Im Schülerforschungszentrum Greiz nach den Sternen greifenFoto: (v.r.n.l.) Sören Albert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gera-Greiz, freut sich mit Eric Decker (Ulf Merbold GymnasiumGreiz), Oliver Legel (Freie Regelschule Reudnitz), Mathias Thiel (Leiter des Schülerforschungszentrums Greiz und Vorsitzender der Astronomischen Gesellschaft Greiz), Ben Waldmann (Oberschule Felix Mauersberger Netzschkau) sowie Nadine Böhme vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und Dr. Sven Günther, Vorstand der STIFT Thüringen, über die Eröffnung im Greizer Zentrum.

Sparkasse Gera-Greiz unterstützt Anlaufstelle für Astronomiefans mit 3.000 Euro

Im Landkreis Greiz können neugierige und entdeckungsfreudige Kinder und Jugendliche jetzt nach den Sternen greifen. Mit der Eröffnung des Schülerforschungszentrums Greiz (SFZ) ist für sie eine Anlaufstelle mitten in Greiz geschaffen worden, unter deren Fittichen sie praxisnah außerschulische Bildung in den MINTFächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhalten und sich ihrem besonderen Steckenpferd, der Astronomie, widmen können.
Geleitet wird das SFZ von Mathias Thiel, dem Vorsitzenden des Vereins Astronomische Gesellschaft Greiz e.V., der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Mittlerweile gehören dem Verein 58 Mitglieder an, die auch an Schulen Seminarfacharbeiten oder Schülerprojekte für „Jugend forscht“ betreuen. „Anerkennung für kreative Ideen steht bei uns an erster Stelle. Wir vermitteln Grundund Spezialwissen und geben den Schülern die Möglichkeit, den Umgang mit der Technik zu lernen“, hofft Mathias Thiel auf weitere junge Menschen, die über das SFZ Greiz MINT-süchtig werden.
Das Schülerforschungszentrum Greiz ist ein Projekt mit langfristiger Perspektive. Regional verankert ist es die 14. Einrichtung dieser Art in Thüringen. „Es ist eine Einladung an Kinder und Jugendliche, die Geheimnisse des Universums zu erforschen. Hier können durch praktische Erfahrungen und spannende Projekte große Ideen geboren werden“, heißt es aus dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Gefördert wird das Schülerforschungszentrum Greiz maßgeblich von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Sparkasse Gera-Greiz, die den Umbau der Räumlichkeiten im Gartenweg 3 mit 3.000 Euro unterstützt hat.
„Wir helfen gern beim Aufbau dieser Basis, auf der die jungen Astronomie-Talente unserer Region ihren Forschergeist weiterentwickeln können. Unter fachkundiger Leitung durch die Astronomische Gesellschaft Greiz können sie hier unter Gleichgesinnten ihre Interessen vertiefen und ihre Begeisterung für MINT-Fächer und Forschung teilen“, sagt Sören Albert, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Gera-Greiz.