Sparkasse Gera-Greiz ist erneut Thüringen-Sieger im BankentestDr. Hendrik Ziegenbein (l.) und Sören Albert mit dem Siegerpokal im Thüringer Bankentest. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Vorjahreserfolg bestätigt – Tests erfolgen anonym und unangemeldet

Im Axel-Springer-Haus in Berlin wurden die besten Banken und Sparkassen mit dem WELT-Qualitätspreis ausgezeichnet. Durch die Veranstaltung führte Thomas Exner, Geschäftsführender Redakteur und Mitglied der Chefredaktion WELT.

Die Sparkasse Gera-Greiz konnte ihren Vorjahreserfolg bestätigen. Sie belegte in Thüringen beim bundesweiten Qualitäts-Bankentest Platz eins bei der Beratung von Privatkunden sowie Platz drei bei der Beratung zur Baufinanzierung. Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, nahm den renommierten Qualitätspreis mit der WELT-Kugel entgegen. „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung für unser Haus, die von unabhängiger Seite unsere erstklassig kompetente Beratungsqualität bestätigt. Die Auszeichnung gilt in erster Linie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Filialen, die tagtäglich engagiert ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Diesen danken wir für ihr Vertrauen und ihre Treue“, betont Dr. Hendrik Ziegenbein.

Vorstandsmitglied Sören Albert hebt ergänzend dazu hervor, dass die Sparkasse Gera-Greiz im vergangenen Jahr zum bereits vierten Mal in Folge als Sieger im Geraer Bankentest bei der Beratung von Privatkunden gekürt wurde. Vorausgegangen waren anonyme und unangemeldete Tests. Auch bei der Beratung zur Baufinanzierung wurde die Sparkasse Sieger im Geraer Bankentest. Den Erfolg komplettiert das Zertifikat „Digital Banking Sehr gut“, das die Sparkasse Gera-Greiz bereits zum dritten Mal erhielt. Sie erreicht damit sowohl in der direkten persönlichen Beratung als auch mit ihren digitalen Angeboten Spitzenbewertungen.

Das Deutsche Institut für Bankentests GmbH ist ein unabhängiges, nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführtes Unternehmen. Seit 2015 prüft es in Kooperation mit WELT die Qualität der Bankberatung hunderter deutscher Geldhäuser. Aus diesen Untersuchungen gehen jährlich die besten Banken Deutschlands hervor. Damit grenzt sich der Test deutlich von anderen kleinen regionalen Tests ab, die nicht von professionellen ausgebildeten Testern durchgeführt werden. Die Konzeption von Tests und Projekten des Deutschen Instituts für Bankentests dagegen wird von Spezialisten wahrgenommen. Die Auswertung erfolgt durch erfahrene Analysten und wissenschaftliche Mitarbeiter.