Sachswitzer Sparkassen-Filiale

Sachswitzer Sparkassen-Filiale öffnet spätestens ab 1. Juli 2016 wieder ihre Pforten
GREIZ. Gegenwärtig ziehen sich viele Banken aus der Fläche zurück: in einer Reihe von Geldinstituten gibt es keine Beratungen mehr; Kunden können lediglich Geld abheben oder einzahlen, Überweisungen auslösen und Kontoauszüge ausdrucken. Anders in Greiz: Die bei einem Überfall im Januar dieses Jahres stark zerstörte Sachswitzer Filiale der Sparkasse Gera-Greiz wird spätestens ab 1. Juli nach erfolgter Komplettsanierung wieder ihre Pforten öffnen. Mit der Sprengung des Geldautomaten Mitte Januar dieses Jahres war das Geldinstitut bereits zum dritten Mal in kürzester Teit das Ziel von Schwerkriminellen. Aufgrund der großen Zerstörung des Gebäudes musste die Filiale geschlossen werden. Dabei hatten die Sprengungen der Geldautomaten in Wildetaube und Pöllwitz Ende letzten Jahres bereits negative Auswirkungen für die Kunden im ländlichen Bereich. Die Filiale in Sachswitz, die bereits vor der Fusion 1995 zur Sparkasse Gera-Greiz existierte, wieder zu öffnen, sei ein „Lichtblick“ für alle Kunden im Raum Elsterberg, Cossengrün, Schönbach, Kleingera und Reimersgrün, wie der Leiter des Greizer KundenCenters der Sparkasse Gera-Greiz, Uwe Borchardt, betont. Gerade im Bereich der Landesgrenze seien viele sächsische Kunden in die Thüringer Filiale gekommen. „Ich freue mich, dass es an diesem Standort weitergeht“, so Borchardt, der zudem betont, dass die Filiale mit den modernsten Sicherheitsvorkehrungen bedacht wurde. Auch die „vertrauten Gesichter“ von Karin Runge und Ute Gröhl, die den Kunden seit vielen Jahren als nette und kompetente Beraterinnen bekannt sind, werden in der Geschäftsstelle wieder zu sehen sein. Spätestens ab 1. Juli wird man alle Dienstleistungen eines Geldinstituts montags, dienstags und donnerstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr in Anspruch nehmen können. Montagnachmittag ist von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Dienstagnachmittag bis 17.30 geöffnet. Die Mittwoch- und Donnerstagnachmittage sind für Beratungen vorgesehen. Freitags ist die Sparkassen-Filiale von 8.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

Antje-Gesine Marsch @23.03.2016