Website-Icon Vogtlandspiegel

Frühjahrsputz im Greizer Ortsteil Gommla

Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ fand große Resonanz bei den Gommlaer Bürgern

Frühjahrsputz im Greizer Ortsteil Gommla
Der Verkehrsteiler am Gommlaer Ortseingang bekommt ein neues Gesicht.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“- so beschreibt Eduard Mörike das Frühlingserwachen. In den letzten Tagen und Wochen hat er mit Wucht seinen Einzug auch in unseren Breiten gehalten und schickte die Frühjahrsblüher aus der Erde. Und das zur großen Freude aller. Doch hat auch der Winter sein Grau und Braun hinterlassen, so dass der große Frühjahrsputz im Greizer Ortsteil Gommla anstand. Auch die Stadtverwaltung Greiz hatte mit ihrem Aufruf „Greiz schmückt sich – machen Sie mit“ eine Initialzündung gesetzt, hatten sich doch die Gommlaer im vergangenen Jahr erfolgreich am Wettbewerb „Entente Florale“ beteiligt und setzen dieses Jahr dieses Engagement fort.
Der Ortsteilrat sowie der ehrenamtliche Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold hatten, der schon langen Tradition in Gommla folgend, einen Aufruf verfasst, der eine große Resonanz unter den Gommlaer Einwohnern fand. „Unserer guten Tradition folgend, so auch im April 2015, führen der Ortsteilrat und die Vereine unseres Ortsteiles am Sonnabend, den 11. April 2015 den 21. Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ durch. Wir wenden uns an alle Bürgerinnen und Bürger von Gommla, nehmen Sie teil an dieser Aktion.“ Und wie die Gommlaer diesen Aufruf verinnerlichten, das war schon beeindruckend und toll. Das wiebelte und wabelte an allen Ecken und Enden im Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt. Da wurden die Vor- und Hausgärten frühlingsfein gemacht, die Schnittgerinne wurden gesäubert und von Bewuchs befreit, das Winterlaub beseitigt und der Staudenwuchs zurück geschnitten sowie das Ganze oftmals an Ort und Stelle verbrannt. Doch auch an den zentralen Objekten dieses Aktionstages wurde mit viel Fleiß und Akribie gewerkelt. Ja sogar schwere Technik war im Einsatz, hatte man doch den zweiten Bauabschnitt der Gestaltung des Ortseinganges an der Bundesstraße in Angriff genommen, um den dortigen Verkehrsteiler auf Vordermann zu bringen. Auch ein Projekt im Wettbewerb „Greiz schmückt sich – machen Sie mit!“ Da musste Erde gewechselt werden, Findlinge wurden gesetzt und die Pflanzfläche mit Deckfolie abgedeckt. Die Bepflanzung wird in den nächsten Tagen folgen, so dass ein anspruchsvoller Ortseingang an dieser Stelle entsteht. An der Wendeschleife wurden die Rabatten gesäubert und die Pflanzkübel mit einer Frühjahrsbepflanzung versehen, so dass auch im Gommlaer Projekt „Entente Florale“ der Frühling seine bunten Augen zeigt. Das Freigelände an den Teichen wurde nicht nur von den Winterresten befreit, sondern auch die öffentlichen Sitzgelegenheiten repariert und rekonstruiert. Der Gommlaer Kinderspielplatz und das Gelände am Denkmal auf dem Eichberg wurden einer Frühjahrskur unterzogen sowie am Feuerwehrgerätehaus Reparaturarbeiten durchgeführt. Die ausgebaggerte Erde aus dem Verkehrsteiler am Ortseingang wurde zur Abdeckung einer unschönen Ecke am Garagenkomplex genutzt und damit auch an dieser Stelle das Aussehen von Gommla positiv beeinflusst. Die Sportler des ASV Gommla 1882 hatten sich des Sportplatzes angenommen und diesen für die Freiluftsaison vorbereitet. Da rollte die große Walze über die Spielfläche, um Unebenheiten auszugleichen. Zwei rund 100 Jahre alte Bäume mussten der Säge zum Opfer fallen, um nicht Gefahrenmomente für die Benutzer und Gäste herauf zu beschwören. Nützlicher Nebeneffekt – die Sportler haben Feuerholz für ihr Vereinsheim. Auch das Dach und die Dachrinnen des Vereinsheimes wurden gereinigt und Sträucher beschnitten.
Vieles mehr wurde noch getan am Samstag, um in Gommla ein liebens- und lebenswertes Umfeld für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch ihrer Gäste, zu schaffen. Ihnen allen sei Dank gesagt für ihr Engagement, genau so wie all denen Dank gesagt werden soll, die durch finanzielle und materielle Bereitstellung vieles für das Gemeinwohl erst möglich machten. Die Attraktivität des gesamten Ortsbildes von Gommla hat darunter sicher nicht gelitten.
Peter Reichardt @14.04.2015

Die mobile Version verlassen