Am Wochenende ist wieder Großkampftag
GREIZ. Zweimal im Jahr finden in Greiz ganz besondere Wettkämpfe statt: die Vogtlandderbys der Ringer gegen die Wettkampfgemeinschaft Pausa/Plauen und den AV Markneukirchen. Am Samstag ist es nun wieder so weit, die WKG Pausa/Plauen tritt um 19:30 Uhr in der Sporthalle an der Eisbahn an. Mit dem Kampf gegen die andere Mannschaft aus dem sächsischen Vogtland wird die Mannschaftskampfsaison am 19.Dezember beendet.
Bei den Derbys der letzten Jahre ging es immer besonders dramatisch zu. Obwohl die Greizer zum Beispiel im Vorjahr in der Tabelle eindeutig vor den Sachsen platziert war, gingen beide Derbys verloren. Der Heimkampf fand damals noch in der Jahnturnhalle statt. Nicht alle Zuschauer fanden günstige Sichtmöglichkeiten. Nun findet das erste Vogtlandderby in einem völlig anderen Umfeld statt. Die zahlreich erwarteten Gästefans werden in der neuen Halle optimale Bedingungen vorfinden.
Die Wettkampfgemeinschaft kommt mit dem Hochgefühl eines deutlichen Sieges in Leipzig nach Greiz und wird mit Leidenschaft gegen den Favoriten kämpfen. Eine besondere Stellung im Gästeteam nimmt Max Schwabe ein, der vor zwei Wochen mit der deutschen Nationalmannschaft in Moskau beim European Nations Cup startete. Nur zwei deutsche Ringer konnten dabei zwei Kämpfe gewinnen, Schwabe und der bis 2008 für Greiz kämpfende Erik Weiß, der jetzt für Luckenwalde aktiv ist. In Leipzig machte ein weiteres Eigengewächs aus Pausa auf sich aufmerksam, der Jugendmeister des Vorjahres Felix Kästner, der gegen einen der stärksten Leipziger, den zehn Kilogramm schwereren René Zimmermann in der 98 kg-Klasse einen großen Kampf lieferte. Die Greizer möchten ihren Siegeszug fortsetzen und ihre Derbybilanz verbessern. Auch das Drumherum wird weiter verbessert um die Veranstaltung bunter und interessanter zu machen. Auch der Greizer Fanfarenzug ist diesmal am Rahmenprogramm beteiligt.

Regionalligateam vor schwerem Kampf gegen Auerbach
Ab 17:30 Uhr steht der interessante Regionalligavergleich gegen den SV Auerbach auf dem Programm. Der ehemalige Erstligist aus dem Erzgebirge hat meist mit tschechischen Spitzenringern und ehemaligen deutschen Erstligaringern wieder aufgerüstet. Letzter namhafter Zugang während der Saison ist der Berliner Ralph Piterek, der vor zehn Jahren beim Großen Preis von Deutschland, der damals noch in Leipzig ausgetragen wurde, einen hervorragenden dritten Platz belegte und auch heute noch in der 75 kg-Klasse kämpft. Für Aufsteiger Greiz wäre ein Sieg gegen die Erzgebirgler ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum dritten Tabellenplatz.

Auch die Jugend hat ihr Vogtlandderby
Die Greizer Jugendligamannschaft möchte die zweite Saison in Folge unbesiegt beenden und ihren Staffelsieg aus dem Vorjahr wiederholen. Nachdem die WKG Markneukirchen/Aue auf Grund mehrerer Ausfälle ihr Antreten abgesagt hat, bestreitet die Jugendmannschaft ihren letzten Saisonkampf ab 16:30 Uhr gegen die WKG Pausa/Plauen, den Staffelsieger von 2012. In den letzten fünf Jahren konnte das Greizer Team bereits dreimal die Goldmedaillen für den ersten Platz in Mitteldeutschland in Empfang nehmen. Die offizielle Siegerehrung findet noch am Kampftag statt.

Erhard Schmelzer @26.11.2015

Bilder vom letzten Kampf in Thalheim

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer