Ringen: Zweite Mannschaft mit Auswärtsniederlage

RV Germania Potsdam – RSV Rotation Greiz II – 23:8
POTSDAM/GREIZ. Wieder einmal musste die Greizer Regionalligamannschaft umgebaut werden. Sven Cammin und Tom Linke rückten in die in Lübtheen siegreiche Bundesligamannschaft. Auch durch die Wettkämpfe in der zweiten Mannschaft holte sich Linke die Sicherheit, die nötig war um gegen den starken Dänen Bisultanov nur knapp zu unterliegen. Die Potsdamer wollen in die zweite Liga aufsteigen, sind seit zwei Jahren zu Hause ungeschlagen und waren für die mit einer sehr jungen Mannschaft startenden Greizer an diesem Tag einfach zu stark. Gelernt haben werden die Greizer auf jeden Fall.
Dustin Nürnberger (57 kg/frei) hielt sich eine Runde mit 0:4 gegen den zwei Jahre älteren Tom Laerz, der vor einem halben Jahr seine leistungssportliche Laufbahn in Luckenwalde beendete, ganz gut. Dann machte sich der durch eine Verletzung bedingte Trainingsausfall immer mehr bemerkbar: Schulterniederlage bei 0:12 in der fünften Minute. Sascha Förster (130 kg/greco) unterlag erwartungsgemäß dem 30 kg schwereren Ricardo Melz mit 0:19 Punkten. Für eine große Überraschung sorgte der erstmals eingesetzte Abdul Galamatov (61 kg/greco). Sein Gegner Chris Militzer stammt aus Pausa und kann über eine Halbserie Zweitligaerfahrung verweisen. Der Vizemeister der B-Jugend des Vorjahres wurde diesmal bei den A-Jugendlichen Sechster. Davon unbeeindruckt erkämpfte der Greizer in der ungewohnten Stilart einen sicheren 11:5 Erfolg. Nils von Rauchhaupt (98 kg/frei) musste den dienstlich verhinderten Sebastian Wendel ersetzten und unterlag dem Trainersohn Johannes Schmiege 0:8. Hamsat Jushaev (66 kg/frei) unterlag dem gleichaltrigen aber routinierteren Justus Wydmuch – zwei Medaillen bei Nachwuchsmeisterschaften – auf Schultern. David Ignatius (86 kg/greco) siegte mit 8:3 Punkten gegen den 30-jährigen Ex-Zella-Mehliser Toni Gladitz. Eine Niederlage mit technischer Überlegenheit musste Ron Watzek (66 kg/greco) gegen den körperlich sehr starken Torgelower Antony Foth hinnehmen. Erstmals wurde der nach einer Verletzung lange pausierende Kevin Thalau (86 kg/frei) aufgeboten, der gegen Mathias Säwert 2:6 unterlag. Eine 1:7 Punktniederlage musste Adam Daraev (75 kg/frei), der noch einige Zeit brauchen wird, bis er sich in der neuen Gewichtsklasse heimisch fühlt, gegen Sven Menzel hinnehmen. Zum Abschluss gab es noch einmal vier Punkte für Greiz als der routinierte Lucas Bast (75 kg/greco) Stephan Braschke sehr schnell mit 16:0 bezwang.
Der RC Germania Potsdam bleibt nach drei Kampftagen als einzige Mannschaft ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Obwohl auf dem Greizer Weg mit Potsdam und Lugau zwei schwere Brocken lagen, sind sie Tabellenzweiter.

Erhard Schmelzer @14.09.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer