht die Fahrt, wobei sie als Gleichmäßigkeitsfahrt ausgeschrieben ist und über zwei Wertungsläufe gestartet wird. Interessant auch, dass dem Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC bereits über 175 Nennungen für diese Veranstaltung vorliegen und damit ein ähnliches Teilnehmerfeld wie im vergangenen Jahr 2016 erreicht wird.
Vom alten P 8 aus den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis zu den Formel 3 Rennwagen, unter ihnen auch die Melkus-Zigarre, von der alten NSU aus 1928 bis zu den schnittigen Rennmaschinen vom Schleizer Dreieck oder dem alten Sachsenring wird alles zu sehen sein, was das Herz eines Oldtimerfreundes höher schlagen lässt.
Bianka und Lysander Bretschneider mit ihrem Melkus RS 1000 haben zwar nocht nicht fest ihren Start zugesagt, werden aber trozdem in Neumühle/Elster erwartet.
Anders Stefan Krauß aus Mohlsdorf, der mit seinem Lancia Stratos sicher viel Interesse finden wird.
Ein Oldtimer-Fahrertreffen in der kleinen Elstergemeinde, das seit 28 Jahren ohne Unterbrechung gestartet wird, viele bekannte und unbekannte Motorsportfreunde zusammen geführt hat und ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des ADAC Hessen – Thüringen ist.
Interessant auch, dass man die Oldtimerfreunde und Teilnehmer dieser Veranstaltung, aber auch deren Fahrzeuge, hautnah erleben kann. Ist doch das Fahrerlager unmittelbar neben der Strecke angesiedelt und für die Besucher offen.

Das Meldebüro hat bereits am Freitag, den 26. Mai 2017 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr geöffnet und hat am Samstag, den 27. Mai 2017 ab 6 Uhr in der Frühe seine Türen offen. Um 9 Uhr erfolgt die erste Strecken- und Besichtigungsfahrt, während um 13 Uhr der Start zum ersten Wertungslauf und um 16 Uhr der Start zum zweiten Wertungslauf erfolgt.
Erfreulich, dass auch in diesem Jahr der Greizer Bügermeister, Gerd Grüner, die Schirmherrschaft für dieses 28. ADAC-Fahrertreffen für historische Renn- und Sportfahrzeuge übernommen hat. Mit der Siegerehrung, immerhin werden 14 Fahrklassen an den Start geschickt, ist nach 18 Uhr zu rechnen.

Ein motorsportliches Event, das weit über die Region Greiz und das Vogtland hinaus strahlt und Gäste aus vielen Bundesländern anzieht. Waren doch im vergangenen Jahr selbst vom Bodensee kommend Fahrer mit ihren Maschinen am Start. Auch am Samstag wird wieder ein Hauch vom alten Sachsenring, dem Schleizer Dreieck, oder dem Froburger Ring über der kleinen Elstergemeinde Neumühle liegen und manch Motorsportenthusiast wird dem Duft der besonderen Auspuffgase nachschnuppern.
Neumühle/Elster und der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC sind gewappnet auf den Besucheransturm.
Immerhin rechnet man mit rund 1000 Besuchern und Gästen.

Doch Achtung!

Die Anfahrt von Greiz nach Neumühle/Elster über den Greizer Parkausgang und den Hohen Rieß ist wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Deshalb wird den Gästen aus Westsachsen ( Raum Chemnitz, Zwickau, Werdau ) die Anfahrt über Reudnitz – Teichwolframsdorf – Neumühle /Elster empfohlen. Gäste aus dem Geraer und Leipziger Raum sollten vor Greiz am Daßlitzer Kreuz abbiegen und über Daßlitz – Nitschareuth – Neumühle/Elster erreichen. Gäste aus dem Vogtland, dem fränkischen Raum sowie dem Raum Saale-Orla und Saalfeld sollten über Zeulenroda – Langenwetzendorf – Daßlitzer Kreuz – Daßlitz nach Neumühle/Elster fahren.

Auf jeden Fall aber sollte man dieses motorsportliche Event der Sonderklasse im Oldtimersport nicht verpassen.

Peter Reichardt @23.05.2017
Bilder vom 27. ADAC-Fahrertreffen in Neumühle

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.