Gut besuchter Oldtimer-Teile-Markt in Greiz-NeumühleViele Oldtimer-Freunde fanden den Weg zum Teile-Markt in die Neumühle.

Am Samstag, den 9. April, veranstaltet der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC seinen traditionellen Ersatzteilemarkt für Oldtimer
NEUMÜHLE. Zum Oldtimerteilemarkt 2015 in Neumühle/Elster einen Parkplatz zu finden, das war nicht einfach. Hatten doch rund 1000 Besucher den Weg in die kleine Elstergemeinde gefunden und frönten ihrem Hobby, dem Stöbern nach Ersatzteilen für die eigenen heißgeliebten Oldtimer, seien es nun Moped, Motorrad oder PKW. Ein voller Erfolg für den HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, der als Veranstalter diese 17. Auflage des Marktes durchgeführt und auch für 2016 die Fortsetzung dieser Marktserie angekündigt hat. Oldtimer sind wunderschöne alte Fahrzeuge, seien es nun PKW, Motorräder, Roller, motorisierte Arbeitsmaschinen bis hin zum LKW, die nicht nur an die Geschichte und Geschichten des Automobilbaues und des Motorsports erinnern, teilweise sogar Wertanlagen darstellen, sondern auch Objekte, die einen Erhaltungs- und Reparaturbedarf haben, der natürlich möglichst originalgetreu gedeckt werden will. Doch wo bekommt man diese Ersatzteile her? Das war schon vor 18 Jahren eine einschneidende Frage, die die Mitglieder des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC dazu veranlasste, diese Serie des Oldtimer-Ersatzteile-Marktes in Neumühle/Elster aus der Taufe zu heben und all die vielen Jahre zu veranstalten. Ist es doch oftmals nicht ganz einfach, den passenden Seilzug, die Radnabe, Felge, den Auspuff, die Kleinteile und all die anderen Ersatz- und Verschleißteile der Oldtimer zu bekommen. Seit nunmehr 18 Jahren findet im Frühjahr eines jeden Jahres auf dem Freigelände der ehemaligen Gemeindeverwaltung Neumühle/Elster, in diesem Jahr am 9. April 2016, dieser nun schon traditionelle Markt statt. Ersatzteilhändler aus dem Bundesgebiet Deutschlands haben ihr Kommen nach Neumühle/Elster zugesagt und werden mit ihren Angeboten sicher manche Lücke in der Ersatzteilnachfrage der Oldtimerfreunde schließen. Erinnern wir uns . Im vergangenen Jahr waren es rund 45 Händler, die mit ihren Angeboten, seien es nun Ersatzteile, Acessoires aus der Zeit der Oldtimer, oder gar ganze Oldtimer, Mopeds, Motorräder und mehr, die Herzen manch Oldtimerfreundes höher haben schlagen zu lassen. Dass dieser jährlich stattfindende Teilemarkt sich bereits weit herum gesprochen hat, zeigt nicht nur die Anzahl der Händler, sondern auch der Besucher und interessierten Gäste. Deshalb werden in diesem Jahr wieder sehr viele Besucher in Neumühle/Elster erwartet. Da werden wieder der Erfahrungsaustausch, das Fachsimpeln um die alten Fahrzeuge, deren Macken und Besonderheiten diesen Tag bestimmen, natürlich neben dem gezielten Suchen von Ersatzteilen und Zubehör. Ein Anziehungspunkt für Interessenten war dieser Oldtimer-Teilemarkt schon immer, nicht nur für Kenner und Oldtimerfreunde, sondern auch für alle anderen Besucher und Gäste, die sich das besondere Flair dieses Marktes nicht entgehen lassen wollen und dabei auch noch die wunderschöne Landschaft des mittleren Elstertales genießen. Der Volksmund sagt dazu: „Der Oldtimer-Teilemarkt in Neumühle/Elster ist ein Muss für Bastler und Oldtimerfreunde.“
Der Oldtimer Teilemarkt des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC ist auch etwas für Frühaufsteher, öffnet er doch am Samstag, den 9. April 2016 bereits um 6 Uhr seine Pforten und wird bis 14 Uhr die Besucher und Gäste nach Neumühle/Elster locken. Doch Achtung! In der Gemeinde Neumühle/Elster wird die Straße gebaut, was eine Vollsperrung im unmittelbaren Ortsbereich nach sich zieht. Deshalb sollte man über Greiz und den Hohen Rieß nach Neumühle/Elster fahren, oder die Umleitung über Waltersdorf, Teichwolframsdorf bzw. Kleinreinsdorf beachten. Folgt man den Wetterprognosen, so werden wir an diesem Tag schönes Wetter zu erwarten haben, was natürlich einen Besuch des Oldtimer-Teilemarktes noch unterstützen wird. Natürlich ist dabei an das leibliche Wohl aller gedacht und bestens vorgesorgt. So wie in den vergangenen Jahren auch!

Ein Termin, den man sich unbedingt im Terminkalender vormerken sollte, führt er doch viele Motorsportfreunde zusammen. Man trifft sich nach dem zugegeben milden Winter wieder und erinnert sich mancher Ereignisse sowie Anekdoten. Und da spielen sicher die weiteren Veranstaltungen des Vereins mit ihren Terminen eine nicht untergeordnete Rolle. So findet am 3. Mai 2016 in der Gaststätte „Zur Nostalgie“ in Greiz-Pohlitz ein DRK-Auffrischungsvortrag zu Fragen der Ersten Hilfe statt. Ein Highlight und Höhepunkt startet am 28. Mai 2016 in Neumühle/Elster. Findet doch an diesem Samstag das 27. ADAC-Fahrertreffen für Oldtimer mit Fahrvorführungen historischer Renn- und Sportfahrzeuge, organisiert und durchgeführt vom HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, statt. Der Volksmund sagt auch „Bergrennen über den Hohen Rieß“ dazu. Doch auch im Herbst haben die Mitglieder des Vereins noch einen Höhepunkt im Programm. Startet doch am 24. September 2016 die alljährige „Oldtimerausfahrt – Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“ mit Start und Ziel in Neumühle/Elster.
Termine, die man sich im Terminkalender vormerken sollte. Versprechen sie doch nicht nur technisches Fachsimpeln an alten wunderschönen Motorfahrzeugen, sondern auch Spaß und Vergnügen im Kreise Gleichgesinnter.

Peter Reichardt @01.04.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.