2.Bundesliga Nord Ringen: RSV Rotation Greiz gegen RSK Gelenau

Letzter Auswärtskampf für den Greizer RSV Rotation

GREIZ/GELENAU. Noch einen Auswärtskampf hat der RSV Rotation Greiz in dieser Saison in der 2.Bundesliga der Ringer zu bestehen. Nach dem Abschlusskampf in der Jahnturnhalle am 20.Dezember, dann beginnt der Kampf gegen Werdau bereits um 17:30 Uhr, tritt die jährliche Pause bei den Mannschaftskämpfen ein, die bis zum August 2015 andauern wird.

Die letzte Reise in diesem Jahr geht ins Erzgebirge. Gegner ist der Ring-& Stemmklub Jugendkraft 1898 Gelenau. Der Traditionsverein, der zu DDR-Zeiten in der höchsten Leistungsklasse des griechisch-römischen Stils kämpfte und ein großes internationales Turnier ausrichtete, verschlief die politische Wende in Ostdeutschland. Erst im Jahre 2000 gelang der Aufstieg in die 2.Bundesliga. Die RSV-Mannschaft trat fast genau vor einem halben Jahrzehnt zum letzten Mal in Gelenau an, kurz darauf stiegen die Gelenauer in die Regionalliga ab. Nach vier Jahren in der dritthöchsten Leistungsklasse waren sie mit einer neuen Mannschaft zurück in der 2.Liga.

Verstärkt mit sieben Neuzugängen sollte ein Mittelplatz erkämpft werden. Diese Rechnung ging nicht ganz auf. Mit 8:20 Punkten liegen die Gelenauer punktgleich mit Pausa/Plauen am Tabellenende. Der letzten Kampf in Lübtheen ging mit 10:24 verloren. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, am letzten Wochenende hatte die zweite Mannschaft in der Landesliga kampffrei und mehrere Sportler aus diesem Team starteten in der 2.Bundesliga, dafür pausierten die ausländischen Ringer. Ähnlich gingen die Gelenauer im Vorkampf in Greiz vor, als sie sogar mit 4:29 unter die Räder kamen. So ein Ergebnis wird es am Sonnabend im idyllisch gelegenen Sportareal Erzgebirgsblick in der Bert-Brecht-Straße nicht geben. Beim letzten Heimkampf der Saison haben sich die Organisatoren viel vorgenommen. Bereits ab 17:30 Uhr kämpft die zweite Mannschaft gegen Zella-Mehlis. Zwei Stunden später beginnt der Kampf in der 2.Bundesliga.

Im nahen Mittelgebirge scheint es noch weithin unbekannte Bräuche zu geben, so werden in der Kampfpause die originellsten erzgebirgischen Weihnachtskostüme prämiert. Der Zuschauerrekord aus dem Kampf gegen Thalheim, damals kamen 550 Ringkampfinteressierte, dürfte wohl nicht fallen, doch auch auf Grund der im Anschluss geplanten Weihnachtsfeier dürften zahlreiche Zuschauer ihre Mannschaft unterstützen. Es wird also auf gar keinen Fall einfach werden für die Greizer Mannschaft, die noch immer nicht in Bestbesetzung antreten kann. Gelenau wird seine Stars aufbieten, zu denen die beiden Tschechen Tomas Sobecky (75 kg/Landesmeister 2014) und David Vala (98 kg/Olympiateilnehmer), der Slowake Zoltan Levai (57 kg) sowie die beiden aus Polen anreisenden Athleten in der 86 kg-Klasse Kamil Dzitkowski und der Freistilringer Sebastian Jezierzanski, die bei ihren Landesmeisterschaften jeweils die Bronzemedaille erkämpften, gehören. Die deutsche Fraktion wird von den in Luckenwalde trainierenden Potsdamer Brüderpaar Norman (75 kg) und Aslan Mahmudov (120 kg) angeführt, die im freien Stil kämpfen.

Erhard Schmelzer @11.12.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer