Website-Icon Vogtlandspiegel

Sparkasse Gera-Greiz und Seniorenbeirat der Stadt laden zur 1. Greizer Seniorenmesse ein

Sparkasse Gera-Greiz und Seniorenbeirat der Stadt laden zur 1. Greizer Seniorenmesse ein

Zur 1. Greizer Seniorenmesse – eine Kooperation von Sparkasse Gera-Greiz und dem Seniorenbeirat der Stadt – laden ein: v.l. Uwe Borchardt, Filialleiter des KundenCenters der Sparkasse Gera-Greiz; Käthe Wittig, Schatzmeisterin des Seniorenbeirates und Sigrid Klose, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates.

Am Dienstag, den 15. März, von 14 bis 17 Uhr im Sparkassengebäude in der Greizer Brückenstraße
GREIZ. Als im vergangenen Herbst auf Initiative des Seniorenbeauftragen des Landkreises Greiz, Peter Jahn-Illig, in den Räumen des KundenCenters der Sparkasse Gera-Greiz ein Arbeitsgespräch zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Markus Morbach und Vertretern der Seniorenbeiräte Greiz und Zeulenroda stattfand, konnte noch keiner ahnen, dass die Umsetzung einer eingebrachten Idee so schnell vonstatten gehen sollte. Als „Kennenlern-Gespräch“ hatte Morbach diese Zusammenkunft bezeichnet, der weitere folgen sollen. So bekäme er Hinweise, welche Probleme die Senioren besonders bewegen und könne vielleicht „das ein oder andere auf den Weg bringen und intensiver gestalten“. Markus Morbach betonte, wie wichtig Kommunikation sei, denn nur so erfahre man, wo genau „der Schuh drückt“. Dass es bei der Nutzung moderner Technik, beispielsweise an Bankautomaten oder im Online-Banking-Bereich oft Unwissenheit und Schwellenängste gebe, unterstrich im damaligen Gespräch Dr. Brigitte Neudeck. Auch bei der IBAN-Nummer, Vorsorge-und Kontenvollmachten, Altersvorsorge oder Patientenverfügungen gebe es noch erhebliches Wissensdefizit. Eine Veranstaltung, die sich genau mit diesen Themen auseinandersetzt, schlug Markus Morbach in diesem Zusammenhang vor, was von den Senioren mit Freude aufgenommen wurde.

1.Greizer Seniorenmesse: Kooperation zwischen Sparkasse Gera-Greiz und Seniorenbeirat der Stadt
Am Dienstag, den 15. März, wird sich von 14 bis 17 Uhr die 1. Greizer Seniorenmesse in den Räumen des KundenCenters in der Brückenstraße präsentieren. Wie Leiter Uwe Borchardt betonte, werde man an diesem Nachmittag die Bürger der Stadt rund um das Thema „Senioren“ informieren. Eingeladen wurde dazu die Greizer Notarin Ricarda Gebauer, die um 15 Uhr zur Thematik „Häufig gestellte Fragen zu Verfügungen und Vollmachten“ spricht. „Frau Gebauer wird den ganzen Nachmittag anwesend sein und auch individuell beraten“, kündigt Uwe Borchardt an. Ebenso präsent wird eine Greizer Krankenkasse sein, ein Sanitätshaus und ein Sanitärbetrieb, der wichtige Fragen rund um die barrierefreie Ausstattung der Wohnung und des Hauses im Alter beantwortet – zum Beispiel mit Senioren-und behindertengerechten Bädern.

Seniorenmesse ist für alle Bürger offen
„Ganz gleich, ob Sie bei uns Kunde sind oder nicht – jeder Bürger ist herzlich zur 1. Seniorenmesse eingeladen“, betont Uwe Borchardt. „Die Mitarbeiter unseres Geldinstitutes werden alle vor Ort sein und sich viel Zeit nehmen“, verspricht der Filialleiter. So können an diesem Nachmittag auch Vier-Augen-Gespräche zu den verschiedensten Themen geführt werden. Auch wer Fragen zu Versicherungen hat, wird eine Antwort erhalten. „Wir freuen uns sehr, in Kooperation mit der Sparkasse Gera-Greiz diese Messe durchführen zu können“, betonen die stellvertretende Vorsitzende des Greizer Seniorenbeirates, Sigrid Klose und Schatzmeisterin Käthe Wittig einhellig. Sie zeigen sich mehr als überzeugt, dass diese breit gefächerte Veranstaltung von den Greizern mit großem Interesse angenommen wird.

Service:
1.Greizer Seniorenmesse
Dienstag, 15. März, 14-17 Uhr
Sparkassen-KundenCenter Greiz, Brückenstraße

Weitere Informationen folgen

Antje-Gesine Marsch @15.02.2016

Die mobile Version verlassen