Rechtssicheres Vorbereiten und Durchführen einer Veranstaltung war Thema des vom Verein GreizErleben durchgeführten AbendsRechtssicheres Vorbereiten und Durchführen einer Veranstaltung war Thema des vom Verein GreizErleben durchgeführten Abends

Rechtssicheres Vorbereiten und Durchführen einer Veranstaltung war Thema des vom Verein GreizErleben durchgeführten Abends

GREIZ. Wir machen eine Veranstaltung oder ein Fest, das hört sich erst einmal gut an. Also was brauche ich, zuerst einmal Musik, Essen und Trinken und etwas, wo man sich setzen kann, so weit so gut. Aber rechtlich gesehen?
Unter diesem Aspekt entschloss sich der Verein GreizerErleben e.V. mit seinem Vorsitzenden Jan Popp, die Sache mit den Festen und Veranstaltungen einmal etwas detaillierter auszuleuchten.
Am 17. Oktober 2019 lud der Verein deshalb alle am Thema Interessierten ins 10aRium Greiz ein.

Der Besucheransturm mit ca. 70 Personen aus 24 Vereinen, 6 Firmen und anderen Institutionen zeigte, dass mit dieser Info-Veranstaltung voll ins Schwarze getroffen wurde. Nicht nur Greizer wurden begrüßt, auch Gäste aus Lederhose, Elsterberg, Zeulenroda und Mohlsdorf fanden das Thema hochinteressant.
Einen Dank hier noch einmal an den Verein „theaRter“ welcher blitzschnell dafür sorgte, dass die vorhandene Bestuhlung aufgestockt werden konnte, so dass jeder am Ende einen Sitzplatz hatte.
Nachdem Jan Popp alle Anwesenden begrüßt hatte, stellte er die sieben Gast-Referenten vor, die der Verein GreizErLeben sich als professionelle Partner eingeladen hatte.

Den Anfang machte Joachim Lehmann, Buchautor von zahlreichen Büchern über Vereinsleben und -recht. In seiner gewohnt lockeren Art referierte er über die Veranstaltung im Allgemeinen und warum sie wichtig für das Vereinsleben sind. An Hand von Beispielen auch aus seiner Praxis erklärte er, dass es immer besser ist, einen guten Plan zu haben und sich gegebenenfalls Profis ins Boot zu holen.

Susanne Fischer vom Ordnungsamt – Gewerbewesen Greiz klärte über das ordnungsgemäße Anmelden einer Veranstaltung bzw. die Anzeige einer öffentlichen Veranstaltung auf. Interessant war auch die Frage, was es mit der Sperrzeitverkürzung und der Dauer einer Veranstaltung auf sich hat und was automatisch weitergeleitet wird bzw. was jeder Veranstalter noch extra anmelden muss.

Der Leiter der Polizeiinspektion Greiz Mike Schramm erläuterte sehr anschaulich das Thema Sicherheit, zu Abgrenzung von Aufgaben und Maßnahmen der Veranstalter zu den polizeilichen Aufgaben. Auch das Thema Jugendschutz und Alkoholausschank bei Festen wurde noch mal aus Sicht der Ordnungshüter thematisiert genauso wie das Thema Fluchtwege und Sicherheit bei Veranstaltungen.

Versichern – was und wie? Was brauche ich wirklich und was ergibt Sinn. Diesem Aspekt widmete sich an diesem Abend Kevin Brettfeld von der Zurich-Versicherung. Er klärte auf, warum eine Veranstalterhaftpflicht unter Umständen ein Vermögen wert ist. Oder wer zahlt, ohne Versicherungsschutz, wenn das letzte Bier schlecht war.

Bier zählt zwar zu den Genussmitteln, aber hier wurde gleich die passende Überleitung zu den Lebensmitteln geschaffen. Kerstin Mesch, Lebensmittelkontrolleurin LRA Greiz zeigte auf wie wichtig die richtige Lagerung, Kühlung und der Umgang mit den Dingen, die bekanntlich durch den Magen gehen ist. Wer braucht einen Gesundheitspass und warum, auch das wurde anschaulich dargestellt. Jeder Veranstalter ist doch bestrebt, dass seine Gäste gesund das Fest verlassen.

Gutes Essen und Trinken ist das eine, und was ist mit Musik? Auch hier gibt es vieles zu beachten. Sehr witzig und beispielreich referierte Stephan Marek, Vorsitzender the.aRter e.V. zum bei vielen unbeliebten Thema „GEMA“. Einhaltung von Fristen, Einreichung von Playlists oder GEMA freie Musik.

Zum Abschluss ging es noch ums Geld. Wer ein Fest macht, will am Ende auch was in der Kasse haben. Doch wohin mit der ganzen Kohle? Diese Fragen konnte Helga Zietan, Steuerberaterin aufschlussreich beantworten. Ordnungsgemäße Buchführung, Einnahmen, Ausgaben, Abrechnung, was braucht das Finanzamt, um nur einiges zu nennen.

Alles in Allem eine gelungene Mischung zu Dingen die bei jeder Veranstaltung zu beachten sind. Jedes Thema an sich ergäbe schon ein abendfüllendes Programm. So signalisierten alle sieben Referenten ihre Bereitschaft, als Ansprechpartner auch weiterhin zur Verfügung zu stehen. Für diese rundherum gelungene Veranstaltung möchte sich der Verein GreizErLeben e.V. ganz herzlich bei den sieben Profis bedanken.

Wir wünschen allen Vereinen, Firmen und Institutionen viel Erfolg und Rechtssicherheit, wenn es wieder heißt, „Heute machen wir ein Fass auf“. Geplant für 2020 sind Infoveranstaltungen zu den Themen „Social Media – auch für kleine Vereine mit großer Breitenwirkung“ und „Vereinsfinanzen – über Stolperfallen und Haftungsrisiken bis zur richtigen Erstellung von Spendenquittungen“. Über www.greizerleben.de werden die Termin veröffentlicht

Pressemitteilung Verein GreizErleben, Silke Stark – Presseverantwortliche GreizErLeben e.V. @21.10.2019

Von Leserpost