Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Musikschüler kehren mit guten Ergebnissen zurück

Tastenzeit und Sangesfreud im Unteren Schloss

Kilian Strubel (Klavier) und Ludwig Dörre bei ihrem Vortrag zum Schnupperkonzert.

25. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Sondershausen erfolgreich abgeschlossen
SONDERSHAUSEN/GREIZ. 103 1. Preise und 86 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb – so lautet das Ergebnis des 25. Landeswettbewerbs „Jugend musiziert? 2016“, der am Wochenende in Sondershausen über die Bühne ging.
Von den fast 200 Thüringer Kandidaten im Alter von 12 bis 23 Jahren errangen 103 einen ersten Preis. 76 Wettbewerbsteilnehmer können sich über einen zweiten, 10 über einen dritten Preis freuen. Die besten der jungen Musikerinnen und Musikern erhalten traditionsgemäß eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Kassel: Dort werden ab dem 12. Mai 2016 die Thüringer Nachwuchsmusiker ihr Bundesland musikalisch vertreten.
Auch die Vertreter der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ kamen mit guten Ergebnissen nach Hause zurück. In der Kategorie Klavier/Holzblasinstrument konnten Ludwig Dörre (Fagott) und Kilian Strubel (Klavier) in der Altersklasse II einen zweiten Platz mit einer Punktzahl von 22 erringen; die gleiche Punktzahl und ebenso ein zweiter Platz ging an Barnabas Jancso (Klarinette) und Katharina Jäger (Klavier) in der Altersgruppe III. Madeleine Reiher (Gesang) erreichte mit 19 Punkten einen dritten Platz. Allen Beteiligten einen herzlichen Glückwunsch und viel Motivation für die nächsten musikalischen Ziele.

Antje-Gesine Marsch @21.03.2016

Die mobile Version verlassen