Aktiver Naturschutz: Alter Bahndamm wurde aufgeräumt30 Geocacher räumten den alten Bahndamm von der Volkssportanlage bis hin zur Gartenanlage auf. Foto: Mario Geßner

30 Geocacher räumten am Samstag den alten Bahndamm von der Aubachtaler Volkssportanlage bis hin zur Gartenanlage auf

GREIZ. Naturschutz geht uns alle an – er dient dem Erhalt von Lebensstätten, Biotopen oder Lebensgemeinschaften bestimmter Tier- und Pflanzenarten. Dieser Aufgabe widmeten sich zum wiederholten Mal 30 Geocacher, die am Samstag den alten Bahndamm an der Volkssportanlage Aubachtal bis hin zur Kleingartenanlage von Dreck, Müll und Unrat befreiten.

Geocaching erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Als sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt gewinnt die “Schnitzeljagd” der Neuzeit immer mehr an Bedeutung. Doch gehen die Geocacher in Greiz nicht nur ihrem Hobby nach, sondern beweisen zum wiederholten Mal bürgerschaftliches Engagement.

“Unglaublich, was da ‚rumliegt und einfach in den Wald geschmissen wird. Das ist wahrscheinlich eine Anlaufstelle zum Müllentsorgen”, mutmaßt Mario Geßner am Samstag.

Bedanken möchte er sich im Namen seiner Mitstreiter bei der Stadt Greiz, die die Roster, Holzkohle und Müllsäcke sponserte – besonders beim Sachgebietsleiter Grünamt der Stadt Greiz, Lutz Zürnstein – ebenfalls bei Uwe Liebold von der gleichnamigen Greizer Getränkequelle, der Getränke zur Verfügung stellte.

Gerade in Anbetracht des entstehenden Radweges sei es wichtig, diesen ansehnlich zu gestalten und an die Menschen zu appellieren, auf die Natur zu achten und damit aktiven Umweltschutz zu betreiben, bittet Mario Geßner um Mithilfe aller Bürger.

„Vor zwei Jahren hat das gut funktioniert – oben am Obergrochlitzer Heidehang, wo wir vor zwei Jahren aufräumten, ist jetzt mehr Ordnung“, zeigt sich Mario Geßner überzeugt.

Antje-Gesine Marsch @25.04.2018