Website-Icon Vogtlandspiegel

Jugend musiziert – Wettbewerbe für das Instrumentale und Vocale …

Jugend musiziert - Wettbewerbe für das Instrumentale und Vocale ...

Meinolf Jennebach und seine Schülerin Friederike Heckmann von Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen

Drei der neun Schüler der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ qualifizierten sich beim Regionalwettbewerb Ostthüringen für den Landeswettbewerb, der im März in Weimar stattfindet

GREIZ.  Jonas Hufenbach (Bass), Lisa Schmidt (mit Eva Wetzel – Klavier – Duo Kunstlied) und Friederike Heckmann (Querflöte) werden vom 16. bis 18. März zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Weimar fahren und dort die Greizer Musikschule „Bernhard Stavenhagen“ würdig vertreten. Drei der neun teilnehmenden Schüler, die sich am vergangenen Wochenende den gestrengen Ohren der Jurys   stellten, haben sich somit für den thüringenweiten Ausscheid qualifiziert. Den Anfang machte am Freitagnachmittag im Weißen Saal des Unteren Schlosses Lisa Schmidt (Gesang), die von Eva Wetzel am Klavier begleitet wurde.

Für den Vortrag erhielt die Sechstklässlerin des Ulf-Merbold-Gymnasiums aus der Gesangsklasse von Christiane Lorenz hervorragende 23 Punkte. Am Freitagabend griff dann Jonas Hufenbach in der Aula des Gymnasiums in die Bass-Saiten. Der Neuntklässler bekam für seinen Vortrag ebenfalls 23 Punkte. Am Sonnabend wetteiferten im Rathaussaal die Zupfinstrument-Solisten. Jana Hellfritsch aus der Klasse Reiner Floß ging für die Greizer Musikschule an den Start und erhielt sehr gute 22 Punkte. Inzwischen hatten die Blockflöten-Interpreten ihren Ausscheid im Bonhoefferhaus begonnen. Mit Lena Rohleder, Alexandra Rohleder und Katharina Freitag gingen gleich drei Schülerinnen von Gretel Töpfer ins Rennen, die für ihr Vorspiel 22 bzw. 21 Punkte erhielten. Michael Merkel (Trompete) aus der Klasse von Matthias Härtig musizierte am Sonnabendmittag und wurde mit 21 Punkten für seinen Vortrag bedacht.

Am Abend gab Konrad Thiel (Fagottino) aus der Klasse von Georgi Pavlov eine Kostprobe seines Könnens. Der Drittklässler aus der Pohlitzer Grundschule bekam dafür 22 Punkte; am Sonntagmorgen trat Friederike Heckmann (Querflöte) aus der Klasse von Meinolf Jennebach vor die Jury und erhielt für ihren Vortrag 23 Punkte und damit die Fahrkarte nach Weimar. Sonderpreise wurden ebenfalls verliehen, die an Jonas Hufenbach im Solobereich und Lisa Schmidt in der Kategorie Ensemble gingen; ebenso wurde Friederike Heckmann als bester Greizer Musikschüler gekürt. Einen Sonderpreis erhielt auch der achtjährige Konrad Thiel.

Antje-Gesine Marsch @29.01.2012

Die mobile Version verlassen