Website-Icon Vogtlandspiegel

Greiz hat Auffahrt zur schnellen Datenautobahn

Greiz hat Auffahrt zur schnellen Datenautobahn

v.l. Marcel Albert, Stephan Marek und Robby Regitz beim symbolischen Andrücken des Startknopfes.

Über 11.000 Haushalte können ab sofort Vectoring-Technik nutzen – Bürger müssen selbst aktiv werden und neuen Anschluss bestellen
GREIZ. Ab sofort sind die neuen VDSL-Anschlüsse buchbar – über 11.000 Greizer Haushalte können fortan die neue Vectoring-Technik nutzen und mit bis zu 100 MB pro Sekunde im Download und 40 MB pro Sekunde beim Heraufladen im Netz surfen.
Am Mittwochvormittag wurde im großen Rathaussaal der symbolische Knopfdruck feierlich vollzogen und das schnelle Internet für einen Großteil der Stadt Greiz frei geschalten. Das betrifft auch die Ortsteile Caselwitz, Gommla, Pommeranz, Kurtschau, Pohlitz, Irchwitz und Teile der Gemeinde Neumühle. Die restlichen Anschlüsse in den Greizer Ortsteilen werden Mitte März zugeschaltet, wie Marcel Albert, Regionalmanager der Telekom in Thüringen, bereits avisierte. Die Telekom hatte in den letzten Monaten fast 30 Kilometer Glasfaser verlegt und über 50 Multifunktionsgehäuse neu aufgestellt oder technisch auf das Modernste ausgestattet.
„Das Umschalten geht allerdings nicht von allein“, wie Silke Röhrig, Leiterin des Außendienstes der Deutschen Telekom betonte. Der Bürger müsse nunmehr einen Auftrag auslösen. Als Vertriebskanäle nannte die Verantwortliche die Möglichkeit per Telefon, via Internet, der Telekom vor Ort und dem Geschäft Hi-Fi Böhm in der Greizer Thomasstraße.
Viele Bürger würden den Händler vor Ort mit seiner individuellen Beratung favorisieren, wie Silke Röhrig aus Erfahrung weiß. Dieser könne zudem Tipps und Hinweise zu eventuell neu benötigter Hardware geben. Auch Außendienstmitarbeiter, die sich mittels Autorisierungsschreiben, Lichtbildausweis und Telekom-Outfit ausweisen, könnten eine Beratung zu Hause anbieten.
Den Bürgern der Stadt Greiz eröffnet sich nun die Möglichkeit, mit Höchstgeschwindigkeit über die weltweite Datenautobahn fahren. Dass auch die Gewerbegebiete Gommla und Goldene Aue/Liebigstraße sowohl das Areal Greika VI/1 von dem Ausbau profitieren, mache die drei Gewerbestandorte um ein wesentliches attraktiver und leistungsfähiger, was den Gewerbetreibenden zugute käme, hob der Wirtschaftsförderer der Stadt Greiz, Stephan Marek in diesem Zusammenhang hervor. Er dankte zudem den Bürgern der Stadt Greiz, die die zahlreichen Baustellen „aushielten“. In zwei Jahren habe man das gesamte Stadtgebiet versorgt, lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen der Telekom und der Stadt Greiz, was Silke Röhrig ebenfalls bestätigte.

Service:
Der Shop HiFiboehm Telekom-Partner steht ab sofort als Ansprechpartner zur Verfügung:

boehm Greiz
Filialleiter Peter Pfetzschner
Thomasstr. 4
07973 Greiz
Telefon: 03661 / 455090

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 9:00 – 18:00 Uhr
Sa: 9:00 – 12:00 Uhr

Antje-Gesine Marsch @07.01.2016

Die mobile Version verlassen