Kreisauswahl Greiz der Fußballkicker D- und E-Junioren in Nyrany zu GastEine Kreisauswahl aus Greiz der Fußballkicker D- und E-Junioren war in Nyrany zu Gast und erfüllte die deutsch-tschechischen Sportbeziehungen der Regionen Plzen-Sever und Landkreis Greiz mit Leben. Foto: Katja Hahn

Deutsch-tschechische Sportbeziehungen der Regionen Plzen-Sever und Landkreis Greiz mit Leben erfüllt

NYRANY/GREIZ. Ein Fußballaustausch von jungen Kickern zwischen den Landkreisen Plzen-Sever in Tschechien und Greiz in Thüringen hat eine lange Tradition, pflegt das Zusammenwachsen der jungen Generation beider Regionen, das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen und natürlich auch Freundschaften sowie Beziehungen der jungen Kicker untereinander.
So auch in den letzten Tagen, als eine Kreisauswahl Greiz der D- und E-Junioren, bestehend aus Spielern des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz sowie dem 1. FC Greiz, nach Nyrany auf Einladung der tschechischen Sportfreunde des Kreises Plzen-Sever fuhren, um die deutsch-tschechischen Sportbeziehungen beider Regionen mit Leben zu erfüllen.
Ganz schön aufgeregt waren sie schon, die Jungen, die die Kreisauswahl Greiz repräsentierten, auf ihre Gastgeber in Nyrany. Diese empfingen sie mit einem böhmischen Mittagessen, wo man sich gegenseitig beschnarchte ( das sagt der Volksmund ) und sich kennen lernte. Viele Gespräche führten die jungen Kicker zusammen, denn Sprachschwierigkeiten bei Kindern ? Nein! Wenn es nicht weiter ging in der Verständigung, wurden Hände und Füße benutzt.
Doch dann ging es auf das Spielfeld zum Fußballvergleich. 2 x 30 Minuten in einer Mannschaftsstärke von 7/1 verlangte den jungen Kickern alles ab. Noch dazu, da das Wetter mit viel Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen glänzte.

Gute und faire Spiele mit rasanten Aktionen, verblüffenden Kombinationen und packenden Zweikämpfen waren zu erleben und forderten immer wieder den Beifall der Zuschauer heraus.
Wenn auch die E-Junioren der Kreisauswahl Greiz mit 10:2 Toren und die D-Junioren der Kreisauswahl Greiz mit 6:3 Toren das Nachsehen hatten, so tat das dem Spaß am Fußballspiel keinen Abbruch.
Ganz im Gegenteil ! Nach den jeweiligen Spielen ging das Bolzen untereinander weiter und jeder freute sich diebisch, wenn er den anderen ausgetrickst hatte.
Welchen Stellenwert diese deutsch-tschechischen Sportbeziehungen der beiden Regionen besitzt, zeigt der Besuch des Vorsitzenden des dortigen Sportbundes sowie des Bürgermeisters der Stadt Nyrany bei diesem freundschaftlichen Vergleich der Kinder.
Die Kreisauswahl Greiz betreuten die Jugendsportkoordinatoren beim Kreissportbund Greiz Katja Hahn und Daniel Kulhanek, während das Greizer Reiseunternehmen Zölle die jungen Leute sicher transportierte.
Riesige Freude natürlich bei den jungen Kickern der Kreisauswahl Greiz, als sie einen Erinnerungspokal und Erinnerungsmedaillen von ihren tschechischen Sportkameraden überreicht bekamen.
Ein freundschaftliches Zusammentreffen von jungen Kickern, das den Gedanken der „Euregio Egrensis“ – des Zusammenwachsens Europas – Rechnung getragen hat.
Eine Tradition, die schon viele Jahre Bestand hat und im nächsten Jahr mit einem Gegenbesuch der tschechischen Sportkameraden im Landkreis Greiz fortgesetzt werden soll.

Peter Reichardt @24.06.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.