Website-Icon Vogtlandspiegel

Arbeitsgespräch zwischen Sparkassenvorstand und Greizer Seniorenbeirat

Arbeitsgespräch zwischen Sparkassenvorstand und Greizer Seniorenbeirat

Markus Morbach, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz (3.v.r.) und Peter Jahn-Illig (l.) luden zum Arbeitsgespräch ein. Felicitas Kaufmann (r.), Volker Götzlaff (2.v.r.), Sigrid Klose (3.v.l.) und Dr. Brigitte Neudeck freuen sich über eine Zuwendung in Höhe von 1500 Euro.

Vorsitzender des Vorstandes, Markus Morbach, überreicht 1500 Euro als finanzielle Zuwendung
GREIZ. Seit Mitte November letzten Jahres hat die Stadt Greiz einen neu gewählten Seniorenbeirat. In puncto Finanzen hatte Mitglied Reiner Karg seinerzeit in die Diskussion eingebracht, viele Möglichkeiten der Bezuschussung bislang nicht genutzt zu haben. „Sie müssen Projektanträge stellen!“ ermunterte vor knapp einem Jahr Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) die engagierten Frauen und Männer und nannte Peter Jahn-Illig als Ansprechpartner. Einige Schwerpunkte der künftigen Arbeit wurden damals bereits definiert: Dazu gehören die Ansprechbarkeit des Beirates einmal wöchentlich am Nachmittag, der ständige Kontakt zur Stadtverwaltung Greiz, das Weiterführen aller Aktivitäten des im Jahr 2008 gegründeten Seniorenbeirates, die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Zeulenroda-Triebes, der Kontakt zu verdienten Bürgern der Stadt und die Aktualisierung der Broschüre „Älter werden in Greiz“. Nun sollte ein weiterer Schritt die Arbeit des Seniorenbeirates voranbringen: Auf Initiative des Seniorenbeauftragen des Landkreises Greiz, Peter Jahn-Illig, fand am Donnerstagnachmittag in den Räumen des KundenCenters der Sparkasse Gera-Greiz ein Arbeitsgespräch zwischen dem Vorsitzenden des Vorstandes, Markus Morbach und Vertretern der beiden Seniorenbeiräte des Landkreises statt. Als „Kennenlerngespräch“ bezeichnete Markus Morbach diese Zusammenkunft, der weitere folgen sollen. Wie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gera-Greiz betonte, wolle man erfahren, welche Probleme die Senioren besonders bewegen und vielleicht „das ein oder andere auf den Weg bringen und intensiver gestalten“. Markus Morbach betonte, wie wichtig Kommunikation sei, denn nur so könne man erfahren, wo genau der Schuh drückt. Er lobte das „großartige Engagement der Ehrenamtlichen“ und kündigte eine Unterstützung des Beirates auch weiterhin an. An diesem Nachmittag freuten sich die Vertreter beider Seniorenbeiräte über eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 1500 Euro. „Wir haben die Summen für 2015 und 2016 zusammengefasst“, so der Vorstandsvorsitzende. „Das gibt Ihnen ein stückweit Planungssicherheit.“ Markus Morbach drückte wiederholt seine Hochachtung vor der Arbeit des Seniorenbeirates aus.
Zuvor waren Markus Morbach und Peter Jahn-Illig mit Sigrid Klose, Dr. Brigitte Neudeck, Felicitas Kaufmann und Volker Götzklaff ins Gespräch gekommen. „Wir nehmen die Probleme und Sorgen der Bürger auf und leiten sie an die Stadt weiter“, wie die stellvertretende Greizer Vorsitzende, Sigrid Klose erläuterte. Dass es im Landkreis zahlreiche Sparkassen-Filialen gibt, lobte Felicitas Kaufmann. Viele Senioren könnten sich so bei Fragen direkt an die Mitarbeiter wenden. Dass es bei der Nutzung moderner Technik oft Unwissenheit und Schwellenängste gebe, unterstrich Dr. Brigitte Neudeck. Eine Veranstaltung, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt, schlug Markus Morbach in diesem Zusammenhang vor, was von den Senioren mit großer Freude aufgenommen wurde. Wie Sigrid Klose mitteilte, werde man Ende September beginnen, auch den Greizer Bürgern eine wöchentliche Sprechstunde anzubieten. Vorerst dienstags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in den Räumen des Arbeitslosenselbsthilfevereins in der Gotthold-Roth-Straße.
„Wir werden schauen, ob die Greizer dieses Angebot annehmen“, so Sigrid Klose, die zudem informierte, dass man mit Sprechstunden auch weiterhin in die Vororte der Stadt Greiz gehen werde. Die Vertreter der beiden Seniorenbeiräte bedankten sich herzlich bei Markus Morbach und Peter Jahn-Illig. „Wir werden weiterhin hören, was die Senioren bewegt“, so deren Versprechen.

Information:
Der im Jahr 2014 gewählte Greizer Seniorenbeirat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Renate Dinkler, Ingrid Friedrich, Renate Galuba, Karl-Heinz Gothe, Gesine Hopf, Reiner Karg, Sigrid Klose, Christiane Lorenz, Käte Wittig, Reinhard Seiffert und Dr. Brigitte Neudeck. In seiner konstituierenden Zusammenkunft wurde Reinhard Seiffert als Vorsitzender, als 1. Stellvertreter Käte Wittig, als 2. Vorsitzende Sigrid Klose und als Schriftführerin Renate Dinkler gewählt.

Antje-Gesine Marsch @04.09.2015

Die mobile Version verlassen