Christian Tischner, CDU: Mitglied des Stadtrates der Stadt GreizDer bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner (CDU). Foto: privat

MdL Christian Tischner: Schon jetzt sind die Kommunen mit der Finanzierung der Kindertagesstätten an der Leistungsgrenze
GREIZ. Stabile Gebühren für die Kindertagesstätte ihrer Jüngsten werden den Eltern mehr Verlässlichkeit bringen als ein beitragsfreies Jahr. Davon ist Christian Tischner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, überzeugt. Das Geld für das von Rot-Rot-Grün angestrebte beitragsfreie Jahr solle vielmehr zur Qualitätssicherung in den Kindereinrichtungen eingesetzt werden, ergänzt Tischner angesichts der im Thüringer Landtag laufenden Haushaltsdebatte. Der CDU-Politiker verweist zudem darauf, dass den Kommunen bei der Finanzierung ihrer Kitas das Wasser ohnehin schon bis zum Hals steht. „Hier noch eine Schippe draufzulegen wäre verantwortungslos gegenüber unseren Städten und Gemeinden“, drängt Tischner auf vernünftige Lösungen.
Wie beispielsweise auch auf für den Erhalt des Landeserziehungsgeldes, das alle Familien bekommen, die es beantragen. Zudem werde es bei Hartz-4-Empfängern nicht mit angerechnet. In der Landeskasse würde die Streichung dieser Leistung wenig bringen, koste aber ein Stück Freiheit in der Entscheidung zum Lebensstil der Familie.

Pressemitteilung MdL Christian Tischner @19.05.2015