TSV 1890 Waltersdorf: Fördermittel in Höhe von 7.000 Euro zum Erhalt der Turnhalle erhaltenRalf Restis (r.) erhält Fördermittel von Petra Pampel, Bürgermeisterin der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, und KSB-Vorsitzenden Uwe Jahn überreicht. Foto: Peter Reichardt

Gemeinderat der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, LSB Thüringen e.V., KSB Greiz e.V. und TSV 1890 Waltersdorf e.V. engagieren sich gemeinsam für den Erhalt der Sportstätte

WALTERSDORF. Ein freudiges Ereignis führte die Mitglieder des TSV 1890 Waltersdorf e.V. am Freitagabend in der Turnhalle zusammen. Hatte doch der Vereinsvorstand, an dessen Spitze Ralf Restis steht, zu einer außerplanmäßigen Zusammenkunft dorthin eingeladen und mit Petra Pampel, Bürgermeisterin der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, sowie Uwe Jahn, Vorsitzender des KSB Greiz e.V., zwei prominente Gäste aus der Lokalpolitik mitgebracht.
Anlass dieser Zusammenkunft war die Übergabe von zwei Schecks zur Sanierung der Waltersdorfer Turnhalle, um damit den Erhalt der sportlichen Möglichkeiten im Ort zu sichern und das gesellige sowie gesellschaftliche Leben im Ortsteil der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf zu befördern.
Seit Anfang des vergangenen Jahres sei der TSV 1890 Waltersdorf e.V. mit der Vorbereitung der Sanierung beschäftigt, da man bereits erkannte, dass die Turnhalle für den Sportbetrieb nur noch bedingt geeignet war. Noch dazu, da der Sportbetrieb in der Turnhalle das gesellige Leben im Ort hält. Im August 2017 sei es gelungen die verantwortlichen Träger dieser Maßnahme an einen Tisch zu bringen und Nägel mit Köpfen zu machen, so Ralf Restis in seinen einführenden Worten.
Petra Pampel zeigte sich sehr erfreut über die Initiative und das Engagement der Mitglieder des TSV 1890 Waltersdorf e.V. um den Erhalt der Turnhalle Waltersdorf, in der auch eine Kegelbahn integriert ist. Trotz Haushaltsicherung in der Gemeinde seien sie und der Gemeinderat davon überzeugt, dass diese Sanierungsmaßnahme dem Leben im ländlichen Raum Impulse verleihe, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger stärke und sich der Gemeinderat der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf zum Beschluss durchgerungen habe, diese Maßnahme mit einem Zuschuss für den Erhalt der sportlichen Möglichkeiten im Ortsteil Waltersdorf zu bedenken. Einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro übergab sie an Ralf Restis, der sich im Namen des TSV 1890 Waltersdorf e.V. für diesen Zuschuss bedankte.
Das war auch das Stichwort für Uwe Jahn, einen Investitionszuschuss des LSB Thüringen e.V. in Höhe von 4.500 Euro als Fördermittel zum Erhalt der Thüringer Sportstätten zu überbringen, wobei er den dazugehörigen Scheck ebenfalls an Ralf Restis übergab. Er sei davon überzeugt, dass diese Mittel gut angelegt seien und das sportliche sowie gesellige Leben auf dem Lande nicht nur aufrecht erhalte, sondern auch befördere, somit also helfe, im demographischen Prozeß der Bevölkerungsentwicklung Akzente zu setzen.
Eine große Aufgabe stehe dem TSV 1890 Waltersdorf e.V. bevor, so Ralf Restis, sei doch die derzeitige Sanierung der Turnhalle Waltersdorf mit insgesamt 11.500 Euro veranschlagt, so dass eine gehörige Summe Eigenmittel des Vereins noch zum Einsatz kommen
So wollen die Vereinsmitglieder des TSV 1890 Waltersdorf e.V. 1.500 Euro in Eigenleistung bei der Sanierung der Turnhalle erwirtschaften und rund 3.000 Euro Eigenmittel einsetzen. Erfreulich auch, dass regionale Handwerksfirmen, wie der Malermeisterbetrieb Pohle, Waltersdorf sowie die Parkettfirma Zellhuber Greiz, den Zuschlag für die zu erbringenden Leistungen erhalten haben und so das regionale Handwerk gestärkt werden kann.
Ein erfeulicher Abend für die Mitglieder des TSV 1890 Waltersdorf e.V., der ihnen aber auch viel Engagement bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben abfordert. Doch denen stellen sich die Mitglieder, wie an diesem Abend zu erfahren war. Und nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch die Bürger des Ortsteiles Waltersdorf stehen dazu, wie vom Waltersdorfer Frauenverein „Maxi“ betont wurde.
Ein Engagement aller im Sinne der demokratischen Entwicklung des ländlichen Raumes mit Hilfe der Bürger. Hut ab!

Peter Reichardt @26.06.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.