Website-Icon Vogtlandspiegel

Behördengang digital

Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Während der Corona-Pandemie arbeitslos geworden? Antragstellung und Identitätsfeststellung jetzt digital möglich

Wer in der Zeit der Corona-Pandemie arbeitslos geworden ist, kann die digitalen Services unter www.arbeitsagentur.de/kannsteklicken nutzen. Da die Arbeitsagenturen geschlossen sind, empfiehlt es sich, sein Anliegen schnell und direkt online zu erledigen. Dies spart Zeit und bietet mehr Flexibilität und Komfort.

Für Ihre notwendige Identitätsfeststellung müssen Sie vorerst keinen gesonderten Termin in der Agentur für Arbeit wahrnehmen, der ausschließlich der Identitätsfeststellung dienen würde. Sie können hierfür das sogenannte “Selfie-Ident-Verfahren“ nutzen. Sie erhalten ein Schreiben von Ihrer Agentur für Arbeit mit entsprechenden Erläuterungen. Sie sparen sich damit Zeit und Anreise. Viele Kundinnen und Kunden der Agenturen für Arbeit haben dieses Verfahren bereits erfolgreich genutzt. Mehr Informationen zum Selfie-Ident-Verfahren erhalten Sie unter www.arbeitsagentur.de/selfieident.

Soweit Sie das Selfie-Ident-Verfahren nicht nutzen können oder wollen, wird Sie die Agentur für Arbeit nach Ende der aktuellen Einschränkungen schriftlich zur Identitätsfeststellung einladen.

Ihr Leistungsantrag wird schnellstmöglich bearbeitet und vorläufig bewilligt, wenn Sie die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen und alle Unterlagen eingereicht haben.

Bitte beachten Sie, dass bewilligtes Arbeitslosengeld monatlich rückwirkend gezahlt wird und die Antragsbearbeitung entsprechend der Zahlungsfälligkeit priorisiert wird.

Die mobile Version verlassen