Website-Icon Vogtlandspiegel

Alles Walzer in der Vogtlandhalle Greiz

Gut besuchtes Preisträgerkonzert von "Jugend musiziert" am Sonntagabend in der Vogtlandhalle Greiz

Bürgermeister Gerd Grüner nahm die Auszeichnungen in der Vogtlandhalle Greiz vor.

Gut besuchtes Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“ am Sonntagabend in der Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. „Alles Walzer würde man in Wien sagen“, scherzte Ingo Hufenbach, Leiter der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ am Sonntagabend in der Vogtlandhalle beim Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, der von Freitag bis Sonntag in Greiz stattfand. Soll heißen, die Pflicht ist vorbei, nun kommt die Kür. 115 Teilnehmer hatten an drei Tagen um Punkte und die begehrten Fahrkarten zum Landeswettbewerb in Weimar gewetteifert. Hufenbach würdigte den Ausscheid, der nicht nur durch Höchstleistungen geprägt wurde, sondern auch Platz für Newcomer habe, ebenso für Musikschüler, die sich zum ersten Mal bewähren mussten oder gemeinsam mit einem Spielpartner musizierten. Auch überwog nicht nur der „überdurchschnittliche Leistungszwang“, sondern vor allem „die Freude am Musizieren“.

Dabei standen zwar die durch die Jurys vergebenen Punkte im Mittelpunkt, doch „die Beratungsgespräche waren mindestens genauso wichtig“, so der Musikschulchef. Das letzte Mal habe der Regionalausscheid Ost im Jahre 2004 in Greiz stattgefunden. Wie Hufenbach sagte, sei die Zahl der Aufgaben und Aufgabenstellungen deutlich größer geworden. In diesem Zusammenhang dankte er dem gesamten Kollegium der Musikschule, allen Helfern und Sponsoren auf das herzlichste. Die Aufregung war den Teilnehmern des Wettbewerbs natürlich ins Gesicht geschrieben, als der Musikschulleiter die einzelnen Namen aufrief, die erreichten Punkte mitteilte und die Kinder und Jugendlichen auf die Bühne rief. Die von der Landrätin und dem Bürgermeister ausgelobten Sonderpreise übergaben Martina Schweinsburg (CDU) und Gerd Grüner (SPD) den glücklichen Gewinnern persönlich. Im Anschluss an den offiziellen Teil traten ausgewählte Solisten und Ensembles auf, so unter anderem Eva Wetzel (Klavier) und Lisa Schmidt (Gesang) mit dem Titel „Frühlingsblumen“, Jonas Hufenbach (Bass) mit der Eigenkomposition „Loop it“ oder Franz Böswetter (Trompeter) mit einem neapolitanischen Tanz von Peter Tschaikowski.

Antje-Gesine Marsch @30.01.2012

Die mobile Version verlassen