Ohne Einsatz Ehrenamtlicher exisiert kein GemeinwesenLandrätin Martina Schweinsburg (r.), Bürgermeister Gerd Grüner (l.) und Helmut Schmidt von der Thüringer Ehrenamtsstiftung (2.v.l.) nehmen die Ehrungen vor.

Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) nimmt gemeinsam mit Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) und Helmut Schmidt von der Thüringer Ehrenamtsstiftung die Ehrungen vor
GREIZ. „Ein guter Gedanke macht froh, erst recht eine gute Tat.“ Diese Redeweisheit des Schriftstellers Peter Rosegger stellte Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) am Freitagabend anlässlich der Ehrenamts-Gala in der Vogtlandhalle Greiz an den Beginn ihrer Festrede. Eingeladen hatte sie eine Reihe von Menschen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl engagieren. “Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar”, betonte die Landrätin. Ohne das Ehrenamt könne das Gemeinwesen nicht existieren, bescheinigte sie den Gästen, zu denen auch Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) und Helmut Schmidt von der Thüringer Ehrenamtsstiftung gehörten. Die Ehrenamtscard, die an diesem Abend verliehen wurde, sei ein “Dankeschön und eine Würdigung des freiwilligen Engagements” in Vereinen unterschiedlichster Art. Die Inhaber erhalten nunmehr viele attraktive Vergünstigungen, bspw. für den Besuch von Museen, Veranstaltungen, Hotels oder im öffentlichen Personen-Nahverkehr. „Demokratie lebt vom Ehrenamt, das so vielfältig wie selbstverständlich ist”, unterstrich auch der Moderator der Gala, Ulrich Zschegner in seinen Worten. Für die kulturelle Umrahmung des Abends sorgten neben der Big Band “Swing Connection” der Kreismusikschule “Bernhard Stavenhagen” auch kleine und große Eleven der Tanzklasse tanz(un)art, die die Gäste mit ihren Darbietungen begeisterten. Ulrich Zschegner bedankte sich zudem bei Diana Kopp vom Greizer Landratsamt, die diese Ehrenamtsgala so gut organisierte.
Antje-Gesine Marsch @28.03.2015

Die Ausgezeichneten

Gisela Albert, geb. 13.03.1949
Seit Gründung des DRK-Ortsvereins Greiz ist Frau Albert Mitglied. Bei der Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen des Kreisverbandes und Blutspenden des Ortsvereins ist sie mit Einsatz und Engagement bei der Umsetzung der „Rotkreuzidee“ dabei.

Eberhard Andreä, geb. 30.04.1933
Herr Andreä ist Gründungsvater des Greizer Fanfarenzuges. (1964)

René Arnold, 29 Jahre
Herr Rene´ Arnold ist seit vielen Jahren im Leitungskreis des Ev. Kindercamps in Langenwolschendorf tätig und als Mitarbeiter des Konficamps unterwegs.
Bei der Durchführung und Organisation der Startfreizeit der Konfis der
7. Klasse ist er mit viel Engagement dabei. Die Konfisamstage der Kirchgemeinde Zeulenroda werden von ihm begleitet, außerdem ist er ein aktives Mitglied der Feuerwehr Langenwolschendorf.

Frank Benkert, geb. 21.03.1961
Herr Benkert ist stellvertretender Vereinsvorsitzender des Hohenölsener Sportvereins und seit der Gründung des Vereins dessen aktivster Sportfunktionär. Er leistet ein enormes Pensum bei der Organisation des Trainingsbetriebes, hier vor allem im Nachwuchsbereich. Er war der Hauptinitiator beim Sportplatzneubau in Hohenölsen.

Christa Bock
Frau Bock ist seit 15 Jahren Mitglied im Verband für Behinderte Greiz e. V. und setzt sich für die Belange der Mitglieder ein, organisiert Ausflüge für behinderte Menschen, hilft den bedürftigen Mitgliedern beim Einkaufen und unterstützt sie bei Besuchen von Veranstaltungen im Verband.

Elisabeth Brandt, geb. 22.03.1958
Frau Elisabeth Brandt ist Übungsleiterin des Hainberger Sportvereins und über 20 Jahre als verantwortliche Übungsleiterin in Selbsthilfegruppen für den Rehabilitations- und Präventionssport tätig. Hier leistet sie mit viel Feingefühl eine außerordentlich wichtige Aufgabe bei der inhaltlichen Betreuung dieser speziellen Sportgruppen.

Marcel de Jonge, 24 Jahre
Herr Marcel de Jonge ist seit vielen Jahren überdurchschnittlich aktiv am Ev. Kindercamp in Langenwolschendorf beteiligt. Ob Konficamp, Kanufreizeit der Kirchgemeinde, TenSing Zeulenroda oder Konfisamstage – Herr de Jonge bringt sich sehr engagiert mit ein.

Karsten Dietzsch, geb. 21.01.1941
Herr Dietzsch engagiert sich unermüdlich für die Sanierung der Kirche im OT Teichwolframsdorf. Er führt Sponsorengespräche, kümmert sich um die Bereitstellung von Fördermitteln und die terminliche Durchführung. Des Weiteren ist Herr Dietzsch Ansprechpartner für geschichtliche Fragen des Ortsteiles Teichwolframsdorf.

Cornelia Gebhardt, geb. 01.05.1966
Frau Gebhardt unterstützt ehrenamtlich besonders den Gemeindebereich Pohlitz bei Gottesdiensten und im Gemeindeleben. Sie ist als Prädikantin in der Kirchengemeinde Greiz sowie im Kirchenkreis Greiz tätig.

Thomas Gerling, geb. 02.10.1962
Herr Gerling ist seit 2003 aktives Mitglied des Bundes der Vertriebenen und seit 2013 neu gewählter Kreisvorsitzender, setzt sich intensiv für den Ausbau der sozialen Betreuung und dafür ein, dass das ostdeutsche Kulturerbe bewahrt bleibt und die Verbindung zu den Mitgliedern erhalten wird.

Edda Geschwandtner, geb. 18.11.1944
Frau Geschwandtner engagiert sich seit 2001 ehrenamtlich im Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Steinsdorf. Mit großem Engagement beteiligt sie sich aktiv am Vereinsleben, organisiert Fahrdienste, sorgt für eine angenehme Atmosphäre in der Begegnungsstätte und pflegt die Grünanlagen. Sie sicherte den Fortbestand der Begegnungsstätte, in dem sie die Leitung ein Jahr lang übernahm.

Ingrid Gille, geb. 05.07.1938
Frau Ingrid Gille ist über einem Jahrzehnt aktives Mitglied der Seniorensportgemeinschaft Ronneburg e. V. Mit ihrem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und als langjähriges Vorstandsmitglied wirkt sie richtungsweisend in der Seniorensportgemeinschaft. Seit 13 Jahren leitet sie die Abteilung Gymnastik der Sportgemeinschaft, in der bis zu 30 Sportlerinnen in der altersgerechten Bewegung und Fitness trainiert werden. Dank Ingrid Gille entstand 2004 eine weitere Abteilung der Seniorensportgruppe. In der Trendsportart Nordic-Walking werden durch ihre Anleitung die Koordination der Bewegungsabläufe verbessert. Neben sportlichen Aktivitäten und als Motivator ist Frau Gille für sämtliche Aktivitäten der Seniorensportgruppe zu den verschiedensten Veranstaltungen in Ronneburg ehrenamtlich tätig.

Franziska Görges, geb. 27.10.1979
Frau Görges ist langjährige Vorsitzende des Feuerwehrvereins Niederpöllnitz
e. V. und seit mehreren Jahren als Geschäftsführerin im Kreisfeuerwehrverband Greiz e. V. tätig.

Franziska Grimm, geb. 27.05.1954
Frau Grimm kümmert sich in ihrer Freizeit um die Belange und Geschicke des Ortsteiles Waltersdorf. Neben Vermietung des Bürgerraumes und Gewölbekellers ist Frau Grimm Ansprechpartnerin für ortsansässige Vereine. Am jährlich stattfindenden Osterpfad und Weihnachtsmarkt des Ortes ist sie engagiert beteiligt.

Rolf Gürtler, geb. 23.01.1945
Herr Gürtler betreut und umsorgt das Dorfgemeinschaftshaus im OT Gottesgrün mit großem Engagement und persönlichem Einsatz. Viele Stunden bringt er mit der Betreuung der Rentner und des Feuerwehrvereins des Ortsteiles zu. Dabei organisiert er diverse Veranstaltungen mit und trägt wesentlich zu deren Gelingen bei.

Gerd Halbauer, geb. 20.02.1967
Herr Gerd Halbauer ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied des Kreisbauernverbandes Greiz/Gera e. V. und seit 2009 stellvertretender Vorsitzender. Mit viel Engagement und Gemeinnützigkeit hat er sich für eine starke berufsständige Interessenvertretung eingesetzt. Durch seine Mitarbeit im Fachausschuss „Nachwachsende Rohstoffe“ beim Thüringer Bauernverband und weiterer ehrenamtlicher Tätigkeiten, wurde Ansehen und Einfluss des Berufsstandes erreicht.

Rainer Heerda, geb. 11.09.1951
Herr Heerda ist seit 1992 Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, Lehrausbildungsbeauftragter und Lehrausbilder für Erste Hilfe und unterrichtet das ganze Jahr über zahlreiche Vereine und Feuerwehren ehrenamtlich in Erster Hilfe. Seit 2004 ist Herr Heerda Vorsitzender des Fachausschusses Ausbildung im DRK-Kreisverband.

Marga Heiner, geb. 03.10.1944
Frau Heiner ist seit 1977 Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Anfangs als Schiedsrichter bei DRK-Wettkämpfen betreut sie seit 1993 die DRK-Seniorenreisen. Mit Gründung des DRK-Ortsvereins Zeulenroda im Jahr 2004 ist sie dort Mitglied und leistet unzählige ehrenamtliche Stunden in der DRK-Kleiderkammer Zeulenroda. Des Weiteren engagiert sich Frau Heiner aktiv im Seniorenbeirat Zeulenroda und ist seit 2004 Mitarbeiterin im Fachausschuss Ehrenamt/Blutspende des Kreisverbandes.

Andreas Held, geb. 22.06.1962
Herr Held hat den Gemischten Chor „Sängerkranz“ Wildetaube ins Leben gerufen und ist dort als Chorleiter seit vielen Jahren ehrenamtlich sehr aktiv tätig.

Klaus-Dieter Hellrich, geb. 16.03.1953
Als Mitglied des Vorstandes des Wanderverein Greiz e. V. engagiert sich Herr Klaus-Dieter Hellrich in besonderer Weise mit seinem ehrenamtlichen Einsatz.

Ursula Heselbarth, geb. 03.02.1953
Seit über 5 Jahren unterstützt Frau Heselbarth ehrenamtlich den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes in der Gemeinde Seelingstädt.
Neben Vorbereitung der Räumlichkeiten und Versorgung der Blutspender übergibt sie die Ehrennadeln für die Blutspende. Gleichermaßen engagiert sie sich beim jährlichen Seelingstädter Sommerfest der Vereine.

Karin Heymann, geb. 22.12.1957
Frau Karin Heymann ist seit 1996 Mitglied des Ortsverbandes Greiz des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen und hat viele Jahre den Ortsverband geleitet. Als stellvertretende Vorsitzende und Kassenführerin des Ortsverbandes ist sie auch Schulungsbeauftragte für den Kreisverband Thüringen-Ost.

Erhard Hilbert, geb. 29.05.1937
Herr Erhard Hilbert ist seit 2008 aktiv im Vorstand der Landseniorenvereinigung Greiz-Zeulenroda e. V. tätig. Als Vereinsfotograf führt er die Vereinschronik fort und engagiert sich für alle Belange des Vereines.

Ines Hüttig, geb. 14.07.1962
Seit über 5 Jahren unterstützt Frau Hüttig ehrenamtlich den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes in der Gemeinde Seelingstädt.
Neben Vorbereitung der Räumlichkeiten und Versorgung der Blutspender übergibt sie die Ehrennadeln für die Blutspende. Gleichermaßen engagiert sie sich beim jährlichen Seelingstädter Sommerfest der Vereine.

Ronald Hüttner,
Herr Ronald Hüttner ist seit 1985 in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und als Feuerwehrmann unermüdlich im Einsatz. Seit 1991 ist er Mitglied im Feuerwehrverein Bad Köstritz e. V. und kümmert sich um die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Seit 8 Jahren ist Herr Hüttner im Vorstand tätig und wurde 2012 zum Vorsitzenden gewählt.

Irina Jacob, geb. 03.12.1963
Frau Irina Jacob ist Mitglied des Vorstandes des Schulfördervereins Osterlandgymnasium Gera e. V. und prüft als Kassiererin gewissenhaft alle Transaktionen, ist Ansprechpartner und steht auch bei kurzfristigen Aktionen zur Verfügung. Ihr engagierter und hilfsbereiter Umgang mit Mitgliedern, Sponsoren und Interessierten ist besonders schätzenswert.

Christina Klinner, geb. 25.09.1953
Frau Klinner unterstützt seit vielen Jahren die Gemeindearbeit im Gottesackerkirchenbereich. Sie bereitet Gottesdienste vor, hält Lesungen und kümmert sich um Dekoration und Sauberkeit in der Kirche.

Hartmut Köhler, geb. 13.11.1953
Herr Hartmut Köhler ist langjähriges Verbands- und Vorstandsmitglied des Kreisbauernverbandes Greiz/Gera e. V. Er engagiert sich ehrenamtlich für die Bauernschaft, besonders im Fachausschuss Sozialpolitik des Landesverbandes Thüringen.

Jan Koschinsky, geb. 21.02.1976
Herr Jan Koschinsky ist seit vielen Jahren ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Kreissportjugend Greiz e. V. und seit 2012 Vorsitzender. Kinder und Jugendliche werden von ihm im Kegeln trainiert. Des Weiteren ist er als Trainer für die Sportvereine FSV Mohlsdorf und Blau-Weiss Auma sowie als Bundestrainer im Nachwuchsbereich sehr engagiert im Einsatz.

Heike Krahl, geb. 04.07.1963
Frau Krahl ist Gründungsmitglied des Landfrauenortsvereins Neugernsdorf/Tschirma. Bis 2006 war sie stellvertretende Vorsitzende, seit 2006 Vorsitzende. Seit vielen Jahren arbeitet sie außerdem im Kreisvorstand mit, fördert das Vereinsleben und lässt ihre Ideen mit einfließen, außerdem nimmt sie Veranstaltungen des Thüringer Landfrauenverbandes wahr.

Steffi Nagel, geb. 16.04.1960
Als Schatzmeisterin des TSV Zeulenroda ist Frau Nagel auch die zentrale Anlaufstelle für die Abteilungen in diesem Mehrspartenverein. Sie koordiniert die nicht geringen Geschäftsvorgänge und die zahlreichen Sportveranstaltungen, die der Verein über das Jahr ausrichtet. Die Vereinsmitglieder schätzen ihren sachlichen Umgang. Daneben ist Frau Nagel noch als Übungsleiterin im Seniorensport sehr aktiv.

Willy Naumann
Herr Naumann ist seit 1963 mit dem Rallyesport verbunden. Er ist der „Vater“ der Osterburgrallye und hat diese zu einer Traditionsveranstaltung gemacht. Viel Zeit und Herzblut steckt er jährlich in die Vorbereitung der Veranstaltung und trägt als Rennleiter eine große Verantwortung. Nur durch seine unermüdliche Arbeit können jedes Jahr wieder genügend Helfer für diese große Aktion gewonnen werden. Durch die Osterburgrallye hat die Stadt Weida bereits in der DDR ein gutes Image im Motorsport gehabt. Dank Herrn Naumann wird dieses weiter gepflegt.

Jürgen Naundorf, geb. 17.02.1957
Herr Jürgen Naundorf engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Schiedsmann in der Schiedsstelle der Stadt Berga/Elster. Durch viele erfolgreiche Schlichtungen konnten Privatrechtsstreitigkeiten vor Gericht verhindert werden.

Andreas Pilling, geb. 04.11.1965
Herr Pilling hat das soziale Leben in den Ortsteilen Hain und Lunzig wiederbelebt. Er engagiert sich sehr aktiv bei der Organisation des „Lunziger Marktes“, ist Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hain-Lunzig e. V. und Vorsitzender des Neptunvereins Hain.

Thomas Proft, geb. 24.09.1965
Herr Proft ist Mitglied des Vorstandes der Oldtimerfreunde MC Greiz e. V. Als aktives Mitglied engagiert er sich im Obergrochlitzer Karnevalsverein e. V.

Bettina Reinhardt
Frau Bettina Reinhard ist seit 1991 Mitglied der Abeiterwohlfahrt (AWO) und seit 1999 Vorsitzende des AWO Ortsvereins Bad Köstritz. Neben ihrem unermüdlichen Einsatz für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Bad Köstritz organisiert sie das gesamte Jahresprogramm der AWO mit mindestens zwei Veranstaltungen im Monat.

Birgit Rocktäschel, geb. 15.01.1956
Frau Birgit Rocktäschel ist seit 30 Jahren Finanzwart, von 1985 – 1995 im Kreisfußballausschuss Zeulenroda und seit 1995 im Kreis-Kegel-Verein Greiz. Diese verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit begleitet sie aktiv und sehr gewissenhaft.

Frank Rohleder, geb. 30.06.1971
Herr Rohleder ist Gründungsmitglied des „Karate–Do Zeulenroda e. V.“ 1990. Neben seiner Tätigkeit als Vereinsvorsitzender ist er Trainer für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene. Neben Training umfassen seine Aktivitäten im Verein die Ausrichtung von jährlichen Lehrgängen. Herr Rohleder hat sich seit 1990 der Pflege und Weiterentwicklung des Shotokan-Karates verschrieben, es werden nicht nur sportliche Aspekte, sondern auch Aspekte der Gewaltprävention und Selbstverteidigung sowie der charakterlichen Bildung der Vereinsmitglieder vermittelt. Seine Qualifikation zum Karatetrainer auf Niveau des Übungsleiters B zeugen von großer ehrenamtlicher Einsatzbereitschaft.

Inge Schindler, geb. 08.12.1939
Frau Schindler ist Mitglied des Landfrauenortsvereins Pahren. Sie führt die Chronik des Ortsvereins und unterstützt die Vorsitzende bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Durch ihren Ideenreichtum trägt sie wesentlich zur Vielfalt der Veranstaltungen bei, fördert das Vereinsleben und ist bei den Veranstaltungen des Thüringer Landfrauenverbandes präsent.

Walfried Schubert
Herr Schubert ist langjähriger Vereinsvorsitzender des Rennsteigvereins 1896
e. V. – Ortsgruppe Weida. Neben der Ausschilderung und Pflege der Wanderwege in der Region prüft er überregionale Wanderkarten, erneuert Schilder, beräumt Wege und war selbst viele Jahre ehrenamtlicher Ortswegewart. Auch nach seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Ortswegewart ist er noch immer regelmäßig in Weida, Wünschendorf und Harth-Pöllnitz unterwegs und unterstützt den Kreiswanderwegewart und die Bereiche Tourismus und Naturschutz.

Christine Schulze, geb. 14.09.1943
Frau Schulze betreut seit Jahren ehrenamtlich den Weltgebetstag der Frauen in der Kirchengemeinde und im Kirchenkreis Greiz. Sie unterstützt die Arbeit mit Kindern und ist unermüdlich im Frauenkreis aktiv.

Monika Springer, geb. 26.10.1944
Frau Monika Springer ist seit 40 Jahren Mitglied in der Kreisorganisation Greiz des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e. V. und seit 18 Jahren deren Vorsitzende. Sie organisiert Veranstaltungen und Gruppennachmittage und bemüht sich aktiv um neue Mitglieder.

Michael Steinberg, geb. 25.04.1951
Herr Michael Steinberg ist seit vielen Jahren aktives Mitglied des Greizer Theaterherbstes e. V. Mit seinem uneigennützigen Einsatz bei der Vor- und Nachbereitung des Theaterherbstes und weiterer Projekte, pflegt er auch außerhalb des Festivals (Theaterherbst) den Kontakt zu Teilnehmern. Aufgrund der zahlreichen öffentlichen Auftritte (Spaßgeist) trägt er zum Renommee des Theaterherbstes bei.

Thomas Stöcker, geb. 11.11.1961
Seit 1992 ist Herr Stöcker Mitglied im Deutschen Roten Kreuz und seit 2004 Vorsitzender der DRK-Wasserwacht Strandbad Zeulenroda. In seiner mehrjährigen Mitgliedschaft in der Gemeinschaft Wasserwacht Strandbad engagiert er sich seit 2010 beim Aufbau der Jugend- und Nachwuchsgruppe.
Mit Gründung der Wasserrettungsstaffel Thüringen Ost ist Herr Stöcker Mitglied der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und leistete im Rahmen der Wasserrettungsstaffel Hilfe beim Hochwasser im Juni 2013. Seit 2007 ist Herr Stöcker Mitglied im ehrenamtlichen Vorstand der Kreiswasserwacht und leistet aktive Unterstützung bei den Absicherungen von Veranstaltungen,
z. B. „Vogtland-Challange“ oder „Osterspaziergang“ in Zeulenroda.

Karl Strauß, geb. 24.01.1944
Herr Karl Strauß ist seit 1992 in der Fraktion des Jagdvorstehers und als Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Ronneburg ehrenamtlich tätig. Mit der Übernahme des Bundesjagdgesetzes war auch in Ronneburg die Bildung der Jagdgenossenschaft verbindlich und er stellte sich dieser ehrenamtlichen Aufgabe. Auf Grund seiner maßgeblichen ehrenamtlichen Mitwirkung und Initiative ist es gelungen, den gemeinschaftlichen Jagdbezirk der Stadt Ronneburg entsprechend den gesetzlichen Vorgaben aufzubauen und zu verwalten. Durch sein ehrenamtliches Engagement wird die Jagdausübung im Ronneburger Revier organisiert und die Betreuung der Jagdgenossenschaft kontinuierlich und fachgerecht durchgeführt.

Sigrid Tegtmeier, geb. 07.01.1950
Frau Sigrid Tegtmeier ist seit vielen Jahren die Vorsitzende des Sportvereins „Blau-Weiß“ Auma e. V. Sie koordiniert das Sportgeschehen in den monatlich stattfindenden Vorstandssitzungen für 7 Abteilungen mit insgesamt über 400 Vereinsmitgliedern. Sie war Hauptverantwortliche für den Neubau des Sportlerheims sowie den Umbau und die Renovierung der Kegelbahn. Des Weiteren ist Frau Tegtmeier als Vorsitzende der Schiedskommission der Stadt Auma-Weidatal tätig.

Christine Weigelt, geb. 29.06.1958
Frau Christine Weigelt arbeitet seit vielen Jahren aktiv im Gemeindekirchenrat Wöhlsdorf mit und ist verantwortlich für die Kassenführung. Mit besonderem Engagement war Frau Weigelt während der Sanierung und Renovierung der Kirche in Wöhlsdorf tätig. Neben Beschaffung der Fördermittel und Spendengelder war sie Ansprechpartnerin bei der Zusammenarbeit mit Ämtern, Büros und Baufirmen. Neben dem Tag des offenen Denkmals organisiert sie die jährlich stattfindende Adventsmusik in der Kirche Wöhlsdorf mit.

Volker Wiedemann, geb. 04.12.1954
Herr Wiedemann ist seit 1969 Mitglied des Schachvereins Zeulenroda e. V. und führte dessen Geschicke als Vorsitzender. Neben Einsätzen in verschiedenen Männermannschaften des Turn- und Sportvereines Zeulenroda sorgt er als Turnierleiter oder Betreuer bei Schachturnieren für den reibungsfreien Ablauf. Anfang der 90er Jahre war Herr Wiedemann einer derjenigen, die den Kreisverband des DTSB des Kreises Zeulenroda zuerst in den Kreissportbund Zeulenroda und dann in den Kreissportbund Greiz überführten. Bis 2005 war Herr Wiedemann Vizepräsident des Thüringer Schachbundes und ist heute noch in Unterverbänden und auf Kreisebene aktiv. Des Weiteren ist Herr Wiedemann auch als Kampfrichter in der Leichtathletik tätig und kann auf zahllose Einsätze, z.B. beim Zeulenroda Meeting, zurückschauen.

Manfred Wieduwilt, geb. 29.12.1932
Herr Manfred Wieduwilt ist seit über 20 Jahren Vorsitzender der Kleingartenanlage „Am Finkenberg“ Auma, mit über 100 Gärten. Er organisiert die Belegung der Gärten sowie die Arbeitseinsätze und Gartenfeste in der Anlage. Bei der Beschaffung von Geldern zum Umbau des Vereinshauses sowie für den Anschluss an die Trinkwasserleitung, die Stromversorgung und den Bau einer Klärgrube der Gartenanlage, war er Hauptverantwortlicher.

Holger Windisch, geb. 17.06.1964
Seit über 20 Jahren ist Herr Windisch als verantwortlicher Übungsleiter des TSV 1861 Pölzig in allen Altersklassen im Fußball tätig. Um den Spielbetrieb in der Gemeinde für den Nachwuchs aufrecht zu erhalten, fährt er regelmäßig mit seinen jungen Sportlern nach Ronneburg, um mit dem dort ansässigen Fußballverein in Form einer Spielgemeinschaft den Spielbetrieb abzusichern.

Falk Wunschel, geb. 13.04.1963
Seit vielen Jahren engagiert sich Falk Wunschel ehrenamtlich in der Gemeinde Seelingstädt. Neben seinem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr setzt er sich in besonderem Maße auch für den kleinen Ortsteil Zwirtzschen ein. Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums des Ortsteiles arbeitete er die Geschichte des Ortes auf und es entstanden für jede Hofanlage Info-Tafeln zu Geschichte und Besitzer. Er organisiert das Maibaumsetzen und arbeitet im Dorferneuerungsbeirat aktiv mit.
Wen wundert es da, dass er auch noch eine Sammelleidenschaft hat, die ein kleines Feuerwehrmuseum entstehen ließ. Noch hat es keine Öffnungszeiten, doch ist es immer zu besichtigen, wenn er zu Hause ist.

Ilona Ziegler, geb. 08.04.1949
Frau Ilona Ziegler ist seit 1999 Mitglied des Heimatvereins Ronneburg e. V. Seither gehört sie dem Vereinsausschuss an und ist seit 7 Jahren zweite Vorsitzende. Ihr Name ist mit der organisatorischen Koordination des Heimatvereins eng verbunden. Projekte des Heimatvereins, wie das Informationszentrum Bogenbinderhalle zur BUGA-Zeit, das Pyramidenfest oder das Stadt- und Schulmuseum Ronneburg, haben unter ihrer Mitwirkung bzw. Leitung stets den Charakter des Aushängeschildes für die Stadt Ronneburg erhalten. Mit großem ehrenamtlichen Engagement und erheblichem Zeiteinsatz steht sie für die Vorbereitung und Umsetzung von vereinsinternen und öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen.