Serviceerweiterung in der Internetfiliale durch freundlichen Chatbot „Linda+“
„Linda+“ heißt die freundliche junge Dame, die den Nutzern der Internetfiliale der Sparkasse Gera-Greiz ab 1. September 2024 bei Fragen zur Seite steht. Rund um die Uhr und sieben Tage die Woche können sich Besucher und Kunden der Website www.sparkasse-gera-greiz.de und der Sparkassen-App mit ihren Anliegen an die neue virtuelle Assistenz wenden.
„Mit dem Chatbot erweitern wir unseren Kundenservice um einen Ansprechpartner, der zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Fragen unserer Kundinnen und Kunden reagiert. Ohne Wartezeiten klärt er in Echtzeit die an ihn gestellten Fragen“, betont Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, die Vorteile des durch künstliche Intelligenz gestützten Angebotes. Abrufbar ist das technische Dialogsystem über den Kontaktbereich oder über das Konterfei von „Linda+“.
Auf Wunsch leitet die Assistentin die Kunden Schritt für Schritt zur Lösung ihres Problems – allgemeine Fragen zu Geld, Kredit und Mobilem Bezahlen, zu Automaten, Öffnungszeiten, Online-Banking oder TAN-Verfahren sind schnell geklärt, ohne dass die Eingabe persönlicher Daten erforderlich ist. Sofern es um die Erhöhung von Tageslimits, Kontostandsabfragen, Adressänderungen oder Kartensperrungen geht und individuelle Anliegen fallabschließend beantwortet werden sollen, ist einzig der Zugang zum OnlineBanking notwendig. Der KI-gestützte Beraterchat ist über die verschlüsselte Website geschützt. Nutzer können auf den Chatbot also vertraulich und sicher zugreifen. Auch außerhalb der Öffnungszeiten der Beratungscenter und Filialen steht „Linda+“ 365 Tage im Jahr zur Verfügung und unterstützt die SparkassenBerater bei der Beantwortung von Servicefragen.