Website-Icon Vogtlandspiegel

1. Greizer Seniorenmesse avancierte zum Erfolg

1. Greizer Seniorenmesse avancierte zum Erfolg

Der Vorstand der Sparkasse Gera Greiz begrüßt die Gäste der 1. Senioenmesse. Links die Stellvertretende Vorsitzendes des Seniorenbeirats der Stadt Greiz.

Zahlreiche Greizer nutzten die Möglichkeit, sich umfangreich zu informieren
GREIZ. Die 1. Greizer Seniorenmesse, die am Dienstagnachmittag im Sparkassengebäude in der Brückenstraße stattfand, avancierte zu einem Erfolg. Davon zeigt sich der Vorstand der Sparkasse Gera-Greiz, Markus Morbach, überzeugt. „Wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden. Die Vorträge zeigten zudem, dass wir mit der Wahl der Themen gut lagen.“ In seinem Grußwort zu Beginn ging Herr Morbach noch einmal auf die Entwicklung der Idee ein, solch eine Seniorenmesse zu organisieren. In einem Arbeitsgespräch zwischen ihm und Vertretern der Seniorenbeiräte von Greiz und Zeulenroda, das im September vergangenen Jahres stattfand, sei der Gedanke aufgekommen. Nur durch Kommunikation könne man erfahren, „wo der Schuh drückt“, zeigte sich Markus Morbach überzeugt. Dass es bei der Nutzung moderner Technik, beispielsweise an Bankautomaten oder im Online-Banking-Bereich oft Unwissenheit und Schwellenängste gebe, auch bei der IBAN-Nummer, Vorsorge-und Kontenvollmachten, Altersvorsorge oder Patientenverfügungen zeige auf, dass es noch erhebliches Wissensdefizit gibt. Eine Veranstaltung, die sich genau mit diesen Themen auseinandersetzt, schlug Markus Morbach in diesem Zusammenhang vor. In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Greiz brachte die Sparkasse Gera-Greiz die 1. Seniorenmesse auf den Weg. Markus Morbach bedankte sich beim Leiter des Greizer Kunden Centers, Uwe Borchardt, und dem gesamten Team für die perfekte Vorbereitung der Veranstaltung.
Eingeladen wurde an diesem Nachmittag die Greizer Notarin Ricarda Gebauer, die im Schulungsraum vor etwa fünfzig Gästen zur Thematik „Vorsorgeregelungen“ sprach. Anschließend referierte der Leiter der DAK-Gesundheit Greiz, Alexander Schulze, zum Thema „Beratung zur Hinterbliebenenrente – Hilfe in schweren Zeiten“ und stellte die Reha-Servicestelle vor. Präsenz zeigten zudem das Sanitätshaus „Carqueville“, das sich im Erdgeschoss vorstellte und die Sanitärfirma Malz, die barrierefreie Bäder für Senioren oder Menschen mit Behinderung offerierte. Für eine Beratung zu Zuschüssen stand die DAK an diesem Nachmittag zur Verfügung. Das Reisebüro Zölle informierte über Seniorenreisen und bei Carmen Mocke, Seniorenberaterin des Diakonievereins Carolinenfeld, bestand die Möglichkeit, sich den Blutzuckerwert bestimmen oder den Blutdruck messen zu lassen. Mit der Resonanz zeigte sich Stefan Malz von der gleichnamigen Raasdorfer Klempner-und Sanitärfirma sehr zufrieden. “Ich konnte einige gute Gespräche mit Interessierten führen, die vor allem Fragen stellten, die sie schon lange auf dem Herzen trugen”, resümierte der Firmeninhaber. Gerade in Bezug auf eine ebenerdige Dusche oder andere, die Lebensqualität verbessernde Möglichkeiten. “Alltagshilfe, die auch bezahlbar ist”, wie es Stefan Malz formulierte. Reger Gebrauch wurde auch von der Möglichkeit gemacht, sich von den kompetenten Mitarbeitern des Geldinstitutes beraten zu lassen – oft auch im Vier-Augen-Gespräch.
Dass der Anspruch der Sparkasse Gera-Greiz, zur 1. Greizer Seniorenmesse ein guter Gastgeber zu sein, erfüllt wurde, kann mit Fug und Recht behauptet werden. “Eine gute Idee; vor allem das Problem Vorsorge habe ich bis jetzt immer etwas nach hinten geschoben”, wie der Greizer Johann-Peter Allner in Bezug auf den Vortrag von Notarin Ricarda Gebauer gestand. Auch Herbert Grässer, der mit seiner Frau Gerda zur Seniorenmesse kam, war des Lobes voll. “Gerade in Zeiten, wo die Bürger immer älter werden, ist vieles zu bedenken. Vor allem auch, um es den Kindern und Enkelkindern einfacher zu machen. “
An weiteren Ideen für künftige Messen mangele es nicht, wie Vorstand Markus Morbach versicherte. Sigrid Klose, die stellvertretende Vorsitzende des Greizer Seniorenbeirates, konnte das nur bestätigen. “Wenn es Ihnen gefällt, machen wir weiter”, so das Versprechen des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz an alle Gäste der 1. Greizer Seniorenmesse: „Eine Fortsetzung können wir uns gut vorstellen.“

Antje-Gesine Marsch @16.03.2016

Die mobile Version verlassen