Fanfaren und Trommeln in HerrenreuthDie Mitglieder des Fanfarenzuges Greiz e.V. ziehen auf dem Herrenreuther Sportplatz ihre Runden. Foto: Renè Kramer

Fanfarenzug Greiz e.V. führte am langen Wochenende ein Trainingslager durch
GREIZ. Ungewohnte Klänge konnte man am Freitag und Samstag auf dem Sportplatz des SV Blau-Weiß 90 Greiz e.V. hören. Der Fanfarenzug Greiz e.V. nutzte das Brückentagswochenende zu einem zweitägigen Trainingslager. „Die Fanfaronade in Strausberg“, so Michael Lippert, Vereinsvorsitzender und Stabführer, steht vor der Tür. Unser Ziel ist ein Platz auf dem Siegertreppchen der zweiten Division.“ Zur Unterstützung und fachlichen Beratung ist Leo Ertel aus Strausberg angereist. Er war langjähriger Chef des mehrfachen Weltmeisters SG Fanfarenzug Potsdam e.V.“ „Ich fühle mich mit dem Fanfarenzug Greiz freundschaftlich verbunden“, sagte der in Fachkreisen als „Karajan der Fanfaren“ bekannte Musiker. Dankbar nahmen die Mitglieder seine Ratschläge, Hinweise und Kritik auf. Unzählige Runden wurden für die Marschwertung gelaufen, bestimmte Figuren der Show immer wieder probiert und optimiert.
Der Greizer Fanfarenzug ist dafür bekannt, dass er nicht nur ein Zusammenschluss von Musikern ist, sondern eine Gruppe von Freunden. So ließen sie den Freitagabend mit einem gemeinsamen Rosterbraten ausklingen. Und während die einen am Samstagmittag ihre Runden auf dem Sportplatz drehten, kochten die anderen das Mittagessen. Als am Samstagnachmittag das Trainingswochenende nach rund 14 Stunden Training beendet wurde, waren alle Teilnehmer erschöpft, aber glücklich. „Wir können“, so Vorstandsmitglied Heino Beierlein „sehr zufrieden sein mit dem Erreichten. Aber bis zur Fanfaronade am 6. Juni haben wir noch einiges zu tun.“ Bernd Jahn, der Vorsitzende des Fördervereins des Fanfarenzug Greiz ergänzte: „Besonders bedanken möchten wir uns beim SV Blau Weiß 90 Greiz für die herzliche Gastfreundschaft und die Unterstützung.“ Und Michael Lippert ergänzte: „Wir kommen bestimmt wieder!“

René Kramer @18.05.2015

Von René Kramer

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt (Chinesisches Stichwort)