Sieger des Turniers: Der SV Blau-Weiß 90 Greiz ISieger des Turniers: Der SV Blau-Weiß 90 Greiz I

Sechs Männermannschaften kämpften auf dem Hallenparkett der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz

Greiz. Drei Stunden Hallenfußball vom Feinsten, dabei aber immer fair – ein Hallenfußballturnier des SV Blau-Weiß 90 Greiz, das es in sich hatte. Sechs Männermannschaften im Spiel Jeder gegen Jeden und alle Mannschaften trotz des Schneechaos vor Ort, da stand schon Fußballbegeisterung hinter jedem Aktiven und ließ auch manchmal die Emotionen auf dem Spielfeld hochkochen, ohne dabei unfaire und nicht wünschenswerte Szenen entstehen zu lassen. Der Greizer SV, der Hainberger SV, der FSV Berga, das United Soccer Team mit seinen Legenden sowie zwei Vertretungen des Gastgebers SV Blau-Weiß 90 Greiz bewarben sich um den Sieg in diesem Turnier und die Pokale, wobei – auch das schon eine lange Tradition beim SV Blau-Weiß 90 Greiz – keine teilnehmende Mannschaft ohne Pokal nach Hause ging. Sehenswerte Ballkombinationen, tolles Flachpassspiel und blitzschnelle Reaktionen bestimmten das Handeln der Aktiven auf dem Hallenparkett und forderte immer wieder den Beifall der Zuschauer in der Sporthalle heraus.

Natürlich konnte man auch packende und interessante Zweikämpfe erleben, genau so wie verblüffende Pässe auf die Mitspieler oder stramme Schüsse aus der zweiten Reihe. Das Turnier selbst begann gleich mit einem Paukenschlag, denn der SV Blau-Weiß 90 Greiz I bezwang den SV Blau-Weiß 90 Greiz II mit 6:0 Toren. Auch der Greizer SV ließ sich in seiner ersten Begegnung dieses Turniers gegen den Hainberger SV nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann diese Partie mit 2:0 Toren. Das United Soccer Team gegen den FSV Berga, da wogte das Spielgeschehen auf dem Hallenparkett hin und her. Letztendlich trennte man sich 1:1 Unentschieden. Auch im Spiel SV Blau-Weiß 90 Greiz I gegen den Greizer SV war ein 2:2 Unentschieden das Endergebnis und brachte beiden Mannschaften nicht die erwünschte Punktausbeute. Anders dann beim Spiel des SV Blau-Weiß 90 Greiz II gegen das United Soccer Team, wo die zweite Vertretung des Gastgebers kurz vor Schluss der Begegnung mit 2:1 in Führung ging und dieses Spielergebnis über die Zeit brachte.

Der Hainberger SV drehte in seiner Begegnung gegen den FSV Berga so richtig auf und schoß vier Tore, musste allerdings auch zwei Gegentreffer hinnehmen, so dass das Endergebnis 4:2 Tore lautete. Das United Soccer Team wollte unbedingt um den Sieg in diesem Turnier mitspielen, musste sich aber den höheren Qualitäten des SV Blau-Weiß 90 Greiz I mit 2:5 Toren beugen. Ein wichtiger Sieg für den SV Blau-Weiß 90 Greiz I auf dem schweren Weg zum Turniersieg. SV Blau-Weiß 90 Greiz II gegen den Hainberger SV, da wollten die Kicker von der Irchwitzer Höhe ihre Chancen im Turnier wahren und gewannen mit 1:2 Toren. Der FSV Berga hatte im Spiel gegen den Greizer SV, nach der vorangegangenen Niederlage gegen den Hainberger SV doch eine ganze Menge Wut im Bauch und spielte die Männer aus dem Greizer Aubachtal mit 4:1 Toren regelrecht an die Wand. Genau umgekehrt lautete das nächste Spielergebnis im Aufeinandertreffen zwischen dem SV Blau-Weiß 90 Greiz I gegen den Hainberger SV.

Eine 1:4 Niederlage gab der Hoffnung auf den möglichen Turniersieg einen deutlichen Dämpfer. Der FSV Berga schien sich im Spiel gegen den Greizer SV so richtig eingeschossen zu haben, denn er siegte auch gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz II mit 4:0 Toren. Der Greizer SV gegen das United Soccer Team, da spielten sich die Kicker um ihren Couch Stephan Hark den Frust von der Seele und besiegten die Männer aus dem Greizer Aubachtal mit 1:5 Toren. Nach der Niederlage gegen den Hainberger SV berappelten sich die Kicker des SV Blau-Weiß 90 Greiz I und besiegten den FSV Berga mit 3:1 Toren. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz II musste sich mit dem gleichen Ergebnis, allerdings auf der negativen Seite, gegen den Greizer SV geschlagen geben.Das Spiel endete mit 1:3 Toren. Ein 1:1 Unentschieden, so lautete das Endergebnis im letzten Turnierspiel zwischen dem Hainberger SV und dem United Soccer Team. 15 Spiele bis zur Entscheidung über den Turniersieg und die Platzierungen in rund drei Stunden Hallenfußball, ein spannender und sehr vergnüglicher Fußballnachmittag hatte seine Pokalgewinner gefunden. Die Platzierungen beim

Hallenfußballturnier für Männer 2013 des SV Blau-Weiß 90 Greiz:
Platz 1 SV Blau-Weiß 90 Greiz I – 10 Punkte – 17: 9 Tore
Platz 2 Hainberger SV – 10 Punkte – 11: 7 Tore
Platz 3 FSV Berga – 7 Punkte – 12: 9 Tore
Platz 4 Greizer SV – 7 Punkte – 9:12 Tore
Platz 5 United Soccer Team – 5 Punkte – 10:10 Tore
Platz 6 SV Blau-Weiß 90 Greiz II – 3 Punkte – 4:16 Tore

Erfolgreichster Torschütze und damit Torschützenkönig dieses Turniers wurde mit fünf Treffern Michel Lott vom SV Blau-Weiß 90 Greiz I. Zum besten Torwart wählten die Mannschaftsbetreuer der teilnehmenden Mannschaften Knut Damm, der für das United Soccer Team zwischen den Torpfosten stand. Interessant, dass Renè Hedler vom SV Blau-Weiß 90 Greiz II das einzige Kopfballtor in diesem Turnier erzielte. Die Schiedsrichter Silvio Höfer und Karl-Heinz Stark leiteten dieses Turnier mit Umsicht und ließen sich auch durch einige aufkommende Emotionen nicht von ihrer Linie abbringen. Ein Dank an all die, die vor und hinter den Kulissen dieses Hallenfußballturnier organisiert und zum Erfolg geführt haben.

SV Blau-Weiß 90 Greiz II
Der SV Blau-Weiß 90 Greiz II

Der SV Blau-Weiß 90 Greiz I spielte mit
Pierre Naundorf, Alessandro Schmiedel, Martin Oettel ( 1 ), Andreas Kögler, Michel Lott ( 5 ), Tino Eisentraut ( 3 ), Felix Körner ( 3 ), Norman Fonfara ( 4 )

Der Hainberger SV spielte mit
Andy Czajka, Cedric Ullmann ( 1 ), Carsten Reichardt, Lothar Ramisch, Abdul Ghofori ( 3 ), Dirk Bernickel ( 1 ), Christian Reichardt, Nico Springer ( 3 ), Steven Thomas ( 3 )

Der FSV Berga spielte mit
Michael Simon, Kevin Klose, Jacob Kanis ( 1 ), Nick Kulikowski ( 2 ), Julien Zick ( 3 ), Karl Reinhardt ( 2 ), Michael Preißing ( 2 ), Steven Pechmann ( 1 )

Der Greizer SV spielte mit
Martin Lechsner, Danny Winkler, David Scharr ( 2 ), Kevin Rabahi ( 1 ), Alexander Zischka, Christian Harpeng ( 3 ), David Schulz, Sebastian Kattler ( 3 )

Das United Soccer Team spielte mit
Knut Damm, Michael Lippert, Daniel Fickenscher ( 1 ), Marcus Hampel, Maik Matzke, Reiner Schmiedel, Lars Krüger, Toni Marhold ( 1 ), David Himmer ( 4 ), Denny Dressler ( 4 )

Der SV Blau-Weiß 90 Greiz II spielte mit
Steve Grabowski, Sebastian Tyl ( 1 ), Ronny Seifert, Julen Volke ( 2 ), Dirk Poetschlag, Rene Hedler ( 1 ), Fabian Reichmuth, Christian Pfau

Peter Reichardt @23.02.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.