Siegermannschaften beim 19. Turnier um den Schloß Pils-Pokal 2012Die Siegermannschaften beim 19. Turnier um den Schloß Pils-Pokal 2012 links der FSV Zwickau in rot, mitte die SG Zeulenroda/Triebes in hellblau, rechts die SG Hohndorf/Untergrochlitz

Renommiertes Teilnehmerfeld wird sich spannende Begegnungen auf dem Hallenparkett liefern

GREIZ. 140 Jahre Bier brauen in Greiz – die Greizer Vereinsbrauerei konnte im vergangenen Jahr dieses Jubiläum feiern. Ein mittelständisches Unternehmen, das fest in der Region verwurzelt ist. Doch auch 20 Jahre großes Engagement für den Greizer Fußballsport kann in diesem Jahr in diesem Unternehmen gefeiert werden, steigt doch am Freitag, den 11. Januar 2013 zum 20sten Mal das Hallenfußballturnier um den Schloß Pils-Pokal Greiz. Gleich am Jahresanfang 2013 ein Fußballhöhepunkt in der Sporthalle am Ulf- Merbold-Gymnasium Greiz – warum nicht? Die Hallenfußballfreunde der Region wird es freuen, wird doch mit diesem interessanten Hallenfußballturnier eine lange Tradition dieser Turnierserie fortgesetzt. 1994 aus dem damaligen Sparkassen-Cup der Sparkasse Greiz hervor gegangen, waren es der Geschäftsführer, Herr Klaus Gerber, und der Absatzleiter der Vereinsbrauerei Greiz, Herr Jürgen Pfeifer, die als aktive Förderer diese Pokaltradition, neben dem damaligen Präsidenten des 1. FC Greiz, Herrn Andreas Brzezinski, begründeten, die nun schon auf 20 erfolgreiche Jahre des Bestehens zurück blicken kann.

Große Tage und bekannte Namen, ja selbst internationale Gäste hat dieses Hallenfußballturnier schon erlebt und natürlich auch geprägt. Auch in diesem Jahr hat ein illustres und renommiertes Teilnehmerfeld sein Kommen für dieses Jubiläumsturnier zugesagt. So werden die Spielgemeinschaft Zeulenroda/Triebes – sie ist der Pokalsieger aus 2012 -, der FSV Zwickau – er hat schon mehrfach am Kampf um den Schloß Pils-Pokal Greiz teilgenommen – ,der VFC Plauen, die SpVgg Reinsdorf/Vielau und die SG 1.FC/Chemie Greiz auf dem Greizer Hallenparkett auflaufen. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld vom Team des Elsterberger BC, dem Greizer SV sowie dem SV Blau-Weiß 90 Greiz, so dass ein Starterfeld von 8 Mannschaften dieses Hallenfußballturnier um den Schloß Pils-Pokal Greiz bestreiten werden. Und das in zwei Vorrundengruppen zu je 4 Mannschaften, um dann im Überkreuzvergleich die Finalisten für dieses Jahr 2013 zu ermitteln.

16 Begegnungen an diesem Abend, mit allem, was den Hallenfußball so attraktiv macht – die Gäste und Zuschauer auf den Rängen der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium werden sicher nicht mit Beifall geizen. Apropos – Gäste und Zuschauer ! Dieses 20. Hallenfußballturnier um den Schloß Pils-Pokal der Vereinsbrauerei Greiz verdient eine große Zuschauerkulisse der Fußballfreunde der Region. Noch dazu, da die teilnehmenden Mannschaften um nicht unerhebliche Preisgelder spielen, die erneut durch die Geschäftsführung der Vereinsbrauerei Greiz zur Verfügung gestellt wurden, somit also Action und Spannung pur schon im Voraus angesagt sind. Los geht es am Freitag, den 11. Januar 2013 um 18 Uhr in der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium. Auch für das leibliche Wohl aller ist bestens gesorgt, so dass einem sportlichen Start in das Neue Jahr 2013 und in das darauffolgende Wochenende nichts im Wege steht.

Peter Reichardt @04.01.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.