Mit über 90 000 Besuchern an vier Festivaltagen kamen zum diesjährigen Rudolstadt Festival rund zehntausend mehr als im vergangenen Jahr.
Aufgrund der großen Nachfrage ist in diesem Jahr erstmals ein weiterer Caravanplatz eingerichtet worden.
Um die Auswirkungen der heißen Temperaturen aufzufangen, stellte die Festivalleitung die Turnhalle der Anton-Sommer-Grundschule als Ruhepunkt und zusätzliche medizinische Versorgungsstelle für Besucher bereit und erhöhte die Mitnahmemenge von 1,5 l auf 3l alkoholfreie Getränke.
Besonders nachgefragt und vollständig ausverkauft war das diesjährige Songposium rund um das Pete-Seeger- Lied „Sag mir, wo die Blumen sind, oder: Wann wird man je versteh’n?“. Auch das Symposium „Sketches of Cuba“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar sorgte für vollbesetzte Bibliotheksräume.
Im nächsten Jahr werden Festivalbesucher und Radiohörer aus Europa erneut Gruppen und Solisten aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Südkorea, Tschechien und der Ukraine erleben können. Die Zusammenarbeit mit dem EBU-Radiofestival wurde um drei weitere Jahre verlängert.
Save the date: 04. – 07. Juli 2024 Rudolstadt Festival
Der Länderschwerpunkt 2024 heißt „Deutschland“.