Zum zwanzigsten Mal Tag der offenen Tür im Gestüt BretmühleEin buntes und abwechslungsreiches, auch lustiges Programm wurde zum 20. Tag der offenen Tür im Gestüt Bretmühle am 1. Mai gezeigt. Foto: Peter Reichardt

Gestüt Bretmühle und RFV Gestüt Bretmühle konnten am 1. Mai zahlreiche Besucher und Gäste begrüßen.

Greiz. 1992 gegründet und ab 1993 die Türen für Besucher und Pferdesportinteressenten mit dem Tag der offenen Tür am 1. Mai jedes Jahres geöffnet, hatte auch zum 20. Jubiläum das Gestüt Bretmühle, gelegen im mittleren Elstertal zwischen Greiz und Neumühle, am vergangenen Mittwoch einen regen Besuch- und der nicht nur aus der Region, sondern weit darüber hinaus zu verzeichnen. Ein Gestüt und ein sehr rühriger RFV Gestüt Bretmühle e.V., die eine tolle Entwicklung genommen haben und für den guten Ruf des Reit- und Fahrsports, als auch der Pferdezucht weit über die Grenzen von Ostthüringen hinaus gesorgt haben und noch immer sorgen. Dazu Bettina Winkler, mehrfache Thüringenmeisterin im Gespannfahren sowie Siegerin bei Deutschen Meisterschaften in Warendorf, dem Sitz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und Mekka des europäischen Pferdesports sowie Hanno Strauß, Pferdezuchtexperte per excellence, an der Spitze hat sich im mittleren Elstertal eine pferdesportliche Einrichtung etabliert, die mit gutem Grund als vorbildlich bezeichnet werden kann. Davon konnten sich am 1. Mai die vielen Besucher und Gäste überzeugen.

Gestütsrundgänge, Stallbesichtigungen und ein buntes Show-Programm auf dem Reitplatz sorgten nicht nur für gute Laune, sondern gaben auch Einblicke in die Arbeit eines Pferdewirts und die Arbeitsabläufe eines Pferdegestüts. Rassige Pferde, unter ihnen der dreijährige Hengst Collosal, wunderschöne und sehr bewegliche neugeborene Fohlen, die an diesem Tag getauft wurden, dazu die ganze Breite der im Gestüt stehenden Pferde ließen manches Herz der Pferdesportfreunde höher schlagen. Natürlich war auch der reiterliche Nachwuchs beim Show-Programm mit dabei, führten sie doch eine Steckenpferd-Quadrille zum Gaudi der Zuschauer auf, was ihnen allerhand Kondition abverlangte. Rassige und international bekannte Pferde wurden und werden im Gestüt Bretmühle gezogen. Deshalb durften die beiden Stuten Amazone und Arielle, an den Leinen geführt von Bettina Winkler nicht im Programm fehlen. Und natürlich gehörte auch ein Pas de Deux, geritten von den Damen des RFV Gestüt Bretmühle e.V., zum Programm dieses Tages. Schön, dass auch die Sportfreunde vom RFV Mohlsdorf e.V. unter Leitung von Hubert Jäschke mit drei sehenswerten Anspannungen diesen Tag der offenen Tür besuchten und ihr Können beim Gespannfahren dem Publikum zeigten. Rassig – Hubert Jäschke mit seinem Vierspänner, Daniel Frenzel mit seinem zweispännig bespannten eleganten offenen Landauer und Janine Hilscher, die mit dem sportlichen Hinderniswagen sowie den vorgespannten Ponys einiges Aufsehen erregte. Doch auch am Gestüt Bretmühle werden sehenswerte und elegante Gespanne gehalten, wie das der Showblock nach der Programmpause zeigte. Auch der reiterliche Nachwuchs des RFV Gestüt Bretmühle e.V. war wieder mit von der Partie und zeigte seine Geschicklichkeit beim Umgang mit dem Pferd, aber auch der Mistkarre. Eine ganz besondere Ehrung im Rahmen dieses pferdesportlichen Events erfuhr die seit 1996 im Vorstand des RFV Gestüt Bretmühle e.V. ehrenamtlich tätige Ingrid Proradka, die Hanno Strauß im Auftrag des Thüringer Reit- und Fahrverband mit der Silbernen Ehrennadel des TRFV auszeichnete und ihr den Dank für die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Vereinsvorstand aussprach. Interessant auch, dass sich im Vorstand des RFV Gestüt Bretmühle e.V. in den letzten Wochen einige Veränderungen ergeben haben. So scheidet Bettina Winkler aus dem Vorstand des RFV Gestüt Bretmühle e.V. aus, da sie neue Aufgaben im Thüringer Reit- und Fahrverband übernommen hat und neues Mitglied im Fahrausschuss des Verbandes ist.

Höhepunkt des pferdesportlichen Nachmittages war die Fohlentaufe der beiden diesjährig geborenen Fohlen. Das Hengstfohlen, gezogen von Decurio ( Vater ) und Annabell ( Mutter ), wurde auf den Namen Dancing King getauft. Ein Name, dem er alle Ehre bei seinem ersten Auftritt vor großem Publikum machte und der mit seinem jetzt schon erkennbaren Interieur große Hoffnungen wachsen lässt. Das Stutfohlen, dessen Vater Millennium und dessen Mutter Nebraska ist, wurde auf den Namen Nuria getauft. Auch hier hegt das Gestüt Bretmühle große Hoffnungen, hat doch die Mutter Nebraska 2010 die Elitestutenschau des Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen gewonnen.

Für die erwachsenen Pferdesportfreunde waren natürlich die Pferde sowie die Gestütseinrichtungen das, was sie bestaunten. Die Kinder gingen da ganz realistisch an die Sache und bauten sich ihr Steckenpferd selbst. Mit Bettina Winkler auf dem Kutschbock eine Runde in der offenen Kutsche um das Gestüt und durch die blühenden Obstbäume zu fahren, das hatte schon etwas ganz besonderes und das für Erwachsene als auch Kinder. Eine ganze Anzahl der weiblichen Gäste zog es zum Stand von Manuela Geyer von der Feldwiese Coschütz, die ein breites Sortiment von Rabatten- und Balkonpflanzen sowie florale Dekorationsstücke mitgebracht hatte. Und alle zog es natürlich in den Innenhof der Bretmühle, wo man bei Spezialitäten vom Grill und einem kühlen Blonden oder dem hausgebackenen Kuchen und einem guten Kaffee sich gemütlich zusammen setzte, eine Runde schwatzte und manch gutes Gespräch führte. Ein Jubiläum, das die Tradition des Unternehmens fortsetzte, die Erfolge des Gestüts Bretmühle aufzeigte und hoffentlich noch lange vom guten Ruf des Reit- und Fahrsports im mittleren Elstertal, in der Region Ostthüringen zeugt.

Peter Reichardt @01.05.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.