Landesliga Sachsen-Thüringen 2014 Ringen: RSV R Greiz II gegen SV GW Weißwasser

Am Wochenende haben zwei der drei Greizer Ringermannschaften kampffrei

Landesliga Sachsen-Thüringen 2014 Ringen: RSV Rotation Greiz II gegen SV GW Weißwasser
Johannes Wrensch ( rotes Trikot 66 kg), RSV Rotation Greiz II gegen Max Michalk, SV GW Weißwasser
GREIZ. Am Wochenende haben zwei der drei Greizer Ringermannschaften kampffrei. Während die zweite Mannschaft zum Finalrückkampf der Landesliga Thüringen /Sachsen nach Weißwasser reist, kommt die Wettkampfpause dem Bundesligateam gerade recht, um einige Verletzungen auszukurieren. In den letzten Wochen gab es doch einige Ausfälle, die nicht zu kompensieren waren. Nun soll bei den letzten drei Kämpfen noch einmal voll angegriffen werden. Für Stimmung ist auch gesorgt, schon am 6. Dezember steht das ewig junge und heißumkämpfte Vogtlandderby gegen die Wettkampfgemeinschaft Pausa/Plauen auf dem Programm. Die Jugendmannschaft hat am gleichen Tag zwei echte Finalkämpfe in Thalheim gegen die WKG Lugau/Thalheim zu bewältigen. Einen Tag später kämpft der Greizer Ringernachwuchs beim Sparkassenpokal in Jena.
Die zweite Mannschaft aus Greiz kann sich an diesem Sonnabend bei ihrem ersten Auftritt in der Oberlausitz mit einem Sieg nach dem knappen Heimerfolg schon den dritten Platz in der Endrundengruppe sichern. Die Weißwasseraner kamen etwas überraschend in die Endrunde. Sie profitierten am letzten Kampftag der Landesliga Sachsen von zwei Heimniederlagen des eigentlich stärker eingeschätzten AC Taucha und erreichten so die Finalrunde um die Plätze 1 bis 4. Da sie aus der normalen Runde zwei Niederlagen gegen Sachsenmeister FC Erzgebirge Aue II im Gepäck haben, belegen sie derzeit nach der Vorkampfniederlage in Greiz mit 0:6 Punkten den letzten Platz. Seit mehr als 20 Jahren beginnen die Heimkämpfe des SV Grün-Weiß Weißwasser im Turnerheim an der Muskauer Straße 120 bereits um 17 Uhr. Die Greizer werden sich also schon in der Mittagszeit auf den rund 250 km langen Weg machen. Der Ausgang des Kampfes ist wie in der Vorwoche völlig offen. In der Trainingshalle der Oberlausitzer steht übrigens mit großer Schrift: „Es gibt keine Wunder……nur Training.“ Am Sonnabend werden wir wissen, wer besser trainiert hat.
Erhard Schmelzer @27.11.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer