Barrierefreie Nutzung, Audio-Unterstützung und visuelle Anpassungen an vielen SB-Geräten

Die Sparkasse Gera-Greiz weist ihre Kundinnen und Kunden auf die Barrierefreiheit ihrer neuen Selbstbedienungsgeräte hin. Für sehbehinderte Menschen dürfte vor allem eine Funktion von besonderem Interesse sein: Sobald sie ihre EC-Karte am Überweisungsterminal eingesteckt haben, reicht ein Druck auf die extra markierte Taste „5“ auf dem PIN-Pad und umgehend wird ein aktueller Kontoauszug ausgedruckt. Mit dieser Funktion können sie also ihre Auszüge abfordern, ohne fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
An den neuen Ein- und Auszahlungsautomaten, die mit der großen Modernisierungsinitiative bereits am Großteil der SparkassenStandorte Einzug gehalten haben, lässt sich die Benutzerführung auch durch Anpassung der Farb- und Lichtgestaltung an den Bildschirmen individuell einstellen. „Unsere SB-Technik erfüllt selbstverständlich die regionalen Anforderungen an Barrierefreiheit. Damit garantieren wir all unseren Kundinnen und Kunden eine unkomplizierte, komfortable und sichere Bedienung“, betont Vorstandsmitglied Sören Albert.
In Filialen und SB-Standorten, die bisher noch nicht auf die neue Technik umgestellt sind, finden die Kundinnen und Kunden noch kurze Zeit neben den Geldautomaten auch die reinen Kontoauszugsdrucker. Diese funktionieren seit jeher barrierefrei: mit Stecken der EC-Karte beginnt das Gerät automatisch den Ausdruck.
An den Ein- und Auszahlungsgeräten gibt es zusätzlich die Möglichkeit, den Service per Audiounterstützung zu nutzen. Hier können eigene Kopfhörer oder Headsets angesteckt werden, über die die Kundinnen und Kunden verbal durch das Menü geführt und zu den gewünschten Funktionen geleitet werden.
Während der Servicezeiten stehen an den Sparkassen-Standorten selbstverständlich auch die Mitarbeiter für konkrete Hilfestellungen zur Verfügung. Sehbehinderte Menschen können zudem die Internetfiliale www.sparkasse-gera-greiz.de nutzen. Im ungestörten privaten Umfeld können sie darüber bequem am eigenen Computer, mit individuellem Unterstützungsequipment ihre Transaktionen und Überweisungen in aller Ruhe ausführen.
Seit April läuft im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse GeraGreiz die Umstellung der SB-Technik. Der Großteil der Beratungscenter und Filialen ist bereits mit Geldautomaten und Multifunktionsgeräten der neusten Generation ausgestattet. Die Geraer Standorte Schloßstraße, Klinikum, Zschochern und Zwötzen sowie die Filialen in Berga und Ronneburg sind jetzt an der Reihe. Mitte August soll die Umrüstung sämtlicher Selbstbedienungsgeräte an allen Standorten geschafft sein.