"Farbe ins Leben"Frau Dr. Fischer in der Magistrale des Greizer Krankenhauses. Foto: KKh

Die Ärztin Dr. med. Annette Fischer stellt in der Magistrale des Greizer Krankenhauses ihre farbenprächtigen Bilder aus

„Farbe ins Leben“ titelt die Ausstellung von Dr. med. Annette Fischer, die derzeit in der Magistrale des Greizer Krankenhauses zu sehen ist. Die Ärztin präsentiert 46 Bilder, die die farbenprächtige Schönheit und bunte Vielfalt der Welt widerspiegeln. „In den letzten Monaten und Jahren haben sich die Schreckensbotschaften gehäuft und damit unsere Welt alles andere als bunt und fröhlich erscheinen lassen. Ob Corona, Kriege oder Umweltkatastrophen, alles stimmt uns traurig“, so die Medizinerin. Mit ihrer Kunst möchte sie sich und den Betrachtern Mut, Optimismus und vor allem Hoffnung vermitteln und somit „Farbe ins Leben“ bringen.
Bereits im Alter von vier Jahren hatte die Greizerin einen ersten künstlerischen Erfolg zu verzeichnen:
Ein Porträt, das sie von ihrer großen Schwester zeichnete, wurde in der Bummi-Zeitung abgedruckt.
Gut sechzig Jahre später stellt die vielseitig künstlerisch tätige Ärztin ihre farbenfrohen, ausdrucksstarken Ölbilder einem großen Publikum vor. Dabei steht Dr. med. Annette Fischer, die in der
Greizer Oßwaldstraße eine privatärztliche Praxis betreibt, erst seit gut fünfzehn Jahren vor einer Staffelei. Inspiriert durch die Aktion »Ärzte malen für Ärzte« auf einem Internisten-Kongress ergriff sie das Malfieber, das sie seither nicht mehr losließ. Dr. Fischer variiert die Maltechniken, schafft mit Fingern, einem Tuch oder Spachteln ganz neue Effekte von Licht und Farben. Die Malerin holt sich Inspirationen aus der Natur oder von Fotos.
„Farbe bringt der Seele etwas Gutes“, weiß Dr. med. Annette Fischer, wenn sie vor ihrer Staffelei steht und am liebsten bei klassischer Musik oder auch Volksliedern ihre inneren Klangbilder auf die Leinwand projiziert. So bringt die Künstlerin ihre persönliche Ansicht der einzigartigen Schönheit der Schöpfung zum Ausdruck.