Chor cantamus deo: Psalmen musikalisch interpretiertIn der Greizer Neuapostolischen Kirche sang der Chor cantamus deo. Foto: Uwe Schneider

Chor cantamus deo gastierte in der Greizer Neuapostolischen Kirche

GREIZ. Der Chor cantamus deo, jugendliche Sänger der Neuapostolischen Kirche aus Schleiz und Umgebung, hat am Samstag in dem Konzert zahlreiche Psalmenvertonungen zu Gehör gebracht. Die über 30 Sänger interpretierten Werke solch bekannter Komponisten, wie Louis Lewandowski, F. M. Bartholdy oder Robert Jones. Fulminate Chormusik, aber auch feinfühlige und harmonisch perfekte Vorträge kennzeichneten das Konzert. Der Chor cantamus deo – das heißt: wir singen für Gott- besteht seit 1999 und gestaltet Jahr für Jahr einige Konzerte unter der bewährten Leitung von Stefan Kothner.
Der Dirigent ist kirchenmusikalisch ausgebildeter Organist und hat erfolgreich ein Chorleitungsexamen absolviert. Die zahlreichen Konzertbesucher sparten nicht mit Beifall für die überzeugend vorgetragenen Choräle und erzwangen eine Zugabe.
Ein beeindruckender Abschluss des Konzertes war der Kanon für drei vierstimmige Chöre „Bleibe bei uns, o Herr, wenn es Abend wird“ des zeitgenössischen Komponisten Lorenz Maierhofer.

Ein Streicherensemble sowie Stefan Kothner als Organist brachten kurzzeitige Abwechslungen in das Konzertprogramm.

Bereits am 13.November wird der Chor, diesmal gemeinsam mit dem renommierten reger-chor-köln, in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda ein weiteres Konzert geben. Dann wird J. Brahms „Ein deutsches Requiem“ aufgeführt.

Das Konzert in der Neuapostolischen Kirche in Greiz war zugleich Anlass, eine Ausstellung des Bergaer Holzbildhauers Thomas Nowacki zu eröffnen. Seine Inspirationen für die verschiedenen Kunstwerke holt er oft in biblischen Begebenheiten. Sie stellen Verbindendes und Gemeinsames dar oder beschreiben das Alltagsleben. Der Künstler ist ein kreativer Schöpfer, der nicht viele Worte liebt. „Meine Werke, die der Betrachter anfassen soll, sollen selbst sprechen“.

Das Konzert und die Ausstellungsexponate, die in der Neuapostolischen Kirche in Greiz, Goetheplatz 2 noch einige Wochen zu betrachten sind, gelten als weiterer Höhepunkt im Festjahr „125 Jahre Neuapostolische Gemeinde in Greiz“.

Uwe Schneider @10.10.2016

Von Leserpost