Greizer Brauerei ludt zum Fest einTausende Greizer strömten zum traditionellen Brauereifest mit einem kunterbunten Programm. Stoßen auf ein gutes Gelingen an. v.l. Bürgermeister Gerd Grüner, Landrätin Martina Schweinsburg, Thoams Schäfer und Braumeister Bertram Rostock.

Zweieinhalbtausend Gäste strömten am Sonnabend – manche schon ab Nachmittag – auf das Areal der Brauerei, um gemeinsam das traditionelle Fest rund ums Greizer Bier zu feiern.
GREIZ. Nachdem der Greizer Fanfarenzug mit viel Schwung und flotten Rhythmen in die Halle einzog und sogar einen Rock’n-Roll-Titel spielte, begrüßte Brauereichef, Thomas Schäfer die Gäste. Den Fassbieranstich vollzog er gemeinsam mit Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), der von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und Braumeister Bertram Rostock beste Unterstützung erhielt. Das Freibier, das anschließend ausgegeben wurde, schmeckte den Gästen vorzüglich. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von geselligem Zusammensein und musikalischer Unterhaltung, so etwa mit Sylvia & Laurent, die volkstümliche-und Schlagermelodien kredenzten. Noch ein Höhepunkt sollte den Nachmittag bereichern: der Bierkönig des Vorjahres, Oliver Müller-Secci übergab an Reinhilde Fritzsche aus Dölau eine Spende.

Greizer Brauerei ludt zum Fest ein
Reinhilde Fritzsche aus Dölau erhält vom Bierkönig 2012, Oliver Müller-Secci beim Brauereifest eine Spende übergeben.
Foto: Steffi Schäfer

Frau Fritzsche lebt mit ihrer Mutter Renate und der Familie ihrer Schwester Marion Böttcher in Dölau und wurde vom Hochwasser besonders stark getroffen. Einen Kühlschrank aus dem Spendenerlös wird Helgard Groß aus Greiz erhalten, die bis gestern allerdings noch nichts von ihrem Glück wusste. Gleich nach dem Juni-Hochwasser hatte Müller-Secci die Spendenaktion im hessischen Lich organisiert. Die Wahl des Bierkönigs avancierte dann zum Höhepunkt des Festes: Jürgen Kristen aus dem hessischen Langgöns kann sich nun ein Jahr lang als Bierkönig fühlen. Zu Klängen der Partyband „Swagger“ wurde bis in die späten Nachtstunden abgetanzt und kräftig gefeiert.

Antje-Gesine Marsch @07.09.2013