Pokal des Greizer Bürgermeisters um die Stadtmeisterschaft 2018 im Hallenfußball ging auf Greizer TempelwaldDen Pokal des Greizer Bürgermeisters Gerd Grüner (hi.2.v.l.) errang die Mannschaft des 1. FC Greiz I.

Pokalfavorit SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz konnte Erfolge aus 2016 und 2017 bei der Stadtmeisterschaft 2018 im Hallenfußball nicht wiederholen

GREIZ. Stadmeisterschaft im Hallenfußball – das hat so seine Bewandtnis und stellt die fußballspielenden Vereine auf dem Territorium der Stadt Geiz immer wieder vor neue Anforderungen.
Deshalb völlig daneben die Verweigerung der VSG Cossengrün, sich diesen Anforderungen zu stellen.
Noch dazu, da sie bei anderen Hallenfußballturnieren starten. Das sollte allen Verantwortlichen zumindest zu denken geben.

Doch zurück zur Stadtmeisterschaft Greiz im Hallenfußball 2018 um den Pokal des Greizer Bürgermeisters. 2016 und 2017 hatte die SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz diesen Pokal erkämpft und galt als großer Favorit auch für das Jahr 2018. Doch diese Rechnung ging am vergangenen Freitagabend nicht auf!

Zwei Staffeln zu je drei Mannschaften in einer doppelten Vorrunde, da galt es zu bestehen und sich entsprechend zu platzieren, um in die Halbfinals vorzustoßen. In der Gruppe A spielte der SV Blau-Weiß 90 Greiz ( Kreisliga ), der 1. FC Greiz I ( Kreisoberliga ) und der Greizer SV ( 1. Kreisklasse ) und lieferten sich interessante Auseinandersetzungen.
Letztendlich war es der 1. FC Greiz I, der mit 10 Punkten bei 10:1 Toren den Sieg in dieser Gruppe A erkämpfte und sich einen Halbfinalplatz sicherte. Auf dem zweiten Platz folgte der SV Blau-Weiß 90 Greiz mit 7 Punkten bei 8:3 Toren, der damit ebenfalls einen Halbfinalplatz holte. Dritter wurde der Greizer SV mit 0 Punkten bei 0:14 Toren.

In der Vorrundengruppe B startete der heimliche Favorit SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz ( Kreisoberliga ), der 1. FC Greiz II ( Kreisliga ) und der Hainberger SV ( 1. Kreisklasse ), wobei sich die SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz erwartungsgemäß mit 10 Punkten bei 7:3 Toren durchsetzte, damit in das Halbfinale einzog.
Auf den zweiten Platz setzte sich der Hainberger SV mit 4 Punkten bei 4:6 Toren, der damit ebenfalls in das Halbfinale dieser Stadtmeisterschaft Greiz 2018 einziehen konnte.
Der 1. FC Greiz II kam auf den dritten Platz mit 2 Punkten bei 6:8 Toren. Damit schon einmal eine Vorentscheidung in dieser Stadtmeisterschaft Hallenfußball der Männer um den Pokal des Greizer Bürgermeisters, die in den Halbfinals weiter qualifiziert werden sollten.

Das erste Halbfinale zwischen dem 1. FC Greiz I und dem Hainberger SV, es wurde über 2 x 6 Minuten gespielt, war eine relativ klare Sache für die Männer vom Greizer Tempelwald. Alexander Bauch schoss in der ersten Hälfte des Spiels seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. In den zweiten sechs Spielminuten waren es Dasboe Lamsu und Niklas Küstner, die zum 3:0 Endstand einschossen und damit den 1. FC Greiz I in das Finale dieses Hallenfußballturniers brachten.

Das zweite Halbfinale zwischen der SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz erlebte eine tolle Überraschung und sollte sich zu einem Fußballkrimi entwickeln. Auch hier die Spielzeit 2 x 6 Minuten. Nach den ersten sechs Spielminuten 1:1 Unentschieden durch Treffer von Martin Oettel und Mathias Floss – da war doch noch was! In der zweiten Spielhälfte besorgte Tobias Rausch die 2:1 Führung für den heimlichen Favoriten, doch David Himmer schoss kurz vor Schluss der Begegnung zum 2:2 Unentschieden ein.
Damit musste das Stafstoßschießen die Entscheidung bringen. Vier Durchgänge waren notwendig, ehe der SV Blau-Weiß 90 Greiz jubeln konnte. Wa er es doch, der die größere Treffsicherheit in den Beinen der Spieler hatte. Das Schlussergebnis von 4:5 Toren n.E. brachte die Männer von der Herrenreuth in das Finale dieses Turniers, während die Männer der SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz doch etwas bedröppelt aus der Wäsche schauten.

Das Spiel um den dritten Platz dieses Turniers zwischen dem Hainberger SV und der SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz war dann eine klare Sache für Andy Czajka. Wenn es auch nach der ersten Halbzeit ( 2 x 6 Minuten wurde gespielt ) noch 0:0 Unentschieden stand, so setzte doch Andy Czajka mit seinem Doppelschlag zum 2:0 Endstand ein klares Zeichen. Der zweifache Pokalgewinner SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz damit in diesem Jahr nur auf Platz Vier der Tabelle.

Im Finale ( es wurde 2 x 8 Minuten gespielt ) zwischen dem 1. FC Greiz I und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz wurde Niklas Küstner zum Held des Abends. Die Männer des SV Blau-Weiß 90 Greiz brachten den Wirbelwind des 1. FC Greiz I nicht unter Kontrolle, so dass er alle vier Tore für den 1. FC Greiz I markieren konnte. Los ging es mit dem 1:0 und dem 2:0, ehe Ralf Körner und David Himmer noch in der ersten Halbzeit zum 2:2 ausgleichen konnten.
In der zweiten Halbzeit setzte Niklas Küstner noch einmal zu einem Doppelschlag an und schoss zum 4:2 Endstand für den 1. FC Greiz I ein.
Der 1. FC Greiz I damit neuer Pokalgewinner des Pokals des Bürgermeisters der Stadt Greiz im Hallenfußball der Männer um die Stadtmeisterschaft 2018.

Die Abschlusstabelle dieses Turniers:
Platz 1 – 1. FC Greiz I
Platz 2 – SV Blau-Weiß 90 Greiz
Platz 3 – Hainberger SV
Platz 4 – SG Hohndorfer SV/Untergrochlitz
Platz 5 – 1. FC Greiz II
Platz 5 – Greizer SV

Erfreulich, dass der Greizer Bürgermeister, Gerd Grüner, dem Hallenfußballturnier um die Stadtmeisterschaft Greiz 2018 beiwohnte und die Siegerehrung persönlich vornahm. Er übergab auch die Einzelauszeichnungen dieser Stadtmeisterschaft nebst den dazugehörigen Trophäen an Steven Thomas vom Hainberger SV ( er wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt ) und Fabian Reichmuth vom SV Blau-Weiß 90 Greiz ( er wurde zum besten Keeper des Turniers gekürt ) sowie an Niklas Küstner vom 1. FC Greiz I, der mit 8 Treffern im Turnier der erfolgreichste Torschütze wurde.

Maurice Wünsch und Christopher Förster leiteten die Spiele dieses Turniers um die Stadtmeisterschaft Greiz 2018 der Männer im Hallenfußball mit Übersicht und trugen damit zum Erfolg dieses Turniers bei.

Leider musste man erneut feststellen, dass die Spielqualität und das Niveau in dieser Stadtmeisterschaft nachgelassen haben.
Eventuell auch ein Zeichen für die anwesende Zuschauermenge, denn das Turnier hätte eine größere Kulisse vertragen.
Erfreulich der rege Besuch der Politprominenz der Region, die damit ihre Verbundenheit zum regionalen Sport zum Ausdruck brachte.

Eine Anregung zum Schluss: Um die Attraktivität der Stadtmeisterschaft Greiz im Hallenfußball der Männer zu stärken, sollte man sich den Gedanken der Gründerväter dieser Turnierserie, dieses Turnier zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel zu veranstalten, doch wieder nähern.

Peter Reichardt @29.01.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.