Sparkasse zum dritten Mal in Folge Sieger im Geraer BankentestDr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, und Vorstandsmitglied Sören Albert. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Unabhängige Experten bescheinigen nach unangemeldeten anonymen Tests hervorragende Beratung – Jetzt drei Top-Siegel

Qualität und Kompetenz in der Kundenberatung bei Banken und Sparkassen haben in Gera eine herausragende Top-Adresse: Die Sparkasse Gera-Greiz wurde von unabhängigen Bankentestern des Deutschen Instituts für Bankentests GmbH durch die Mystery-Shopping-Methode zum dritten Mal in Folge als Testsieger ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Zeitung WELT gibt es für die Sparkasse Gera-Greiz gleich zwei Mal: Beste Beratung für Privatkunden und Beste Beratung bei Baufinanzierungen. Darüber hinaus trägt die Sparkasse das Qualitätssiegel „Digital Banking Sehr gut“. Mit der Auszeichnung Beste Beratung für Privatkunden konnte der Vorjahreserfolg wiederholt werden. Die unangekündigten und anonymen Tests fanden in diesem Jahr am 30. Juni statt.
Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, freut sich sehr über die Auszeichnung der überregionalen Zeitung WELT. „Damit wird uns von unabhängiger Seite eine Qualität bestätigt, die all unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell zugutekommt und jederzeit abrufbar ist. Dies ist die Hauptbotschaft hinter dieser Qualitäts-Auszeichnung, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden richtet – und auch an die, die es künftig werden wollen. Insbesondere ist es eine wertschätzende Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden in jeder Lebenslage da sind.“ Vorstandsmitglied Sören Albert sieht die drei Bankensiegel für Beratung Privatkunden, Baufinanzierung und Digitales in einem engen Zusammenhang: „Die nunmehr drei Qualitätssiegel dokumentieren die Spitzenposition der Sparkasse sowohl in der persönlichen Beratung als auch der digitalen Welt.“
Die spezialisierten Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen dem Bürger eine qualifizierte und realistische Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein. Für die Durchführung von objektiven, neutralen und kompetenten Tests ist das Deutsche Institut für Bankentests GmbH Lizenzpartner von WELT.
Die Tests vor Ort werden von versierten Profis aus dem Bankenbereich gestaltet und durchgeführt, die auf viele Jahre Erfahrungen und Entwicklungen zurückblicken können.
Der Qualitätstest
Ausgangspunkt ist in einer Region das „Mystery Shopping“. Das ist eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der ein verdeckter Tester einen Beratungstermin vereinbart und unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testkunde gibt an, dass er eine gute Bankverbindung wünscht. Der Testablauf beschreibt eine reale Beratungssituation, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten und zu analysieren gilt. Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die sich an den individuellen Bedürfnissen orientiert.