Website-Icon Vogtlandspiegel

Sieben Musikschüler stellen sich Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Sieben Musikschüler stellen sich Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Diese Musikschüler fahren zum Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". vorn v.l. Kilian Strubel, Gina-Sophier Gaebelein, Lisa Wolf, Katharina Jäger, hi. v.l. Barnabas Jancso, Ludwirg Dörre, Jasmin Peuckert und Madeleine Reiher.

Von Freitag bis Sonntag findet in Rudolstadt der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt
GREIZ/RUDOLSTADT. Wenn am Wochenende der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für Ostthüringen stattfindet, werden sich in Rudolstadt auch sieben Greizer Schüler der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ den Ohren der gestrengen Jury stellen.
Am Dienstagabend hatten die Kinder und Jugendlichen im Saal der Musikschule die Gelegenheit, der Öffentlichkeit ihre Stücke vorzutragen. „Die Schüler haben sich sehr gut vorbereitet. Das heutige Konzert soll auch ein wenig dazu beitragen, die Aufregung zu mindern“, wie Musikschulpädagogin Cirsten Wetzel zu Beginn sagte.
Lisa Wolf (Violine) trug unter anderem ein Andantino von Edward Elgar vor; Gina-Sophie Gaebelein brachte das Stück „Unerfüllter Traum“ von Daniel Kemminer sehr virtuos zu Gehör. Als erstes Duo – Klavier/Holzblasinstrument – konnten Ludwig Dörre (Fagott) und Kilian Strubel überzeugen, die unter anderem „The Elephant“ von Camille Saint-Saens interpretierten. Auch das zweite Duo mit Barnabas Jancso (Klarinette) und Katharina Jäger (Klavier) glänzte mit respektabler Leistung.
Gleich fünf Titel interpretierten Jasmin Peuckert und Madeleine Reiher, die beide im Fach Pop Gesang an den Start gehen werden. Jasmin trug unter anderem „Dont know why“ von Norah Jones und „Wie schön du bist“ von Sarah Connor vor. Als a capella -Pflichtstück hatte die Sängerin den Klassiker „Fever“ gewählt. Madeleine Reiher konnte mit „You raise me up“ von Westlife und der a capella – Version von „Hit the Road Jack“ überzeugen.

P.S. Drücken wir den Greizer Musikschülern für das kommende Wochenende ganz fest die Daumen. Über das Abschneiden wird an dieser Stelle ebenfalls zu berichten sein.

Antje-Gesine Marsch @13.01.2016

Die mobile Version verlassen