Über 1000 Nennungen für 12. Nationales Springturnier in Sorge-Settendorf eingegangenDie Sanierung der Reitsportarena Sorge-Settendorf liegt voll im Zeitplan und garantiert den Pferdesportfreunden beste Voraussetzungen für das Turnier. Foto: Peter Reichardt

Neues von der Reitanlage – so muss man wohl die nachfolgenden Zeilen überschreiben.

SORGE-SETTENDORF. Mausert sich doch diese Reitanlage zusehends zum Sprungbrett für Springreiter, die große Aufgaben und Springen im Reitsport bewältigen und sich in Sorge-Settendorf dafür qualifizieren wollen. Werden doch zum 12. Nationalen Springturnier vom 6. bis 9. Juni 2013 mehrere Springreitprüfungen als Qualifikationsspringen für den Weltcup 2014 in Leipzig, für das CHIO 2014 in Neustadt/Dosse, oder auch für das Bundeschampionat 2013 in Warendorf, das dann zur Nominierung für die Weltmeisterschaft 2013 in den Niederlanden führt, gestartet und damit natürlich die Springreiterelite Mitteldeutschlands und weit darüber hinaus Anfang Juni in das beschauliche Sorge-Settendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf im Landkreis Greiz gezogen.

Erfreulich der Eingang der Nennungen für die 19 ausgeschriebenen Springprüfungen, die am Donnerstag, den 6,. Juni mit den Einlaufprüfungen für das Bundeschampionat junge Pferde ( 5- und 6-jährige Springpferde ) beginnen und mit dem Höhepunkt, dem Großen Preis ( ein Springen der Klasse S** ) am Sonntag, den 9. Juni enden. Über 1000 Nennungen für die 19 Springprüfungen dieses Turniers lassen vier tolle Springreitsporttage sowie Springreitsport der Spitzenklasse auf der Reitanlage erwarten. Die Pferdesportler erwartet dabei eine völlig neu sanierte Springsportarena, deren Fertigstellung voll im Zeitplan liegt und ihnen damit beste Voraussetzungen für ihren spannenden und anspruchsvollen Sport liefert. Wie schon gesagt, 19 Springprüfungen stehen auf dem Turnierprogramm. Für die reiterliche Jugend werden sicher die Springprüfungen zur Qualifikation für den STOOF Junior-Futur-Cup, dessen Finale 2014 beim CHIO in Neustadt/Dosse ausgeritten wird, sowie den Eckermann Junior-Cup, dessen Finale 2014 beim Weltcup in Leipzig auf dem Programm steht, von besonderer Bedeutung sein.

Doch Höhepunkt dieses 12. Nationalen Springturniers Sorge-Settendorf ist sicher der Große Preis – ein in Thüringen selten angesetztes Springen der Klasse S** – am Abschlusstag, Sonntag, den 12. Juni. Meldungen aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern liegen bereits vor, wobei aus Thüringen die Meldungen von Karina und Stephan Köber, Steffen Jahn, Steffen Montag sowie Natalie Blanke, aus Sachsen die Meldungen von Michael Kötzsch, Andre` und Henry Stude sowie Matthias Lukas heraus stechen. Doch auch der PSV Sorge-Settendorf ist mit Julia Henig, Jan Bittner, Ronny Bauer und Tina Hensel bestens im Konzert der Reiterinnen und Reiter dieses Turniers vertreten. Ein Springreitturnier mit besonderer Klasse, das den guten Ruf Ostthüringens als Pferdeland, sei es nun im Reit- als auch im Fahrsport, eindrucksvoll unterstreicht und damit zu einem Höhepunkt für alle Pferdesportfreunde in diesem Jahr werden lässt. Ein Termin, den man sich unbedingt im Kalender vormerken sollte.

Peter Reichardt @22.05.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.