Website-Icon Vogtlandspiegel

Der Arbeitsmarkt im August 2021

Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Arbeitslosigkeit in Ostthüringen steigt leicht an

10.633 Menschen sind arbeitslos gemeldet, leichter Anstieg zum Vormonat
Arbeitslosenquote im Agenturbezirk steigt auf aktuell 5,9 Prozent

Im August hat sich der hiesige Arbeitsmarkt etwas eingetrübt. Die Zahl der arbeitslosen Menschen stieg an, spürbar auch die Zahl der unter 25jährigen.

Der für die Sommermonate typische Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit tritt aufgrund des späteren Ferienbeginns nun erst im August ein.
Nicht immer gelingt ein nahtloser Übergang von einer Berufsausbildung in eine Berufstätigkeit.

Anders als im Thüringer Durchschnitt haben im Agenturbezirk Altenburg-Gera die Arbeitgeber jedoch erneut mehr neue Stellen gemeldet als im Vormonat.

Derzeit sind im Bezirk der Arbeitsagentur Altenburg-Gera 10.633 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sind 146 Personen mehr als im Juli, jedoch 1.696 weniger als im August des Vorjahres. Auch im Vergleich zum letzten Vor-Corona-Jahr 2019 gibt es jetzt über 500 Arbeitslose weniger.
Die Arbeitslosenquote steigt um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 5,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 6,7 Prozent.
2.203 Personen meldeten sich im aktuellen Berichtsmonat neu oder erneut arbeitslos (+ 380 zum Vormonat), davon 842 aus Erwerbstätigkeit. Im Vergleich zum Juli sind dies 156 Personen mehr. Vor allem aus dem verarbeitenden Gewerbe, aus der Arbeitnehmerüberlassung und aus dem Gesundheits- und Sozialwesen stammen die Zugänge in die Arbeitslosigkeit.

Gleichzeitig konnten 2.071 Personen die Arbeitslosigkeit beenden, dies sind 62 weniger als im Vormonat und 115 weniger als vor einem Jahr. Davon nahmen 686 eine Erwerbstätigkeit auf.

Im August meldeten die Arbeitgeber der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera 961 freie Arbeitsstellen zur Besetzung; das sind 85 mehr als im Vormonat und 164 Stellen mehr als vor einem Jahr. Einschließlich der neu eingegangenen Stellen sind der Arbeitsagentur derzeit 4.310 freie Stellen gemeldet, das sind 267 mehr als im letzten Monat und 1.173 mehr als im Vorjahr (+ 37,4%).

Kurzarbeit

Die Anzeigen zur Kurzarbeit sind im Jahresverlauf 2021 kontinuierlich zurückgegangen (bei den enthaltenen Personen allerdings mit einem Ausreißer im letzten Monat). Es werden jetzt schon wieder Werte erreicht, die mit dem Vor-Corona-Niveau vergleichbar sind.
So meldeten im August 2021 im gesamten Agenturbezirk lediglich 10 Arbeitgeber für 182 Beschäftigte an, dass sie beabsichtigen in Kurzarbeit zu gehen.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Im Rechtskreis SGB III, also im Bereich der Arbeitslosenversicherung, waren im August 2021 4.055 Personen arbeitslos gemeldet und damit 129 mehr als im Monat zuvor. Der Vergleich zum Vorjahr ergibt einen starken Rückgang, und zwar um 1408 Personen bzw. 25,8 Prozent.

Auch im Rechtskreis SGB II, im Bereich der Grundsicherung, kam es zu einem leichten Anstieg der betreuten Arbeitslosen. 6.578 Menschen waren hier gemeldet; dies sind 17 mehr als im Juli und 288 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

Jugendliche
In der Personengruppe der Jugendlichen gab es einen deutlichen Zuwachs zum Vormonat, aktuell sind 1.025 junge Leute unter 25 Jahren ohne Beschäftigung. Das sind 157 mehr als im Juli, jedoch 240 weniger als vor einem Jahr.

Ältere
Bei den Arbeitslosen über 50 Jahre gibt es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. 4.384 Personen über 50 Jahre sind aktuell arbeitslos. Dies sind 111 Personen weniger als im Vormonat. Auch im Vergleich zum Vorjahr ist die Entwicklung hier rückläufig (-471).

Ausländer
Die Zahl der arbeitslosen Ausländer stieg im Berichtsmonat August leicht an im Vergleich zum Vormonat. Aktuell sind 1.165 Personen ohne Beschäftigung. Im Vorjahresvergleich zeigt sich hier aber ein deutlicher Rückgang um 287 Personen, bzw. 19,8 Prozent.

Der Arbeitsmarkt in den Regionen

Stadt Gera

Im Bereich der Stadt Gera sind insgesamt 3.642 Menschen arbeitslos gemeldet, 29 mehr als vor einem Monat und 522 weniger als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote erhöht sich um 0,1 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent – damit nimmt Gera weiterhin den letzten Platz aller Städte und Kreise in Thüringen ein.
Im Vorjahr lag die Quote im August bei 9,0 Prozent.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden der Arbeitsagentur im Berichtsmonat August 450 Stellen zur Besetzung unterbreitet, das sind 112 mehr als im Juli und 253 mehr als vor einem Jahr.
Aktuell befinden sich für die Stadt Gera 1.286 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung des Jobcenters Gera – ging die Zahl der Arbeitslosen ggü. Juli und auch gegenüber dem Vorjahresmonat leicht zurück und liegt bei aktuell 2.535 Personen (-21). Im Vorjahresvergleich sind dies aktuell 70 Personen weniger.

Das Jobcenter Gera betreut 5.114 Bedarfsgemeinschaften, dies sind 66 weniger als im Vormonat und 504 Bedarfsgemeinschaften weniger als im Vorjahr.

Kreis Greiz

Im Landkreis Greiz sind im August insgesamt 2.233 Menschen arbeitslos gemeldet, 53 mehr als im Vormonat, aber 469 weniger als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 4,7 Prozent (+0,2 zum Vormonat); im Vorjahr wies der Landkreis eine Quote von 5,5 Prozent auf.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden 180 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet, das sind 18 mehr als im Vormonat und 10 Stellen mehr als vor einem Jahr.
Aktuell befinden sich somit für den Landkreis Greiz 922 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung des kommunalen Jobcenters Greiz – blieb die Zahl der Arbeitslosen ggü. Juli konstant bei 1.219 Personen (-2). Im Vorjahresvergleich ging die Zahl der im Jobcenter betreuten Arbeitslosen um 105 Personen zurück.

Das Jobcenter betreut aktuell 2.365 Bedarfsgemeinschaften, das sind 268 weniger als vor einem Jahr.

Saale-Orla-Kreis

Im Saale-Orla-Kreis sind im August 2021 insgesamt 1.905 Menschen arbeitslos gemeldet, 10 mehr als vor einem Monat und 287 weniger als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert zum Vormonat 4,5 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,1 Prozent.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden 189 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet, das waren 11 weniger als im Juli und 105 weniger als vor einem Jahr.
Aktuell befinden sich für den Saale-Orla-Kreis 1.116 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung des Jobcenters Saale-Orla-Kreis – ging die Zahl der Arbeitslosen ggü. Juli leicht zurück um 4 auf nunmehr 925 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl damit konstant geblieben.
Das Jobcenter betreut 1.798 Bedarfsgemeinschaften, 192 (-9,6 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Kreis Altenburger Land

Im Altenburger Land sind insgesamt 2.853 Menschen arbeitslos gemeldet, 54 mehr als vor einem Monat, und 418 weniger als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote steigt um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 6,5 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 7,3 Prozent.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden im aktuellen Berichtsmonat 142 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet, das waren 34 weniger als im Vormonat und 6 mehr als vor einem Jahr.
Aktuell befinden sich für das Altenburger Land 986 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung des Jobcenters Altenburger Land – stieg die Zahl der Arbeitslosen ggü. Juli um 44 Personen an und liegt nun bei 1.899 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 112 Personen weniger.

Das Jobcenter betreut derzeit 3.506 Bedarfsgemeinschaften, 413 oder 10,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Der Ausbildungsmarkt im August 2021

Seit Oktober letzten Jahres haben sich insgesamt 1.205 junge Menschen in der Berufsberatung gemeldet, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind. Dies liegt leicht über dem Niveau des letzten Jahres, welches schon durch die Corona-Pandemie geprägt war, aber deutlich unter dem des letzten Vor-Corona-Jahres (-326). 238 Jugendliche gelten bisher noch als unversorgt.

Die Zahl der durch die Unternehmen gemeldeten freien Ausbildungsstellen ist hingegen weiter gestiegen. 2.415 Stellen sind in diesem Jahr in Ostthüringen zu besetzen, davon gelten 1.000 noch als unbesetzt.
Dies bedeutet, dass sich die Schere zwischen freien Ausbildungsstellen und Bewerbern weiter öffnet und im September wahrscheinlich eine hohe Zahl an Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben wird.
Rein Rechnerisch stehen jedem ausbildungswilligen Jugendliche im aktuellen Ausbildungsjahr zwei Ausbildungsstellen gegenüber.

Und auch wenn zum 01. August bereits viele Ausbildungen begonnen haben, sollten sich Jugendliche, die noch keine Ausbildungsstelle haben, an die Berufsberatung wenden. Die Berufsberater können weiterhin zahlreiche Ausbildungsstellen vermitteln, zu Alternativen beraten und Unterstützung anbieten.

Die mobile Version verlassen