Stadtführung im Rahmen des Mehrgenerationen-TreffsWeiter geht es in Richtung Zentrum.

Am Mittwochnachmittag erkundeten Mitglieder des Verbandes für Behinderte Greiz im Rahmen des Mehrgenerationen-Treffs die Stadt Greiz

GREIZ. „Die Stadtführung durch Greiz mit Frau Zill war sehr informativ und kurzweilig mit anregenden Gesprächen. Die Teilnehmer des Mehrgenerationen-Treff bedanken sich ganz herzlich für den wunderbaren Nachmittag und die Führung durch Greiz“, resümierte Kerstin Fleischer, stellvertretende Vorsitzende des Verbandes für Behinderte Greiz e.V. am Mittwochabend.

Frau Fleischer erzählt auch, wie es zu diesem Termin kam: „Nachdem die Leiterin der Tourist-Information Greiz, Corinna Zill, und das Greizer Koch-und Backmädel Heidi Körner dem Verein bereits einige Male einen Besuch abstatten, wir gemeinsam backten und für die Aktion „Ostern in den Höfen“ textile Ostereier gestalteten, schlug Corinna Zill diese Stadtführung vor. Sehr zur Freude der Mitglieder, die diese Einladung im Rahmen des Mehrgenerationen-Treffs sehr gern annehmen.“

Beginnend in der Stadtkirche St. Marien, über den Kirchplatz in Richtung Thomasstraße und Markt bewegte sich die Gruppe. Viele Fragen zur Geschichte der Stadt Greiz, aber auch zu Gebäuden, Ereignissen und historischen Fakten musste Corinna Zill beantworten.

Besonders interessant: Zu einigen Sehenswürdigkeiten, etwa dem Röhrenbrunnen, hatte Frau Zill historische Fotos mitgebracht. So ergab sich auch die ein oder andere Diskussion – viele Teilnehmer hatten der Runde aus der eigenen Erinnerung oder Gehörtem etwas beizusteuern.

Da das Interesse so groß war, wird es sicher nicht die letzte Stadtführung gewesen sein, die man gemeinsam durchführte. „Man lernt nie aus, auch wenn man vieles zur Geschichte bereits wusste“, wie Christine Kappert lächelnd gestand.

Info:
Der Verband für Behinderte Greiz e. V. wurde 1990 gegründet und ist der einzige seiner Art im gesamten Landkreis Greiz. Der Verein trägt laut öffentlichen Behörden ein Alleinstellungsmerkmal und arbeitet seit dem 13. Januar 1990 gemeinnützig und ehrenamtlich.

Antje-Gesine Marsch @26.04.2018