Vom 17. bis 18. Mai 2025 trafen sich wieder zahlreiche Pferdefreunde und Interessierte im beschaulichen Sorge-Settendorf. Ingesamt über 500 genannte Reiterinnen und Reiter durften auf der Reitanlage Pagel begrüßt werden. Zwei abwechslungsreiche Tage lockten zudem auch viele Zuschauer an.
Der Samstag war ganz dem professionellen Pferdesport gewidmet. Beginnend mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A** mit einer Sprunghöhe von 100cm bis hin zum großen Finale, einer Punktespringprüfung der Klasse S* mit einer Sprunghöhe von 140cm. Die sehr kreativen und herausfordernden Parcoure, die von Parcourschef Heinrich Weinberg gestaltet wurden, verlangten volle Konzentration der Reiterpaare. In der höchsten Disziplin, der Punktespringprüfung S* setzte sich Michael Kölz vom PSV Leisnig e.V. an die erste Stelle mit einer Zeit von 60,48s und 90 Punkten, gefolgt von Felix Wassenberg (RSC Zur Hohen Reuth e.V.) und Hardy Heckel (RFV Lengenfeld/Vogtl. e.V.). Die Springpferdeprüfung mit steigenden Anforderungen Kl. M* entschied Nadja Walter mit ihrem Pferd Catoki’s Girl RP für sich. Auch Ralf Pagel freute sich über den Erfolg der Stute, welche aus seiner Zucht stammt. Die glückliche Siegerin der ersten Abteilung nahm ihre Schleife sowie ihren Ehrenpreis vom Sponsor der Prüfung „Autohaus Junghans & Kunz GmbH“ entgegen. Viele Sponsoren ließen es sich nicht nehmen, den Platzierten ihrer Prüfung persönlich zu gratulieren. Franz Klötzer von der „Firma FK Pferdetransporter“ absolvierte mit seinem Pferd Arriba 33 die Springpferdeprüfung der Kl. L und gratulierte im Anschluss der Siegerin Theres Ranft zu einem gelungenen Ritt mit Wertnote 8,4.
Auch der PSV Sorge-Settendorf e.V. konnte mit seinen eigenen Reiterinnen im Reitstadion Erfolge erzielen. Gemeinsam mit ihrem Pferd Concarus sicherte sich Julia Lorenz den vierten Platz in der Springprüfung Kl. L, mit einer Höhe von 110 cm. Ebenfalls plazierte sich Michaela Grimm mit ihrer Stute Domino jeweil auf dem sechsten Platz der Zeitspringprüfung Klasse M* sowie der Springpferdeprüfung mit steigenden Anforderungen Klasse M. Am Sonntag waren Hailey Schnelle, Marieluis Wienold, Lucy Markstein, Lea Leichsenring und Charlotta Wiese im Dressurviereck erfolgreich. Hailey Schnelle belegte mit ihrer Nena den zweiten Platz im Dressurreiter-Wettbewerb DRW 1. Marieluis Wienhold freute sich über den vierten Platz mit Jolly Jünter. Im Anschluss plazierte sich Eva Rose mit Seven Dreams bei der Springprüfung Kl. A* 100cm.
Von kleineren und größeren Regenschauern ließen sich Reiter und Zuschauer auch am Sonntag nicht beeindrucken. Ganz im Sinne des Nachwuchssportes zeigten Reiter aller Altersklassen ihr Können im Reitstadion und in der Reithalle. Besonders bunt und lustig wurde es beim Führzügel-Wettbewerb mit kreativen Kostümen. Rennfahrerin Lisa Harzbecker gewann mit ihrem Pony Lilly diesen Wettbewerb. Zahlreiche glückliche Kindergesichter gab es beim Ponyreiten und Kinderschminken. Kleine Luftballontiere verschenkte der Zauberer und in der Bastelecke konnten eigene Pferdeschleifen gestaltet werden.
Familie Pagel und der PSV Sorge-Settendorf e.V. möchte sich bei allen Sponsoren und Helfern bedanken, die zum Gelingen des Wochenendes maßgeblich beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch allen Akteueren mit ihren Pferden, welche wir auch im kommenden Jahr wieder gerne auf unserer Reitanlage begrüßen wollen.

Christian Mallon