Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Caselwitz: "Zeit für Dich"

Das nächste Gesprächsangebot „Zeit für Dich“ lädt für Montag, den 9. April, ab 16.30 Uhr in das Bürgerhaus Dölau ein

CASELWITZ. Zeit ist ein kostbares Gut, sagt ein altes Sprichwort. Doch nehmen wir uns in der Hetze des Alltags, den täglichen Herausforderungen in Beruf, Familie und Umfeld immer genug Zeit füreinander? Hören wir uns zu? Sprechen wir Sorgen, Probleme oder auch glückliche Momente offen an?

Mit dem Gesprächsangebot „Zeit für Dich“ wendet sich nun die Evangelisch-Lutherische Kirche Caselwitz an Menschen, die ein „offenes Ohr“ suchen. „Jeder, der reden will, einen Gesprächspartner oder auch einen Zuhörer sucht, ist herzlich willkommen“, lädt Initiator Harald Teuber herzlich ein.

Das Angebot sei „neutral“; auch der Ort: das Bürgerhaus in Dölau. Der christliche Glaube sei keine Bedingung, miteinander ins Gespräch zu kommen, wie der ehrenamtliche Mitarbeiter der Caselwitzer Kirchgemeinde betont. Aus seiner Tätigkeit wisse er, dass der Bedarf zu reden, sehr groß ist. Oft fehle aber die Zeit, der Raum oder der Mut, sich seinem Gegenüber zu öffnen.

Die Selbstverpflichtung, dass alles Gesprochene vertrauensvoll behandelt wird, steht dabei natürlich im Mittelpunkt, so Harald Teuber.

In ungezwungener Art und schöner Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Gebäck miteinander zu reden, ist der erklärte Anspruch, sich „Zeit für Dich“ zu nehmen, betont der Sachswitzer. Ganz gleich, ob es persönliche Dinge sind, die man einfach mal „loswerden“ möchte; ein Austausch über Erlebtes oder allgemeine Probleme und Sorgen, die auf der Seele lasten – Harald Teuber möchte einfach zuhören und Zeit schenken.

„Sollte jemand auch seelsorgerisch betreut werden wollen, wird unser Pfarrer Ulrich Krause natürlich jederzeit zur Verfügung stehen“, weist Harald Teuber auch auf diese Möglichkeit hin.

Nun freut sich der Sachswitzer auf Menschen, die dieses kostenfreie, unverbindliche Gesprächsangebot annehmen. „Ich lade Sie herzlich ein!“

Stets am 2. Montag im Monat wird Harald Teuber von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Bürgerhaus Dölau anzutreffen sein.

Service:
Folgende Termine stehen bereits fest:

Zeit für Dich:
09.04.2018
14.05.2018
11.06.2018
09.07.2018
13.08.2018
10.09.2018
01.10.2018
12.11.2018
10.12.2018

Ort: Bürgerhaus Greiz-Dölau
Zeit: 16.30 – 18.30 Uhr

Antje-Gesine Marsch @05.04.2018