Wasserwerk Neudeck lud zum Tag der offenen Tür einAndreas Bojakowski zeigt auf die Tafel.

Im Fokus des Tages der offenen Tür im Wasserwerk Neudeck stand die geplante Sanierung des Schachtbrunnens

NEUDECK/GREIZ. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen nutzten am Samstag zahlreiche Interessierte die Möglichkeit, zum Tag der offenen Tür einen Blick in das Wasserwerk Neudeck bei Reudnitz zu werfen. „Wir wollen heute vor allem die geplante Sanierung des Schachtbrunnens in den Fokus rücken“, wie TAWEG-Mitarbeiter Andreas Bojakowski sagte.

Seit Dezember 2013 speist das Wasserwerk täglich 840 Kubikmeter Trinkwasser in das öffentliche Leitungsnetz ein – für die Ortsteile Mohlsdorf, Reudnitz und Gottesgrün wird somit der Wasserversorgungsstatus in Sachen Menge und Qualität ermöglicht.
Das Rohwasser wird aus einem 40 Meter tiefen Schachtbrunnen gewonnen. „Am Schachtbrunnen wurde seit der Inbetriebnahme 1929 eigentlich baulich nicht viel gemacht“, so Andreas Bojakowski.
Deshalb wurde der Brunnen am 21. Juli 2014 für eine genaue Bestandsaufnahme betaucht – eine einfache Kamerabefahrung war nicht möglich, deshalb setzte man einen Industrietaucher ein. In der unteren Ebene stellte dieser einige Verbrüche fest, informiert der Trinkwasser-Bereichsleiter. „Der Zahn der Zeit hatte an den Ziegeln genagt.“

Bereits im Juni 2018 beginnen nun die Sanierungsmaßnahmen, indem eine Edelstahlröhre den Schachtkanal versteifen soll. Auch das Säubern, das Abdichten des Mauerwerks und der Einbau von Edelstahl-Profilbögen wird zu den Aufgaben gehören. Zu Beginn der Arbeiten wird ein Schachtkragen aus Beton bis zur Oberkante des Grundwasserzuflusses gebaut. Bei etwa zehn Metern Teufe wird das Mauerwerk abschnittsweise geöffnet oder über Injektion eine horizontale Absperrung des Ringraumes zwischen Mauer und Gebirge vorgenommen.
Zunächst ist aber der Abbruch des Brunnenhauses erforderlich. „Nach Sanierungsende wird das Brunnenhaus in seiner Optik und Charakteristik wieder hergestellt“, schaut Andreas Bojakowski bereits voraus. Voraussichtlich im Mai 2019 wird die Sanierung abgeschlossen sein, wie er sagt.

Die TAWEG-Mitarbeiter zeigten sich über das große Interesse der Bürger erfreut. „Die Reudnitzer, Gottesgrüner und Mohlsdorfer haben eine Affinität für ihr Wasserwerk – wollen immer über alles gut informiert sein“, meinte auch Wassermeister Steffen Kohl.

Für die kulinarische Versorgung der Gäste wurde bestens gesorgt; „Grillmeister“ Horst Weber offerierte Deftiges vom Grill; im provisorischen Gebäude, dem einstigen Standort der Aufbereitungsanlage, lief eine Präsentation der schönsten Fotos des Greizer Fotoclubs zum Thema „Alles fließt“.

Antje-Gesine Marsch @25.03.2018