KTM-Pilot Dirk Geiger wird beim WM-Auftakt DritterDirk Geiger (Mannheim/KTM) wurde beim Auftakt zur Supersport-300-WM in Assen/NL Dritter (Foto Michael Sonnick)

Dirk Geiger (Mannheim/KTM) wurde beim Auftakt zur Supersport-300-WM in Assen/NL Dritter (Foto Michael Sonnick)

Beim Saisonauftakt zur Supersport-300-Weltmeisterschaft hat Motorradrennfahrer Dirk Geiger aus Mannheim beim ersten Lauf am Samstag den dritten Platz belegt. Auf dem Grand Prix-Kurs im niederländischen Assen ging der 20-Jährige KTM-Pilot vom Freudenberg-Team als Siebter aus der dritten Startreihe ins Rennen und lag das ganze Rennen in einem Pulk von neun Fahrern. Nach der letzten Schikane vor der Ziellinie musste Geiger wegen einem anderen Fahrer auf den Grünstreifen ausweichen und überquerte als Vierter die Ziellinie. Da ein anderer Fahrer nach dem Rennen eine Zeitstrafe erhielt, rückte Geiger als Dritter auf das Podium vor. Den 1. WM-Lauf über 14 Runden gewann der Tscheche Petr Svoboda vor dem Franzosen Samuel Di Sora (beide Kawasaki). Dirk Geiger hatte als Dritter nur 0,551 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Im zweiten Lauf am Sonntag fuhr Dirk Geiger konstant vorne mit und führte die Spitzengruppe mehrfach an. In den letzten zwei Runden wurde Geiger überholt und war dann Neunter. Er kämpfte sich wieder vor und überquerte als Fünfter das Ziel. Doch nach dem Rennen gab es erneut zahlreiche Strafen und Geiger wurde dann als Siebter mit 1,055 Sekunden Rückstand auf den Doppelsieger Petr Svoboda gewertet.

Pech hatte sein 17-jähriger KTM-Teamkollege Lennox Lehmann aus Dresden, der im Training Zweiter war und in beiden Rennen stürzte, aber unverletzt blieb. Im WM-Klassement nach 2 von 16 Läufen führt Petr Svoboda mit 50 Punkten, Dirk Geiger liegt mit 25 WM-Zählern auf dem fünften Gesamtrang. Weitere Informationen über Dirk Geiger gibt es unter www.dirk-geiger.de.

Text Michael Sonnick

Von Leserpost