Klein- und Jungunternehmerpreis für Dachdeckermeister Frank Steinmüller
Der in diesem Jahr zum 14. Mal vom Landkreis Greiz ausgelobte Klein- und Jungunternehmerpreis ist an Dachdeckermeister Frank Steinmüller aus Langenwetzendorf vergeben worden. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro stellte die Sparkasse GeraGreiz, die damit ihrerseits Klein- und Kleinstbetriebe würdigt, die sonst eher selten im Rampenlicht stehen.
Gemeinsam mit Landrat Dr. Ulli Schäfer überreichte Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, die Auszeichnung im Rahmen des jährlichen Unternehmergrillfestes des Landkreises. Unter sechs Nominierten kürte eine Jury den 41-jährigen Unternehmer aufgrund seines wirtschaftlichen Erfolges und beachtlichen sozialen Engagements zum Preisträger. Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung stehen bei ihm ebenso im Fokus wie Vollbeschäftigung in den Wintermonaten und Vermittlung des handwerklichen Berufes an den Nachwuchs. „Mit diesem Gesamtpaket hat Frank Steinmüller diesen Preis wirklich errungen. Hinter seinem Erfolg steht eine auffallend starke Bindung an seine Mitarbeiter und Auszubildenden sowie ein ganz besonders ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für die junge Generation und das Vereinsleben der Region“, sagt Dr. Hendrik Ziegenbein anerkennend.
Der Preisträger selbst sieht die Basis seines Erfolges in seinen zehn Angestellten und zwei Azubis sowie der Treue seiner Kundschaft begründet und möchte einen Großteil des Preisgeldes wiederum an Vereine sowie Kitas und Schulen seiner Nachbarschaft und deren Projekte weitergeben.
Die Tradition für den Klein- und Unternehmerpreis begründete im Jahr 2011 die frühere Landrätin Martina Schweinsburg, die im Zuge der diesjährigen Veranstaltung von ihrem Nachfolger zur ersten Botschafterin des Landkreises Greiz ernannt wurde.