Valentino Catalano gewinnt als Zweiter die Juniorwertung auf dem HockenheimringValentino Catalano (links) wurde mit seinem Teamkollegen Robin Rogalski (POL) auf dem Hockenheimring Zweiter beim Prototype Cup Germany (Foto Michael Sonnick)

Valentino Catalano (links) wurde mit seinem Teamkollegen Robin Rogalski (POL) auf dem Hockenheimring Zweiter beim Prototype Cup Germany (Foto Michael Sonnick)

Der Autorennfahrer Valentino Catalano aus Westheim in der Pfalz (im Landkreis Germersheim) ist am Sonntag beim zweiten Rennen zum Prototype Cup Germany in Hockenheim als Zweiter auf das Podium gefahren und hat die Juniorwertung gewonnen.

Auf dem 4,574 km langen Hockenheimring fand der Saisonauftakt zum ADAC Racing Weekend statt, beim ersten Rennen am Samstag belegte der 17-jährige Catalano mit seinem polnischen Teamkollegen Robin Rogalski den sechsten Platz von 15 Teams. Das Duo ging mit einem Duqueine D08-LMP3-Rennwagen für das DKR-Engineering-Team aus Luxemburg an den Start. Im Ziel nach 34 Runden hatten Catalano/Rogalski einen Rückstand von 50,248 Sekunden auf die Sieger Oscar Tunjo (KOL) und Julien Apothéloz (CH) ebenfalls auf einem Duqueine-Rennwagen.

Beim Training für das zweite Rennen am Sonntag fuhr Valentino Catalano die Bestzeit und ging aus der ersten Startreihe in das Rennen über ca. eine Stunde. Nach der Pole Position freute sich Catalano : „Meine letztendlich schnellste Runde war einfach mega. Ich bin sehr zufrieden damit, mein DKR-Team hatte das Auto perfekt abgestimmt. Es war dann tatsächlich auch meine bislang schnellste Runde vom gesamten Wochenende. Es hat alles zusammengepasst. Im Rennen ist es jetzt der Plan, gleich einen Vorsprung herauszufahren, damit mein Teamkollege Robin einen leichten Job haben wird.“

Valentino Catalano hatte einen guten Start und konnte seine Führung auch mit der schnellsten Rennrunde bis zur Rennhälfte ausbauen. Bis zum Fahrerwechsel hatte Catalano einen Vorsprung von 5 Sekunden und übergab das Auto als Erster an seinen Teamkollegen. Robin Rogalski übernahm das Auto und lieferte sich einen fairen Kampf mit Markus Pommer, der ihn aber kurz vor Rennende überholte. Nach 34 Runden überquerte Rogalski mit 5,014 Sekunden Rückstand als Zweiter die Ziellinie hinter Markus Pommer (Untereisesheim), der sich mit dem Luxemburger Gary Hauser das Cockpit teilte.

Da Valentino Catalano mit 17 Jahren der jüngste Fahrer im Starterfeld ist, haben die Beiden die Juniorwertung gewonnen. In der aktuellen Meisterschaft haben sich Catalano und Rogalski vom DKR-Engineering-Team auf den dritten Rang in der Gesamtwertung verbessert.

Nach dem Erfolg bei seinem Heimrennen war der Westheimer überglücklich : „Vom Start an konnte ich mich an der Spitze gleich ein wenig absetzen. Als ich dann gesehen habe, dass sich der Vorsprung vergrößerte, wurde ich immer motivierter. Letztendlich konnte ich einige Sekunden herausfahren und Robin ein gutes Polster mitgeben. Er hat dann einen super Job gemacht. Wir freuen uns wirklich sehr über den zweiten Platz und den Sieg in der Juniorwertung. Auch das Rennen am Samstag hat mir viel Spaß gemacht, ich habe das Auto auf dem 12. Platz übernommen und konnte einige Fahrer überholen und wurde Sechster. Dies war mein erstes Rennen auf dem Hockenheimring und dann waren meine Familie und Sponsoren auch noch dabei.“

Valentino Catalano war im Februar bereits erfolgreich in die neue Motorsportsaison gestartet. Mit seinem niederländischen Teamkollegen Tom Van Rompuy gewann er das Rennen in Dubai zur Asian Le Mans-Series in der LMP3-Kategorie und stand dort auf dem obersten Treppchen bei der Siegerehrung. Mit seinen 17 Jahren und 3 Monaten ist Valentino Catalano der jüngste Gewinner eines Rennen in der Asian Le Mans-Series in der LMP3-Kategorie.

Text Michael Sonnick

Von Leserpost