Gaudiwettkampf: Feuerwehrauto-Weitziehen in DaßlitzDas Team Rotation Schuppen aus Greiz kann seinen Vorjahres-Titel mit 55,00 m verteidigen.

Beim traditionellen Feuerwehrziehen in Daßlitz gewann auch in diesem Jahr die Mannschaft „Rotation Schuppen“

DASSLITZ/GREIZ. Auch in diesem Jahr bereiteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Daßlitz ein großes Sommer- und Kinderfest vor. Das ganze Wochenende wurde im Dorf gefeiert, wobei das traditionelle Feuerwehrziehen am Sonntagvormittag das Fest krönte. Acht Mannschaften stellten sich dem Gaudi-Wettbewerb.

„Wer zieht das elf Tonnen schwere Feuerwehrauto am weitesten?“ – so die Frage des Tages, die gegen Mittag beantwortet werden konnte:
Mit 55 Metern vermochten das die Männer von „Rotation Schuppen“ am besten, die ihren Sieg des Vorjahres wiederholen konnten. Platz Zwei mit einer Weite von 54,90 Meter belegten die Mannen der Neugernsdorfer Feuerwehr und Platz Drei mit 52,80 Metern die Feuerwehr Daßlitz.

Auf den Plätzen vier bis acht reihten sich die Feuerwehren Neumühle, zum ersten Mal die Greizer „Neustadtperlen“, Nitschareuth, TSV Daßlitz und die Daßlitzer Feuerwehrkinder Ü 18 ein.
Außer Konkurrenz und mit tatkräftiger Unterstützung der Kameraden zog die Kindermannschaft das Feuerwehrauto 63,55 Meter.
Auch die „Rivalität“ der beiden Dörfer Daßlitz und Nitschareuth wurde mit großer Freude und mancher Bemerkung ausgiebig zelebriert.

1.Platz – Rotation Schuppen mit 55,00 m
2.Platz – Neugernsdorf mit 54,90 m
3.Platz – FFW Daßlitz mit 52,80 m
4.Platz – Neumühle mit 52,00 m
5.Platz – Neustadtperlen /halbe18 mit 51,80 m
6.Platz – Nitschareuth mit 51,25 m
7.Platz – TSV Daßlitz mit 51,22 m
8.Platz – Daßlitzer Dorfkinder Ü18 mit 42,85 m

Kinder mit 63,55 m

Bereits am Freitagabend fand das traditionelle Skatturnier statt, das 43 Teilnehmer verzeichnen konnte. Den ersten Platz belegte Bernd Feustel aus Zeulenroda-Triebes mit 3114 Punkten, den zweiten Platz Ronny Kranert, ebenfalls aus Zeulenroda-Triebes mit 2783 Punkten und Dritter wurde Sebastian Förster aus Zwickau mit 2768 Punkten.

Antje-Gesine Marsch @24.07.2017